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Dies ist Anhang 17
Der Genitiv-Fall -

 

Der Genitiv-Fall - Dies ist Anhang 17    Genitiv Wikipedia

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Der Genitiv-Fall - Dies ist Anhang 17

"Von" ist gewöhnlich das Zeichen des Genitivs, obwohl es auch für vierzehn verschiedene griechische Wörter verwendet wird, nämlich von, um, weg, unter, neben, auf, über, in, in, unter, durch, zu, mit, vor.
Steht es jedoch für den Genitiv eines Substantivs, so verwendet der Heilige Geist es in einer Vielzahl verschiedener Bedeutungen, deren Erkennung für eine intelligente Beurteilung des Textes notwendig ist.

Diese verschiedenen Verwendungsweisen können in die folgenden neun Klassen eingeteilt werden, wobei zu beachten ist, dass ein Genitiv manchmal zu mehr als einer Klasse gehören kann, und dass eine Untersuchung des Kontextes die sicherste Methode ist,
 um zu bestimmen, zu welcher Klasse ein bestimmter Genitiv gehört, wenn er auf den ersten Blick schwer einzuordnen ist.

1. Der Genitiv des Charakters. Die Betonung liegt also immer auf der Adjektivpartikel, die im Original als Substantiv im Genitiv erscheint.
Psalm 2,6, hebräisch "
der Berg meiner Heiligkeit" = "mein heiliger Berg".
Epheser 2:2, "
Kinder des Ungehorsams" = "ungehorsame Kinder". 2Thessalonicher 1:7, griechisch "Engel seiner Macht" = "seine mächtigen Engel".

2. Der Genitiv des Ursprungs. Damit wird die Quelle bezeichnet, aus der etwas stammt.
Hesekiel 1:1,"
Visionen Gottes" = Visionen, die von Gott ausgehen. Römer 4:11,13,"Glaubensgerechtigkeit"= Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt. 2Korinther 11,26,"Gefahren des Wassers" = Gefahren, die vom Wasser ausgehen.

3. Der Genitiv des Besitzes. Dies ist vielleicht der häufigste, und er ist im Allgemeinen unmissverständlich, obwohl einige Fälle schwer zu identifizieren sind.
Man kann sagen, dass er die Frage "
Wessen?" beantworten soll. Lukas 2,49, griechisch "Die Angelegenheiten meines Vaters" = die Angelegenheiten meines Vaters. Offenbarung 14,12: "Die Geduld der Heiligen" = die Geduld, die die Heiligen haben.
Epheser 6,16: "
Der Schild des Glaubens" = der Schild des Glaubens, der das lebendige Wort, Christus, ist (1. Mose 15,1). Epheser 6,17: "Das Schwert des Geistes" = das Schwert des Geistes, das das geschriebene Wort, die Heilige Schrift, ist.

4. Der Genitiv der Apposition. Hier ist das "von" gleichbedeutend mit "d.h."oder "bestehend aus". Mose 2,7: "Der Odem des Lebens" = der Atem, d.h. das Leben.
Johannes 2,21: "
Der Tempel seines Leibes" = der Tempel, d. h. sein Leib.
Römer 4,11: "
Das Zeichen der Beschneidung" = das Zeichen, d.h. die Beschneidung.
 2Korinther 5,1: "
Das Haus unserer Hütte" = das Haus, d.h. unsere Hütte. 2Korinther 3:17,18, "der Geist des Herrn" = der Geist, d.h. der Herr (Christus), der das Leben des alten Bundes ist, wie der Leib ohne den Geist tot ist (Jakobus 2:26).
1Petr 1:1,"
Gäste aus der Zerstreuung" = Gäste, d.h. aus der
 Zerstreuung.

5. Die Genitiv-Beziehung.
 Dies ist vielleicht die interessanteste von allen; und die Art und Weise, wie die besondere Beziehung ausgedrückt wird, muss dem Kontext entnommen werden.
Häufig ist das "
von" gleichbedeutend mit "zu". Es kann objektiv, subjektiv oder beides sein, z. B. 2. Korinther 5,14: "Die Liebe Christi", das kann die Liebe sein, die Christus zu uns hat (subjektiv); die Liebe, die wir zu Christus haben (objektiv); oder beides kann wahr sein, und die Wahrheit.
Mose 2,9: "
Der Baum des Lebens", d.h. der Baum, der das Leben erhält. Jesaja 55,3. Apostelgeschichte 13,34: "Die sichere Barmherzigkeit Davids" = zu David gehörend oder von ihm gemacht.
 Matthäus 6,28: "
Lilien auf dem Felde" = die auf dem Felde wachsen. Römer 8,36: "Schlachtschafe" = Schafe, die zum Schlachten bestimmt sind. Hebräer 11,26, "Schmach Christi" = Schmach um Christi willen.

6. Der Genitiv von Material. Bezeichnet das, woraus etwas gemacht ist, daher ist das "von" hier gleichbedeutend mit "aus".
Mose 6,14: "
Eine Arche aus Tannenholz". Psalm 2,9: "Ein Stab aus Eisen". Daniel 2:38, "Dieser Kopf aus Gold".

7. Der Genitiv des Inhalts. Bezeichnet das, womit etwas gefüllt ist oder was es enthält, daher ist das "von" gleichbedeutend mit "gefüllt mit" oder "enthaltend".
1Samuel 16:20,"
eine Flasche Wein". Matthäus 10,42: "Ein Becher mit kaltem Wasser".
Matthäus 26,7: "
Ein Alabasterkästchen mit sehr kostbarer Salbe". Der Genitiv des Inhalts folgt immer auf das Verb "füllen", während das gefüllte Gefäß im Akkusativ und der Füllstoff im Dativ steht,
 z. B. Römer 15,13: "
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch (Akkusativ) mit aller Freude und allem Frieden (Genitiv) im (oder durch) den Glauben (Dativ)".
Epheser 5,18: "
Erfüllt mit dem Geist" ist der Dativ, also = "durch den Geist" - den Erfüller. Also nicht "mit", wofür der Genitiv erforderlich gewesen wäre.

8. Der Genitiv der Teilung. Trennung, wobei dies einen vom Ganzen abgetrennten Teil bezeichnet; das "von" ist gleichbedeutend mit Ausdrücken wie "Anteil an", "Teil von"oder "aus der Mitte".
Lukas 20:35, griechisch "
von jener Welt zu erlangen" = einen Platz in jener Welt zu erlangen. 1Korinther 15,9: "Der geringste der Apostel"= der Geringste unter den Aposteln.

9. Zwei Genitive, die voneinander abhängen. 
Apostelgeschichte 5,32: "
Wir sind Zeugen (Genitiv des Besitzes) von ihm (d.h. in Bezug auf, Genitiv der Beziehung) von diesen Dingen".
 Apg 20,24: "
Das Evangelium von (d.h. in Bezug auf, Genitiv der Beziehung) der Gnade (Genitiv des Ursprungs oder Besitzes) Gottes“.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S