Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 Dies ist Anhang 168
DIE LETZTEN ZWÖLF VERSE DES MARKUS EVANGELIUM.

DIE LETZTEN ZWÖLF VERSE DES MARKUS EVANGELIUM. - Dies ist Anhang 168

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

DIE LETZTEN ZWÖLF VERSE DES MARKUS EVANGELIUM. - Dies ist Anhang 168

Die meisten modernen Kritiker sind sich einig, dass die letzten zwölf Verse von Markus 16 kein integraler Bestandteil seines Evangeliums sind. Sie werden von T [A] weggelassen; nicht von der Syr. Ap. 94. V. ii. Die Frage ist ausschließlich eine Frage des Beweises. Aus Ap. 94. V. haben wir gesehen, dass diese Beweise aus drei Quellen stammen: (1) Handschriften, (2) Versionen und (3) die frühen christlichen Schriftsteller, die sogenannten "Väter". Diese Beweise wurden von dem verstorbenen Dekan Burgon erschöpfend analysiert, dessen Arbeit in den folgenden Nummern I-III zusammengefasst ist.


I. Was die HANDSCHRIFTEN betrifft, so gibt es keine, die älter als das vierte Jahrhundert ist, und die beiden ältesten unzialen MSS. (B und a, siehe Ap. 94. V.) sind ohne diese zwölf Verse. Von allen anderen (bestehend aus etwa achtzehn Unzialen und etwa sechshundert kursiven MSS, die das Markusevangelium enthalten) gibt es keine einzige, die diese zwölf Verse auslässt.



II. Was die Versionen betrifft:

1. DIE SYRIAKISCHE. Die älteste ist das Syrische in seinen verschiedenen Formen: das "Peshitto" (2. Jh.) und das "Curetonian Syriac" (3. Jh.). Beide sind älter als alle griechischen MS, die es gibt, und beide enthalten diese zwölf Verse. Das Gleiche gilt für die "Philoxenische" (5. Jh.) und die "Jerusalemer" (5. Jh.). Siehe Anmerkung (*3) auf Seite 136 - Ap 94.

2. DIE LATEINISCHEN VERSIONEN. JEROME (382 n. Chr.), der Zugang zu griechischen MSS hatte, die älter sind als alle heute erhaltenen, schließt diese zwölf Verse ein; aber diese Version (bekannt als die Vulgata) war nur eine Überarbeitung der VETUS ITALA, von der man annimmt, dass sie dem 2. 2, die diese Verse enthält.

3. DIE GOTHISCHE VERSION (350 n. Chr.) enthält sie.

4. DIE ÄGYPTISCHEN VERSIONEN: die Memphitische (oder Unterägyptische, weniger korrekt "KOPTISCH" genannt), die dem 4. oder 5. 4 oder 5, enthält sie; ebenso wie die "THEBAISCHE" (oder oberägyptische, weniger korrekt "SAHIDISCHE" genannt), die aus dem 3. 3.

5. Das ARMENISCHE (5. Jh.), das ETHIOPISCHE (4.-7. Jh.) und das GEORGISCHE (6. Jh.) zeugen ebenfalls von der Echtheit dieser Verse.



III. DIE VÄTER. Wie wertvoll sie auch immer sein mögen (oder auch nicht), was Lehre und Auslegung angeht, so sind sie doch, wenn es darum geht, die tatsächlichen Worte oder ihre Form zu bestimmen, oder die Abfolge ihrer Beweise, selbst durch eine Anspielung, ob ein Vers oder mehrere Verse zu ihrer Zeit existierten oder nicht, wertvoller als alle Manuskripte oder Versionen. Es gibt fast hundert kirchliche Autoren, die älter sind als der älteste unserer griechischen Kodizes; zwischen 300 und 600 n. Chr. gibt es etwa zweihundert weitere, und sie alle beziehen sich auf diese zwölf Verse.


PAPIAS (um 100 n. Chr.) bezieht sich auf V. 18 (wie von Eusebius, Hist. Ecc. iii. 39, angegeben).
JUSTIN MARTYR (151 n. Chr.) zitiert V. 20 (Apol. I. c. 45).

IRENAEUS (180 n. Chr.) zitiert und bemerkt V. 19 (Adv. Hoer. lib. iii. c. x.).

HIPPOLYTUS (190-227 n. Chr.) zitiert die V. 17-19 (Lagarde's ed., 1858, p. 74).

VINCENTIUS (256 n. Chr.) zitierte zwei Verse auf dem siebten Konzil von Karthago, das unter CYPRIAN stattfand.

Die 
ACTA PILATI (2. Jh.) zitiert die Verse 15, 16, 17, 18 (Tischendorfs Hrsg., 1852, S. 243, 351).

Die 
APOSTOLISCHEN KONSTITUDIEN (3. oder 4. Jh.) zitieren die V. 16, 17, 18.

EUSEBIUS (325 n. Chr.) erörtert diese Verse, wie sie von MARINUS aus einem verlorenen Teil seiner Geschichte zitiert werden.

APHRAARTES (337 n. Chr.), ein syrischer Bischof, zitiert die Verse 16-18 in seiner ersten Predigt (Dr. Wright's ed., 1869, i. p. 21).

AMBROSE (374-97 n. Chr.), Erzbischof von Mailand, zitiert V. 15 (viermal), 16, 17, 18 (dreimal) und V. 20 (einmal).

CHRYSOSTOM (400 n. Chr.) bezieht sich auf V. 9 und erklärt, dass die V. 19, 20 "das Ende des Evangeliums" sind.

JEROME (geb. 331, gest. 420) nimmt diese zwölf Verse in seine lateinische Übersetzung auf und zitiert außerdem die Verse 9 und 14 in seinen anderen Schriften.

AUGUSTIN (fl. 395-430 n. Chr.) zitiert sie nicht nur. Er hält sie für das Werk des Evangelisten MARK und sagt, dass sie in den Kirchen öffentlich gelesen wurden.

NESTORIUS (5. Jh.) zitiert V. 20 und

CYRIL VON ALEXANDRIA (430 n. Chr.) nimmt das Zitat an.

VICTOR OF ANTIOCH (425 n. Chr.) widerlegt die Meinung von Eusebius, indem er auf sehr viele MSS verweist, die er gesehen hat, und sich so davon überzeugt hat, dass die letzten zwölf Verse in ihnen aufgezeichnet wurden.






IV. Wir möchten unser eigenes Urteil über die Ursache der Zweifel, die sich um diese Verse ranken, hinzufügen. Sie enthalten die Verheißung des Herrn, deren Erfüllung wir in Hebr. 2,4 lesen. Das Zeugnis "derer, die ihn hörten", sollte die Bestätigung seiner eigenen Lehre sein, als er auf der Erde war: "Gott bezeugte sie auch mit Zeichen und Wundern und verschiedenen Wundern und mit Gaben des pneuma hagion (d.h. geistlichen Gaben, siehe Ap. 101. II. 14), nach seinem eigenen Willen."

Die Apostelgeschichte berichtet von der Erfüllung der Verheißung des Herrn in Markus 16,17.18; und im letzten Kapitel finden wir einen Höhepunkt des "Wirkens des Herrn an ihnen" (V. 3, 5, 8, 9). Aber schon in 1. Korinther 13,8-13 wurde offenbart, dass eine Zeit herannahte, in der alle diese geistlichen Gaben "abgeschafft" werden sollten. Diese Zeit fiel mit dem Ende jener Dispensation durch die Zerstörung Jerusalems zusammen, als die, die den Herrn gehört hatten, der Lehre des Herrn nicht mehr ihre Bestätigung hinzufügen konnten und es für Gott nichts mehr zu bezeugen gab. Für fast hundert Jahre (*1) nach der Zerstörung Jerusalems herrscht in der Kirchengeschichte eine völlige Leere und ein völliges Schweigen der christlichen Redner und Schriftsteller (*2). Die Kirchen der Gegenwart sind also keineswegs die Fortsetzung der apostolischen Zeit, sondern die "organisierte Religion", wie wir sie heute kennen, ist das Werk einer späteren und völlig unabhängigen Generation.

Als spätere Schreiber der griechischen Handschriften zu den letzten zwölf Versen des Markus kamen und keine Spur von solchen geistlichen Gaben sahen, schlossen sie daraus, dass an der Echtheit der Verse etwas zweifelhaft sein müsse. Daher mögen einige sie als zweifelhaft, andere als unecht bezeichnet haben, während andere sie ganz weggelassen haben.

In der heutigen Zeit ist ein ganz entgegengesetztes Phänomen zu beobachten. Einige [Gläubige in diesen zwölf Versen], die ernsthaft den Wunsch haben, dem Herrn zu dienen, aber nicht "
das Wort der Wahrheit richtig teilen", was die Dispensationen betrifft, schauen sich um, und da sie diese geistlichen Gaben nicht in Betrieb sehen, beschließen sie, sie zu haben (!) und werden in ihrem Wunsch, sie zu erlangen, zu allen möglichen mehr als zweifelhaften Mitteln geführt. Die daraus resultierende "Verwirrung" zeigt, dass Gott "nicht der Urheber" einer solchen Bewegung ist (siehe 1Kor 14,31-33).

______________________________________________

(*1) Siehe Kol. 1, gegenüber.

(*2) Mit Ausnahme der Didache, der Lehre der Zwölf, die um die Mitte des zweiten Jahrhunderts entstanden sein soll, die aber zeigt, wie schnell die Korruption des neutestamentlichen "Christentums" eingesetzt hatte.


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-19 at 13-17-34 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 127,6 KB
ID: 2299 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-19 at 13-17-42 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 121,6 KB
ID: 2300 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-19 at 13-17-50 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 133,7 KB
ID: 2301 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-19 at 13-17-58 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 158,9 KB
ID: 2302 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-19 at 13-18-05 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 67,1 KB
ID: 2303

Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S