Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Anhang 27
Wein. - Dies ist

Wein. - Dies ist Anhang 27

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Wein. - Dies ist Anhang 27

Es gibt acht hebräische Wörter, die mit Wein übersetzt werden. Eine sorgfältige Beobachtung ihres Gebrauchs sagt uns alles, was es zu diesem Thema zu wissen gibt.

I. Yayin, von der Wurzel yayan, gären, wird für jede Art von Wein verwendet. Das Wort kommt 142 Mal vor und umfasst gegorenen Wein aller Art.

Das erste Vorkommen ist :

Genesis 9:21."
Noah pflanzte einen Weinberg und trank Yayin und war trunken."

1. Mose 14,18."Melchisedek ... brachte Brot und Wein hervor."

1 Samuel 25:36, 37. Nabal trank Jajin und "war sehr betrunken".

Jesaja 28:1. "
Die Trunkenbolde von Ephraim ... sind vom Jajin überwältigt (d.h. niedergeschlagen)."

Jeremia 23:9. "Ich bin wie ein Betrunkener und wie ein Mann, den das Jajin überwältigt hat". Aus diesen Passagen geht mit absoluter Sicherheit hervor, dass Yayin gegoren war und berauschend wirkte. Yayin wurde auch für heilige Zwecke und zum Segnen verwendet:

Mose 49:12. "
Seine (Judas) Augen werden rot sein von Jajin und seine Zähne weiß von Milch."

Amos 9,13. "Ich will die Gefangenschaft meines Volkes wiederbringen, und sie sollen Weinberge pflanzen und das Jajin davon trinken."(Vers 14 ist Nr. V.)

Prediger 9:7. "
Trinke dein Jajin mit fröhlichem Herzen, denn Gott nimmt nun deine Werke an." Der Nasiräer trank nach Ablauf seines Gelübdes Jajin. Siehe Numeri 6:13 -20. Es wurde bei den Festen Jehovas verwendet (Deuteronomium 14:24-26) und als Trankopfer an Jehova ausgegossen (2. Mose 29:40; Levitikus 23:13; Numeri 15:5).


II. Tirosch, von yarasch, besitzen = Most, oder neuer Wein, so genannt, weil er vom Gehirn Besitz ergreift. Es kommt vierunddreißigmal im Alten Testament vor.

Hosea 4:11. "Hurerei und yayin und tirosh rauben das Herz"( d.h. sie stumpfen die Gefühle ab, verwirren den Verstand). Manche sagen, dass tirosh Trauben bedeutet und als feste Nahrung verwendet wird, denn in Genesis 37:28 lesen wir von "tirosh und Korn". Genauso gut könnte man sagen, wenn wir von "Brot und Wasser"sprechen, dass das Wasser auch ein festes Nahrungsmittel ist, denn Brot ist ein festes Nahrungsmittel. Im Gegenteil, "tirosch und Korn" bedeutet Flüssigkeiten und Feststoffe, durch die Figur der Synekdoche (des Genus), Anhang 6.

Sprüche 3:10."
Deine Pressen werden vor Tirosch platzen."

Jesaja 62:8."
Die Söhne der Fremden sollen deinen Tirosch nicht trinken."

Joel 2:24."Die Fette (Bottiche) werden überfließen von Tirosch und Öl."

Micha 6:15."Du sollst ... tirosh treten, aber nicht yayin trinken.“

III. Chemer, von chamar, reifen. Daher wird es für starken Rotwein verwendet. Es kommt achtmal vor.

Deuteronomium 32:14. "Der reine Chemer der Traube."

Jesaja 27:2, 3. "Ein Weinberg von Chemer. Ich, der Herr, bewahre ihn".

Esra 6,9. Cyrus und Artaxerxes ordneten an, dass Chemer dem Volk Israel für den Dienst am Gott des Himmels gegeben werden sollte. Die Rabbiner nannten ihn reinen Wein, weil er, wenn er nicht mit Wasser vermischt ist, Kopf und Gehirn verstört.

IV. Schekar = starkes Getränk (von schakar, sich betrinken), ein sehr berauschendes Getränk, das aus Kaum, Honig oder Datteln hergestellt wurde.

Numeri 28:7. "An heiliger Stätte sollst du dem Herrn Schekar (starken Wein) zum Trankopfer ausschenken".

Deuteronomium 14:-25, 26. "
Und du sollst hingehen an die Stätte, die der Herr, dein Gott, erwählen wird, und sollst das Geld ausgeben für alles, was deine Seele begehrt, für Rinder oder Schafe oder für Jajin (Wein) oder für Schekar (starkes Getränk) oder für alles, was deine Seele begehrt, und sollst daselbst essen vor dem Herrn, deinem Gott, und sollst fröhlich sein, du und dein Haus".

V. Asis (von 'asas, treten), neuer oder süßer Wein aus dem Weinjahr.

Jesaja 49,26. "Sie werden von ihrem eigenen Blut betrunken sein, wie von 'asis (süßem Wein)". Das Trinken davon wurde von Gott als ein von ihm verliehener Segen dargestellt. Joel 3:17, 18. Amos 9,13.

VI. Sob'e jede Art von starkem, berauschendem Getränk: von sab'a, im Übermaß trinken, betrunken werden: kommt zweimal vor.

Jesaja 1,22. "Dein Silber ist zu Schlacke geworden, dein Sob'e (Wein) mit Wasser vermischt".

Hosea 4:18. "
Ihr sob'e (Trinkgelage oder Zechgelage) ist vorbei" (Authorized Version ihr Getränk ist sauer (Rand, weg). Revidierte Version, Rand, ihr Gelage ist vorbei).

VII. Mimsak, gemischter oder gewürzter Wein.

Sprüche 23:30. "Diejenigen, die lange beim Jajin verweilen; die, die hingehen, suchen Mimsak (gemischten Wein). "

Jesaja 65:11. "Die einen Tisch für das Glück bereiten und den gemischten Wein (Mimsak) auffüllen bis zum Schicksal"(Revidierte Fassung).

VIII. Shemarim,von shamar, aufbewahren, konservieren, lagern; daher alter Wein, der vom Bodensatz gereinigt und abgefüllt wurde.

Psalm 75:8. "Aber die Schemarim (Bodensatz), alle Gottlosen der Erde werden sie auswringen und trinken."

Jesaja 25:6. "Wein auf dem Hefesatz".

Zephanja 1:12. "
Ich werde ... die Menschen bestrafen, die sich die sich auf ihren Shemarim (Hefen) niedergelassen haben".

Jeremia 48:11."
Moab ... hat sich auf seinem Bodensatz niedergelassen.“ N.B. Das Wort, das mit "Weinflaschen" übersetzt wird, ist 'ashishah von 'ashash, pressen; daher ein gehärteter Sirup aus Trauben, ein süßer Kuchen aus getrockneten Trauben oder gepressten Rosinen. kommt in 2 Samuel 6:19 vor. 1. Chronik 16:3. Lied 2:5. Hosea 3:1. Anhand dieser Angaben wird deutlich, dass der moderne Ausdruck "unvergorener Wein" ein Widerspruch in sich ist. Wenn es sich um Wein handelt, muss er gegoren sein. Wenn er nicht gegoren ist, ist er kein Wein, sondern ein Sirup. Sauerteig ist Sauerteig und nicht Wein. Er ist das, was die Gärung verursacht. Es
 kann keinen Sauerteig mehr geben, wenn der Gärungsprozess aufgehört hat.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S