Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 112
Die synonymen Ausdrücke für "Königreich"

Die synonymen Ausdrücke für "Königreich" - Dies ist Anhang 112

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Die synonymen Ausdrücke für "Königreich" - Dies ist Anhang 112

Für ein wahres Verständnis des Neuen Testaments ist es wichtig, dass das "Wort der Wahrheit" "richtig geteilt" wird (2. Timotheus 2:15) in Bezug auf die verschiedenen Verwendungen des Wortes "Reich" in all den unterschiedlichen Kombinationen und Kontexten, in denen wir es finden.

Jedes Wort hat seinen eigenen und besonderen Sinn, der nicht mit einem anderen verwechselt werden darf. verwechselt werden darf.

Das Wort basileia bezeichnet die Souveränität, die die die tatsächliche Anwesenheit eines Souveräns oder Königs. Es kann kein Königreich geben ohne einen König. Wir alle kennen Länder, die einst "
Königreiche" waren, jetzt aber "Republiken" sind, aus dem einfachen, aber ausreichenden Grund Grund, dass sie keinen "König" haben, sondern von der "Öffentlichkeit" regiert werden, das souverän ist.

Die Länder bleiben die gleichen, haben die gleichen Völker, die gleichen Städte, die gleichen Berge und Flüsse, aber sie sind keine Königreiche mehr.

Die weit verbreitete Praxis, unter dem Reich die Kirche zu verstehen (siehe Anhang 113), hat zu unabsehbaren Missverständnissen geführt; und die Tatsache, dass man nicht "versucht, was sich unterscheidet" (Philipper 1,10, siehe dortige Anmerkung), hat zu großer Verwirrung bei der Auslegung des gesamten Neuen Testaments geführt.

Die folgenden Definitionen können zu einer klareren Sicht vieler wichtiger Passagen beitragen:

1. "Das Königreich Der Himmel". Das Wort "Himmel" steht allgemein in diesem Zusammenhang im Plural, "von (oder aus) den Himmeln". Zum Unterschied zwischen der Verwendung des Singulars und Plural dieses Wortes, siehe die Anmerkungen zu Matthäus 6:9, 10. Dieser Ausdruck wird nur im Matthäusevangelium verwendet, da er da er besonders gut mit dem Sinn dieses Evangeliums übereinstimmt. Siehe die Anmerkungen in der (Companion Bible Seiten 1304-5), und Anhang 114.
  • 1. Es ist der Dispensationsbegriff und wird manchmal für das Reich des Messias auf Erden und manchmal für die himmlische Herrschaft über die Erde verwendet. Sie ist nicht von oder aus (griech. ek, Anhang 104. vii) "dieser Welt" (griech. kosmos Anhang 129. 1). Diese Souveränität kommt vom Himmel, weil der König von dort kommen soll (Johannes 18,36). Zu diesem Zweck wurde er geboren, und dies war das erste Thema seines Dienstes (siehe Anhang 119). Dieses Reich (Matthäus 4,17 usw.) wurde abgelehnt, ebenso wie die weitere Verkündigung in Apostelgeschichte 3,19-26 (nach dem prophetischen Gleichnis von Matthäus 22,2-7). Von da an wurde die irdische Verwirklichung dieses Reiches aufgeschoben und ruht nun, bis der König vom Himmel gesandt wird (Apg 3,20). Die "Geheimnisse" dieses Reiches (Matthäus 13,11) bezogen sich auf die Aufschiebung seiner irdischen Verwirklichung, weil es verworfen wird.
  • 2. Das "Reich Gottes" ist die Souveränität Gottes, die moralisch moralisch und universal ist. Es bestand von Anfang an und wird kein Ende kennen. Es ist über allem und umfasst alles. Siehe Anhang 114.
  • 3. "Das Reich des Vaters". (Matthäus 13:43) ist nicht universell, sondern bezieht sich auf die Beziehung und "eine himmlische Berufung" (Hebräer 3,1) und auf die himmlische Sphäre des Reiches in seiner Beziehung zum irdischen. Es ist Souveränität die gegenüber den gehorsamen Söhnen ausgeübt wird, wenn der Menschensohn aus seinem Reich "alles versammelt haben wird, was beleidigt" (Matthäus 13,41). Vergleiche Daniel 7,25-27. Matthäus 25:31-46. Lukas 20,34-36. Die Art und Weise des Zugangs zu diesem in Johannes 3:3 nachgelesen werden. Er findet jetzt gleichzeitig mit Nr. statt. 5.
  • 4. "Das Reich des Menschensohns". (Matthäus 16:28). Dieser Aspekt des "Königreichs der Himmel" bezieht sich auf Israel auf auf der Erde (vgl. Daniel 7:13, 14, 18, 21, 22), im Unterschied zu den "Söhnen", die als Teilhaber einer "himmlischen Berufung" (Hebräer 3,1) die himmlische Sphäre als Söhne der Auferstehung besitzen werden Söhne der Auferstehung (Lukas 20,34-36. Vergleiche 1. Korinther 15,23. Offenbarung 20,4-6). Diese beiden Sphären sind unterschiedlich, obwohl sie eins sind. Nr. 3 betrifft "die Heiligen der der allerhöchsten [Orte]" (Daniel 7:18, 24). Nr. 4 betrifft "das Volk der Heiligen des Höchsten". Diese haben ihren Anteil am "Königreich unter dem ganzen Himmel", das die irdische Herrschaft betrifft, in dem "alle Herrschaften ihm dienen und gehorchen werden" (Daniel 7,27). Diese beiden hätten schon damals ihre Verwirklichung gehabt, wenn Israel auf die Aufforderung des Herrn und derer, "die ihn hörten die ihn hörten" in Apostelgeschichte 3,19-26. In diesem Fall hätte die spätere Offenbarung des "Geheimnisses" (oder des großen Geheimnisses), das mit seiner Exanastase und seinem "Ruf zum Himmel" (Philipper 3:11, 14), in Gott verborgen war, in der Obhut des Vaters geblieben der göttlichen Souveränität des Vaters.
  • 5. "Das Reich seines lieben Sohnes". Griechisch: das Reich des des Sohnes seiner Liebe, oder seines geliebten Sohnes (Kolosser 1,13), bezieht sich auf eine ganz andere Sphäre, über allen Himmeln, und bezieht sich auf die Souveränität des geliebten Sohnes Gottes, der zum "Haupt über alle Dinge seiner ekklesia, die sein Leib ist, die die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt" (Epheser 1:10, 20-23). Siehe auch Epheser 5,5. Diese Souveränität war "geheim gehalten" (Römer 16,25), "verborgen in Gott" (Epheser 3,9), "verborgen von alters her und von Generationen" (Kolosser 1,25); aber nach dem Königreich (Nr. 4), verkündet vom Herrn und von denen, die ihn hörten hörten" (Hebräer 2,4) aufgeschoben worden war, wurde es offenbart und "bekannt gemacht" (Epheser 3) für den "Gehorsam des Glaubens" (Römer 16,26). Die Untertanen dieser göttlichen Souveränität sind durch den Glauben an diese spätere Offenbarung "versiegelt" (oder bestimmt) für ihr Erbe, das sie mit Christus mit Christus zu genießen (Epheser 1,13). Dies bezieht sich auf die Stellung derer, die unter diese Souveränität stehen.
  • 6. "Das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus". (2 Petrus 1:11). Dies hat mit Nr. 5 zu tun, aber war damals in der Zukunft (es war noch nicht offenbart, als Petrus Petrus schrieb); aber es bezieht sich auf die äußere Entfaltung seiner Souveränität in der tausendjährigen Herrlichkeit, während sich Nr. 5 auf die innere Stellung und den experimentellen Genuss in der gegenwärtigen Gnade.
  • 7. "Das Reich unseres Herrn und seines Christus" (oder Messias). (Offenbarung 11,15). Dies bezieht sich auf das Ende der der gegenwärtigen Zeit des Schwebezustands von Nr. 3 und 4 und die tausendjährige Manifestation beider durch göttliche Macht und in Herrlichkeit. Siehe auch Offenbarung 12,10. Am Ende der tausend Jahre werden Nr. 1 und vielleicht auch andere von ihnen aufhören und im Reich Gottes aufgehen (Nr. 2).





Original

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-01 at 07-01-18 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 14 Größe: 151,0 KB ID: 1881 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-01 at 07-01-30 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 9 Größe: 169,0 KB ID: 1882 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-01 at 07-01-41 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 9 Größe: 163,8 KB ID: 1883 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-01 at 07-01-49 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 9 Größe: 51,9 KB ID: 1884
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S