Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 181
DIE DISPENSATIONALE POSITION DES BUCHES DER "APOSTELGESCHICHTE".


Prüfet Alles und das Gute behaltet:

DIE DISPENSATIONALE POSITION DES BUCHES DER "APOSTELGESCHICHTE". - Dies ist Anhang 181

1. Der ursprüngliche Titel des Buches war wahrscheinlich einfach "Apostelgeschichte" (praxeis), wie im Codex Sinaiticus (a), und es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass es seine menschliche Urheberschaft dem Lukas, "dem geliebten Arzt" (Kol 4,14), verdankt. Die Überlieferung aus sehr früher Zeit schreibt es ihm zu. Eusebius (um 300 n. Chr.) sagt in seiner Kirchengeschichte: "Lukas ... ein Arzt hat uns zwei inspirierte Bücher hinterlassen ... eines davon ist sein Evangelium ... Das andere ist seine Apostelgeschichte, die er nicht nach dem, was er von anderen gehört hat (wie sein Evangelium), sondern nach dem, was er selbst gesehen hat, verfasst hat" (Buch III, Kap. 4).

2. Das Buch ist eine Aufzeichnung der "Taten" des Heiligen Geistes durch "vor Gott auserwählte Zeugen" (10,41) während der Zeit des letzten Angebots an die Kinder Israels zur nationalen Wiederherstellung und zum Segen, unter der Bedingung der nationalen Reue und des Gehorsams. Im Alten Testament wurde das Angebot von den Vätern als Jehova durch die Propheten unterbreitet (Hebr. 1:1), und es wurde abgelehnt (vgl. Sach. 7:12-14; etc). In den Evangelien wurde das Angebot im und durch den Sohn erneuert und erneut abgelehnt (Mt 23:37-39; usw.). "Die Apostelgeschichte berichtet über die dritte und letzte Darbietung durch den HEILIGEN GEIST und die endgültige Ablehnung durch das Volk (28,25-28; Röm. 11,25 usw.). Von diesen "auserwählten Zeugen" wird kein einziges "Werk" erwähnt, das nicht durch Petrus und Johannes der Zwölf und später durch Paulus vollbracht wurde.

3. Die Gliederung (S. 1575) zeigt, dass das Buch aus zwei Hauptabschnitten besteht (vgl. die Gliederungen von Jesaja, Jeremia, Hesekiel usw.), die jeweils in schöner Korrespondenz unterteilt sind (siehe Detailgliederung). Der ERSTE Teil, bestehend aus den ersten zwölf Kapiteln (nach der Einleitung 1,1-5), betrifft das "Zeugnis" (1,8) der Apostel in Jerusalem, Judäa und Samarien (Ap. 180). Petrus, der Apostel der "Beschneidung" (Gal 2,7), ist die zentrale Figur, und dieser Abschnitt endet mit seiner Gefangennahme in Jerusalem (44 n. Chr.).

Die ZWEITE Abteilung, d. h. die letzten sechzehn Kapitel, setzt das "Zeugnis" "bis an den äußersten Rand der Erde" fort (vgl. 1,8; Kol 1,23), wobei Paulus die Hauptperson ist (Gal 2,7). Diese Abteilung endet mit seiner Gefangenschaft in Rom im Jahr 61 n. Chr. (Ap. 180). "Die Apostelgeschichte wurde höchstwahrscheinlich gegen Ende dieser Gefangenschaft, d. h. 62-63 n. Chr., veröffentlicht.

Der Zeitraum, auf den sich die gesamte Apostelgeschichte bezieht, ist also wie folgt:

Von Pfingsten 29 n. Chr. bis zum Passahfest (12:3, 4) 44 n. Chr;
Von Pfingsten (?) 46 n. Chr. bis 61 n. Chr.

Nacheinander, von 29 n. Chr. bis 61 n. Chr. = 32 Jahre (4 x 8 = 32. Ap. 10). Dies ist nicht zu verwechseln mit dem gesamten Zeitraum zwischen der Kreuzigung, dem Höhepunkt der nationalen Verwerfung des Herrn als Messias, und der Zerstörung Jerusalems durch Titus, nämlich von 29 n. Chr. bis 69 n. Chr., d. h. 40 Jahre (Ap. 10).



4. Die DISPENSATIONELLE LEHRE der "ACTS" ist von tiefster Bedeutung und wird von den Strukturen deutlich dargelegt; vgl. auch Ap. 180. Im früheren Abschnitt war das "Zeugnis" der Zwölf, wie es von 2,5 bis zum Ende von Kap. 12 aufgezeichnet wird, nur an "Juden und Proselyten" (2,10); "euch (Juden) zuerst" (3,26), usw. Ihr Thema war, dass Jesus ("der Nazarener") der Messias ist; vgl. 2:31, 36; 3:18, 20; 4:10, 26; 5:42; 8:5, 37 (siehe Anmerkung); 9:20, 22.
In Damaskus, nach seiner "Bekehrung", "predigte (kerusso, Ap. 121. 1) Saulus (Paulus) Jesus (siehe Anm. zu 9,20) in den Synagogen, dass er der Sohn Gottes ist", und bewies, "dass dieser der Christus selbst ist", d.h. Jesus als der Messias. Es gab keine Verkündigung an die Heiden als solche (siehe 11,3). Die Verkündigung des Wortes galt nur den Juden (11:9), f5a und den heidnischen Proselyten, dass der gekreuzigte "Nazarener", Jesus, in Wahrheit der Messias war (siehe Anmerkung zu 10:48). Die Dauer dieses Zeugnisses betrug etwa 15 Jahre; siehe oben und Ap. 180.
Der zweite Teil der Apostelgeschichte berichtet über das Apostelamt des Paulus und sein "Zeugnis", das er Juden und Heiden gleichermaßen gab. Er war das "auserwählte Gefäß", das vom Heiligen Geist ausgesondert wurde, "um meinen Namen zu tragen vor Heiden und Königen und Söhnen Israels" (huion te Israel, 9,15). Sein Thema war "Jesus und die Auferstehung" (17,18). Nicht Jesus als Messias, sondern Jesus (Retter-Gott), der von den Toten auferweckt und durch die Auferstehung zum föderalen Haupt eines neuen Geschlechts von Wesen gemacht wurde, wie in Ps 2,7 angekündigt, vgl. 13:32-39, und siehe Anmerkungen. Dieses "Zeugnis" dauerte die 15-16 Jahre (siehe 3 oben) des Wirkens des Paulus und der mit ihm Verbundenen bis zur Gefangennahme im Jahr 61 n. Chr. Und den Juden wurde der Vorrang gegeben, die Botschaft zu hören (13:5, 14, 42, 43; 14:1; 17:1, 10, 17; 18:4, 7, 19, 26; 19:8).



5. Während des gesamten Zeitraums der Apostelgeschichte wurde das Zeugnis von den versprochenen Wundergaben begleitet (Markus 16:17, 18). Vgl. 3:7, 8; 5:5, 10, 15, 16; 6:8; 19:6, 12; 20:9-12; 28:3-6, 8, 9. Am Ende hörten diese Gaben auf, wie sich aus der Bedeutung von Phil. 2:26 (62 n. Chr.); 1Tim. 5:23 (67 n. Chr.); 2Tim. 4:20 (A. D. 68). Siehe Ap. 180. Von da an wurde den Juden das Vorrecht der Verkündigung und des "Zeugnisgebens" (Jes 48,10; 44,8 usw.) genommen, und "das Heil Gottes" (siehe Anm. zu Jes 49,6) wurde "zu den Heiden gesandt (*1)" (28,28). Die Verkündigung erfolgt nun durch Zeugen aus "allen Heiden, auf denen mein Name ausgerufen ist" (15,17), natürlich einschließlich der jüdischen Glieder des "Leibes".



6. Da wir nun die ganze "Abfolge der Tatsachen" vor uns haben (vgl. auch die Struktur, S. 1575, und Ap. 180), können wir "den Fortschritt der Lehre", die Entwicklung der Dispensationslehre in der Apostelgeschichte sowie in den ergänzenden "Kirchen"-Briefen des Paulus und die Grenzen der streng hebräischen Briefe (Ap. 180 und die einleitenden Anmerkungen zu jedem) verfolgen. Die Worte unseres Herrn in Johannes 16:12, 13 sind kostbar und präzise (siehe Anmerkung in a.a.O.).


Die Evangelien berichten, was der Herr "zu tun und zu lehren begann" (1,1); nach seiner Auferstehung fuhr er fort, "von den Dingen des Reiches zu reden" (Ap. 112); und nach seiner Himmelfahrt wird die Lehre durch den Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit, fortgesetzt (Joh. 14,16.17.26; 15,26), der in "alle Wahrheit" leiten sollte (siehe Anm., Joh. 16,12.13).


Während der "Apostelgeschichte" wurden die Gläubigen in viele Wahrheiten geführt, Wahrheiten, die dem vorausgingen, was zuvor offenbart worden war. Sie wurden in vielem unterwiesen, was sie nicht hatten "ertragen" können, bevor der Heilige Geist kam, um sie zu unterweisen. Aber sie waren noch nicht einmal in "die ganze Wahrheit" eingeweiht worden. Diese war vorbehalten und durfte erst nach dem Ende der Apostelgeschichte offenbart werden, als die öffentliche Verkündigung des "Reiches" beendet war. (siehe Anmerkungen zum Epheserbrief, besonders Epheser, Philipper, Kolosser).


Dann, zu Beginn dieser gegenwärtigen Zwischenzeit, in der "Israel zum Teil verblendet ist" (Röm 11,25), begann "die Gemeinde, die sein Leib ist" (Eph 1,22.23), gebildet zu werden "zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade" (Eph 1,6 und Anmerkung zu 15,14). Wie oben dargelegt, und wie die Tatsachen zeigen, begann diese Kirche nicht zu Pfingsten, wie so häufig gelehrt und geglaubt wird.


__________________________________________________ ____

(*1) Gesandt = ausgesandt; gr. apostello. Bedeutet die Sendung oder den Auftrag und die Macht und Autorität, die dahinter stehen. (Ap. 174. 1).
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S