Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

 

BUND

der Landverheißung

Der Name des Bundes

Der traditionelle Name für diesen Vertrag lautet »Palästinischer Bund« und war zur Zeit seiner Entstehung gut gewählt, da dieser Vertrag zum größten Teil Landstriche betraf, die Jahrhunderte lang unter dem Namen Palästina bekannt waren. Jetzt jedenfalls ist diese Bezeichnung aus zwei Gründen unglücklich: Zum Ersten wurde dem Land dieser Name von dem römischen Kaiser Hadrian gegeben, und zwar nach dem zweiten jüdischen Aufstand unter Bar-Kochba (132-135 n. Chr.), damit jeder Hinweis auf das Land der Juden aus dem Gebiet ausradiert würde. Zum Zweiten wird dieser Name wegen der Ereignisse im Mittleren Osten während des 20. Jahrhunderts mehr mit Arabern als mit Juden in Verbindung gebracht. Vielleicht wäre »Bund der Landverheißung« ein besserer Name dafür.

 

Die Haupttextstelle über den Bund der Landverheißung ist 5Mo 29,1-30,20 .

 

Die Bestimmungen des Bundes der Landverheißung

Es gibt acht besondere Bestimmungen in diesem Bund der Landverheißung: (1) Mose sprach prophetisch über Israels künftigen Ungehorsam gegenüber dem mosaischen Gesetz und die darauf folgende Zerstreuung in alle Welt ( 29,2-30,1 ); (2) wird Israel bereuen ( 30,2 ); (3) der Messias wird zurückkehren ( 30,3 ); (4) Israel wird heimversammelt ( 30,3-4 ); (5) Israel wird das verheißene Land besitzen ( 30,5 ); (6) Israel wird wiederhergestellt ( 30,6 ); (7) die Feinde Israels werden gerichtet ( 30,7 ) und (8) Israel wird den vollen Segen empfangen, besonders die Segnungen des messianischen Reiches ( 30,8-10 ).

Die Wichtigkeit des Bundes der Landverheißung

Die besondere Wichtigkeit dieses Bundes besteht darin, dass er Israels Besitzanspruch auf das Land beurkundet. Obwohl sich Israel ungläubig und ungehorsam erweisen würde, sollte das Recht auf das Land nie von ihm genommen werden. Während das Genießen des Landbesitzes an Gehorsam gebunden ist, bleibt das Besitzrecht des Landes bedingungslos. Darüber hinaus zeigt der Bund der Landverheißung, dass der bedingte mosaische Bund den unbedingten abrahamitischen nicht beiseite setzt. Jemand könnte zwar behaupten, dass der bedingte mosaische Bund den unbedingten abrahamitischen ersetzt habe, aber der Bund der Landverheißung zeigt, dass das nicht stimmt. Er ist eine Erweiterung des ursprünglichen abrahamitischen Bundes. Er erweitert den Land-Aspekt und betont die Verheißung des Landes für Gottes Volk trotz seines Ungehorsams.

Die Besiegelung des Bundes der Landverheißung

Der Bund der Landverheißung erhielt seine Besiegelung Jahrhunderte später in Hes 16,1-63 . Diese Textpassage beschreibt Gottes Beziehung zu Israel als die eines Ehemanns zur Ehefrau, und Gott beschreibt eingehend seine Liebe zu Israel im Kindesalter (Verse 1-7 ). Israel wurde von Gott erwählt und wurde Jahwe durch Heirat verbunden, daher wurde es als Ehefrau Jahwes bekannt (Verse 8-14 ). Israel allerdings spielte die Hure (Verse 15-34 ). Daher wurde es notwendig, Israel durch das Mittel der Zerstreuung zu bestrafen (Verse 35-52 ). Doch diese Zerstreuung ist nicht endgültig, denn es wird eine künftige Wiederherstellung auf der Grundlage des Bundes der Landverheißung geben (Verse 53-63 ).

 

Die Auswirkungen des Bundes der Landverheißung im gegenwärtigen Zeitalter

Der Bund der Landverheißung verheißt eine letzte weltweite Rücksammlung des Volkes nach einer weltweiten Zerstreuung. Während diese letzte Rücksammlung erst zukünftig stattfindet, ist die weltweite Zerstreuung gegenwärtige Realität und war es seit dem Jahr 70 n. Chr. Außerdem verheißt der Vertrag, dass das jüdische Volk in der Zerstreuung Verfolgung leiden wird; das Land werde über die Jahrhunderte wüst werden. Die Tatsache, dass all diese Verheißungen erfüllt wurden und werden, zeigt, dass sich dieser Vertrag immer noch auswirkt. Ein Schlüsselthema des Vertrages besteht darin zu zeigen, dass zwar Israels Genuss des Landes an den Gehorsam gebunden ist, nicht aber sein Besitzrecht. Das Versagen aller anderen dortigen Landbesitzer in dem Bestreben, eine unabhängige Verwaltung einzusetzen, zeigt, dass dieser Bund nach wie vor in Kraft ist. Viele Ablösungstheologen bestehen auf der Grundlage von Textpassagen wie Jos 11,23 darauf, dass Gottes Verheißungen an Israel betreffs des Landes bereits erfüllt seien. Allerdings muss auch dieser Vers wie alle anderen Verse der Bibel in seinem Textzusammenhang und vor dem Hintergrund des Buches Josua als Ganzes betrachtet werden. Wenn wir uns vergegenwärtigen, dass das Buch Josua ursprünglich keine Kapiteleinteilung besaß, dann stellt der Vers einfach eine Tatsache fest, denen dann die Ausnahmen von dieser Tatsache folgen. Unmittelbar auf Jos 11,23 folgt eine Liste der von Israel getöteten kanaanitischen Könige. Jos 13,1-6 zeigt, dass ein großer Teil des Territoriums nicht in Israels Hände fiel, und das ist eine erhebliche Ausnahme von der Feststellung in Kapitel 11,23 . Viel von diesem Gebiet kam auch in der unmittelbaren Zukunft nach Josua nicht in jüdische Hände. Jerusalem blieb unter Kontrolle der Jebusiter ( Jos 15,63 ) bis zur Zeit Davids ( 2Sam 5,6-9 ). Die Stadt Geser blieb den Kanaanitern ( Jos 16,10 ) bis zur Zeit Salomos ( 1Kö 9,16 ). Der Stamm Dan musste umsiedeln, weil er den Philistern das ihnen zugesprochene Territorium nicht abnehmen konnte. Sogar zur Zeit des davidischen und des salomonischen Imperiums war ein großer Teil des Landes unter militärisch gesicherter Kontrolle, aber nicht wirklich von jüdischer Bevölkerung besiedelt ( 1Kö 4,21 ). Im ersten Kapitel des Buches der Richter werden Geschehnisse berichtet, die sich nach dem Tod Josuas ereigneten, und es gibt auch Berichte darüber, wie zahlreiche Stämme bei Versuchen scheiterten, das Land einzunehmen, das ihnen zuerkannt worden war. Niemals in der Geschichte des Alten Testamentes hat Israel die ganze Fläche des Verheißenen Landes besessen, befestigt oder besiedelt. Dies geschah auch nicht zu irgendeinem Zeitpunkt der bisherigen jüdischen Geschichte. Der Vertrag garantiert allerdings, dass es eines Tages so sein wird.

 

Die Auswirkungen des Bundes der Landverheißung in der Zukunft

Ein Hauptaspekt von Israels endgültiger Wiederherstellung ist die Rücksammlung des Volkes, und die gründet sich auf den Bund der Landverheißung.
 Was dieser Bund verhieß, wurde durch die Propheten bestätigt, was wir in den folgenden Textpassagen sehen:
Jes 11,11-12,6; 43,5-7; Jer 16,14-15; 23,3-4.7-8; 31,7-10; Hes 11,14-18; 36,24; Am 9,14-15; Zeph 3,18-20; Sach 10,8-12; Mt 24,31; Mk 13,27 .

Elberfelder 1905
Jes 11,11 Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird der Herr noch zum zweiten Male seine Hand ausstrecken, um den Überrest seines Volkes, der übrigbleiben wird, loszukaufen<Eig. zu erkaufen, wie anderswo> aus Assyrien und aus Ägypten und aus Pathros<Oberägypten> und aus Äthiopien und aus Elam<die persische Provinz, deren Hauptstadt Susa war> und aus Sinear<d. i. Babylonien> und aus Hamath und aus den Inseln des Meeres<die Inseln und Küstengebiete des Mittelländischen Meeres>.
Jes 11,12 Und er wird den Nationen ein Panier erheben<Vergl. [Kap. 49,22]> und die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Zerstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde.
Jes 11,13 Und der Neid Ephraims wird weichen, und die Bedränger Judas werden ausgerottet werden; Ephraim wird Juda nicht beneiden, und Juda wird Ephraim nicht bedrängen.
Jes 11,14 Und sie werden den Philistern auf die Schultern fliegen gegen Westen, werden miteinander plündern die Söhne des Ostens; an Edom und Moab werden sie ihre Hand legen, und die Kinder Ammon werden ihnen gehorsam sein.
Jes 11,15 Und Jehova wird die Meereszunge Ägyptens zerstören<Eig. verbannen; den Bannfluch darüber aussprechen; and. l.: austrocknen>; und er wird seine Hand über den Strom<den Euphrat> schwingen mit der Glut seines Hauches, und ihn in sieben Bäche zerschlagen und machen, daß man mit Schuhen hindurchgeht.
Jes 11,16 Und so wird eine Straße sein von Assyrien her für den Überrest seines Volkes, der übrigbleiben wird, wie eine Straße für Israel war an dem Tage, da es aus dem Lande Ägypten heraufzog.
Jes 12,1 Und an jenem Tage wirst du sagen: Ich preise dich<O. Ich danke dir>, Jehova; denn du warst gegen mich erzürnt: dein Zorn hat sich gewendet, und du hast mich getröstet.
Jes 12,2 Siehe, Gott ist mein Heil<O. meine Rettung; so auch nachher. Vergl. [2.Mose 15,2]; [Ps 118,14]>, ich vertraue, und fürchte mich nicht; denn Jah, Jehova, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zum Heil geworden. –
Jes 12,3 Und mit Wonne werdet ihr Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils,
Jes 12,4 und werdet sprechen an jenem Tage: Preiset<O. Danket> Jehova, rufet seinen Namen aus, machet unter den Völkern kund seine Taten, verkündet<Eig. erwähnet rühmend>, daß sein Name hoch erhaben ist!
Jes 12,5 Besinget Jehova, denn Herrliches<Eig. Erhabenes> hat er getan; solches werde kund auf der ganzen Erde!
Jes 12,6 Jauchze und jubele, Bewohnerin von Zion! Denn groß ist in deiner Mitte der Heilige Israels
Jes 43,5 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; vom Aufgang her werde ich deinen Samen bringen, und vom Niedergang her werde ich dich sammeln.
Jes 43,6 Ich werde zum Norden sagen: Gib heraus! Und zum Süden: Halte nicht zurück, bringe meine Söhne von fernher und meine Töchter vom Ende der Erde,
Jes 43,7 einen jeden, der mit meinem Namen genannt ist, und den ich zu meiner Ehre geschaffen, den ich gebildet, ja, gemacht habe!
Jer 23,3 Und ich werde den Überrest meiner Schafe sammeln aus all den Ländern, wohin ich sie vertrieben habe; und ich werde sie auf ihre Triften zurückbringen, daß sie fruchtbar seien und sich mehren.
Jer 23,4 Und ich werde Hirten über sie erwecken, die sie weiden werden; und sie sollen sich nicht mehr fürchten und nicht erschrecken, noch vermißt werden, spricht Jehova.
Jer 23,5 Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich dem David einen gerechten Sproß erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln, und Recht und Gerechtigkeit üben im Lande.
Jer 23,6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: Jehova, unsere Gerechtigkeit.
Jer 23,7 Darum siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da man nicht mehr sagen wird: So wahr Jehova lebt, der die Kinder Israel aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat! –
Jer 23,8 sondern: So wahr Jehova lebt, der den Samen des Hauses Israel heraufgeführt und ihn gebracht hat aus dem Lande des Nordens und aus all den Ländern, wohin ich sie vertrieben hatte! Und sie sollen in ihrem Lande wohnen.

Jer 31,7 Denn so spricht Jehova: Jubelt über Jakob mit Freuden und jauchzet an der Spitze der Nationen! Lobsinget laut und sprechet: Rette dein Volk, Jehova, den Überrest Israels!
Jer 31,8 Siehe, ich bringe sie aus dem Lande des Nordens und sammle sie von dem äußersten Ende der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende allzumal; in großer Versammlung kehren sie hierher zurück.
Jer 31,9 Mit Weinen kommen sie, und unter Flehen leite ich sie; ich führe sie zu Wasserbächen auf einem ebenen Wege, auf dem sie nicht straucheln werden. Denn ich bin Israel zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener. –
Jer 31,10 Höret das Wort Jehovas, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen Inseln und sprechet: Der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln und es hüten wie ein Hirt seine Herde.
Hes 11,14 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:
Hes 11,15 Menschensohn, deine Brüder, deine Brüder, die Männer deiner Verwandtschaft, sind es und das ganze Haus Israel insgesamt, zu welchen die Bewohner von Jerusalem sprechen: Bleibet fern von Jehova; uns ist das Land zum Besitztum gegeben!
Hes 11,16 Darum sprich: So spricht der Herr, Jehova: Obgleich ich sie unter die Nationen entfernt, und obgleich ich sie in die Länder zerstreut habe, so bin ich ihnen doch ein wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, wohin sie gekommen sind.
Hes 11,17 Darum sprich: So spricht der Herr, Jehova: Ja, ich werde euch aus den Völkern sammeln und euch zusammenbringen aus den Ländern, in welche ihr zerstreut worden seid, und werde euch das Land Israel geben.
Hes 11,18 Und sie werden dorthin kommen und alle seine Scheusale und alle seine Greuel daraus entfernen.
Hes 36,24 Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen.
Hes 36,25 Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von allen euren Unreinigkeiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen.
Hes 36,26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Hes 36,27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahret und tut.
Hes 36,28 Und ihr werdet in dem Lande wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe; und ihr werdet mein Volk, und ich werde euer Gott sein.
Am 9,14 Und ich werde die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden; und sie werden die verwüsteten Städte aufbauen und bewohnen, und Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, und deren Gärten anlegen und deren Frucht essen.
Am 9,15 Und ich werde sie in ihrem Lande pflanzen; und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Lande, das ich ihnen gegeben habe, spricht Jehova, dein Gott.
Zef 3,18 Die wegen der Festversammlung Trauernden werde ich sammeln; sie waren aus dir, Schmach lastete auf ihnen.
Zef 3,19 Siehe, ich werde zu jener Zeit handeln mit allen deinen Bedrückern, und die Hinkenden retten und die Vertriebenen sammeln; und ich werde sie zum Lobe und zum Namen machen in allen Ländern ihrer Schmach.
Zef 3,20 In jener Zeit werde ich euch herbeibringen und zu der Zeit euch sammeln; denn ich werde euch zum Namen und zum Lobe machen unter allen Völkern der Erde, wenn ich eure Gefangenschaft vor euren Augen wenden werde, spricht Jehova.
Sach 10,8 Ich will sie herbeizischen und sie sammeln, denn ich habe sie erlöst; und sie werden sich mehren, wie sie sich gemehrt haben.
Sach 10,9 Und ich will sie unter den Völkern säen, und in den fernen Ländern werden sie meiner gedenken; und sie werden mit ihren Kindern leben und zurückkehren.
Sach 10,10 Und ich werde sie zurückführen aus dem Lande Ägypten und sie sammeln aus Assyrien, und sie in das Land Gilead und auf den Libanon bringen; und nicht wird Raum genug für sie gefunden werden.
Sach 10,11 Und er wird durch das Meer der Angst ziehen und die Wellen im Meere schlagen, und alle Tiefen des Stromes werden versiegen; und die Hoffart Assyriens wird niedergeworfen werden, und weichen wird das Zepter Ägyptens.
Sach 10,12 Und ich werde sie stark machen in Jehova, und in seinem Namen werden sie wandeln, spricht Jehova.
Mt 24,31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall<O. Trompetenschall>, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende<W. von den Enden der Himmel bis zu ihren Enden>.
Mk 13,27 Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels

Siehe auch: Bundesschlüsse  Haushaltungen.

Arnold Fruchtenbaum