Home  Forum     Forum al Begriffserklärungen  Syngrammata Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

 

 

Dies ist Anhang 119
DER VIERFACHE DIENST UNSERES HERRN

DER VIERFACHE DIENST UNSERES HERRN - Dies ist Anhang 119

Prüfet Alles und das Gute behaltet:


DER VIERFACHE DIENST UNSERES HERRN - Dies ist Anhang 119


In den vier Evangelien wird das Wirken unseres Herrn nicht in "Jahre" unterteilt, sondern nach Themen, die von weitaus größerer Bedeutung sind als die Zeit. Die "Jahre" sind hauptsächlich Vermutungen, aber die Themen sind göttlich aufgezeichnete Tatsachen.

Die Themen sind zwei an der Zahl: das Königreich und der König; und da diese in der Form der Introversion wiederholt werden, bringt es die Person des Herrn in die Struktur des Evangeliums als das eine große zentrale Thema eines jeden, denn alle vier Evangelien sind ähnlich aufgebaut. Siehe Seiten 1305, 1381, 1427 und 1510. Da jedoch die Index-Buchstaben nicht in jedem Evangelium gleich sind, geben wir sie in ihrer Reihenfolge an:


Die vier Fächer.

Ihre Verkündigung.
  • Das erste ist das Königreich.
  • Das zweite ist der König.

Ihre Ablehnung.
  • Der Dritte ist der König.
  • Der Vierte ist das Königreich.

Diese Themen beginnen und enden jeweils in den vier Evangelien wie folgt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-06 at 13-41-54 The Fourfold Ministry of Our Lord - Appendix to the Companion Bible.png Ansichten: 0 Größe: 87,5 KB ID: 2019


Aus dem oben Gesagten wird ersichtlich, dass alle vier Evangelien zusammengenommen,
  • Das erste Thema (die Verkündigung des Königreichs) nimmt insgesamt 306 Verse ein.
  • Das zweite Thema (die Verkündigung des Königs) nimmt insgesamt 964 Verse ein.
  • Das dritte Thema (die Verwerfung des Königs) nimmt alle 901 Verse ein.
  • Das vierte Thema (die Ablehnung des Königreichs) kommt in allen 782 Versen vor.

Das Thema, das die meisten Verse einnimmt, ist also der KÖNIG: insgesamt 1865 Verse (964 über seine Verkündigung und 901 über seine Verwerfung).

Das Thema des 
KÖNIGREICHS: nimmt insgesamt 1088 Verse ein (306 Verse über seine Verkündigung und 782 über seine Verwerfung).
  • Das Evangelium, das am meisten über das erste Thema (die Verkündigung des Königreichs) zu sagen hat, ist JOHANNES mit 132 Versen, während MARKUS mit nur 7 Versen zu diesem Thema am wenigsten zu sagen hat.
  • Das Evangelium, das am meisten über das zweite Thema (die Verkündigung des Königs) zu sagen hat, ist MATTHÄUS mit 347 Versen, während JOHANNES (seltsamerweise) mit 118 Versen am wenigsten zu sagen hat; der Grund dafür ist, dass der Herr bei Matthäus in seiner menschlichen Beziehung als König dargestellt wird, während er bei Johannes als Gott im Fleisch dargestellt wird.
  • Das Evangelium, das am meisten über das dritte Thema (die Ablehnung des Königs) zu sagen hat, ist LUKAS mit 409 Versen, während MARKUS wiederum am wenigsten, nämlich 110 Verse, hat.
  • Das Evangelium, das am meisten über das vierte Thema (die Ablehnung des Königreichs) zu sagen hat, ist MATTHÄUS mit 263 Versen, während MARKUS wiederum mit 139 Versen am wenigsten zu sagen hat.


Diese Einzelheiten sind, wenn man sie mit dem Verhältnis der vier Evangelien zueinander vergleicht, wie es in ihren jeweiligen Strukturen dargelegt ist, sehr interessant und helfen, den großen Plan eines jeden Evangeliums genauer zu bestimmen.

Nehmen wir das Matthäus-Evangelium als Beispiel, so finden wir:
  • Das erste Thema ist dadurch gekennzeichnet, dass sowohl der Anfang als auch das Ende vermerkt sind (4,17 und 7,28). Alles zwischen diesen Versen bezog sich auf das Reich, das in der Person des Königs nahe herbeigekommen war, das aber aufgrund seiner Verwerfung und der Verwerfung der "anderen Knechte" (22,4) in der Apostelgeschichte aufgeschoben wurde und nun in der Schwebe ist (Hebr 2,8, "noch nicht").
  • Der Beginn des zweiten Themas wird durch das Ende des ersten Themas gekennzeichnet (7,28). In Kap. 8:2, 6,8 wird der Herr sofort als "Herr" angesprochen; und in V. 20 gibt er seinen anderen Titel an, "der Sohn des Menschen" (*1). Die großen Wunder, die seine göttlichen und menschlichen Vollkommenheiten offenbaren, werden in diesem Abschnitt aufgezeichnet, der mit seiner Frage endet, die das ganze Thema zusammenfasst: "Wer sagen die Menschen, dass ich, der Menschensohn, bin?" und der Antwort des Petrus: "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes" (16,13-16).
  • Das dritte Thema wird in 16:21 beschrieben: "Von da an fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse", usw. Es gab also einen Moment, in dem er das Thema seiner Verwerfung einführte, von dem er zuvor nicht einmal eine Andeutung gemacht hatte. Als er einmal damit begonnen hatte, wiederholte er es viermal (in jedem Evangelium), wobei er jedes Mal neue Einzelheiten hinzufügte. Siehe 16,21; 17,22; 20,18; 20,28.
  • Das vierte Thema (die Ablehnung des Reiches Gottes) beginnt in 21,1 und reicht bis 26,35, als Er vom Abendmahlssaal nach Gethsemane geht. In diesem Abschnitt folgt die zweite Reihe (*2) von Gleichnissen, die sich mit der Verwerfung und dem Aufschub des Reiches befasst, das von nun an in der Schwebe sein sollte. Das nahende Ende dieser Periode wird in 26,1 beschrieben und schließt mit dem letzten Abendmahl in 26,26-29.




ANMERKUNGEN

(*1) Die erste Erwähnung im N.T., die letzte in Offb. 14,14. Es ist der Titel, der mit der Herrschaft auf der Erde verbunden ist. Siehe Ap. 98. XVI.

(*2) Die erste Serie wird in Matthäus 13 aufgezeichnet (siehe Ap. 145); die zweite Serie beginnt mit Matthäus 21,28 und wird besonders durch das Wort "wieder" in Matthäus 22,1 gekennzeichnet.




Original


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-06 at 14-02-36 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 0 Größe: 103,6 KB ID: 2020 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-06 at 14-02-45 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 0 Größe: 132,1 KB ID: 2021 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-06 at 14-02-52 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 0 Größe: 141,7 KB ID: 2022 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-06 at 14-02-59 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 0 Größe: 66,5 KB ID: 2023
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S