Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Dies ist Anhang 183

"Das ist es" (Apostelgeschichte 2:16).

"Das ist es" (Apostelgeschichte 2:16). - Dies ist Anhang 183


1. "Dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt wurde" - es gibt nichts in den Worten, das uns sagt, was "dies" und was "das" ist. Das Wort "dies" ist betont, und das Wort "aber", mit dem Petrus seine Argumentation beginnt, setzt das Folgende in Kontrast. Dies zeigt, dass das Zitat verwendet wurde, um den Vorwurf der Trunkenheit zu entkräften (V. 13)

Diese Zeichen und Wunder sind also keineswegs ein Beweis dafür, dass "diese Männer" betrunken waren, sondern "dies", so der Apostel, ist "das" (dieselbe Art von Dingen), von dem Joel prophezeite, dass es "in den letzten Tagen" geschehen würde. Petrus sagt nicht, dass dies die letzten Tage waren, aber dies (was folgt) ist das, was Joel über jene Tage sagt. Er sagt nicht "dann ist es erfüllt", noch "wie es geschrieben steht", sondern weist lediglich auf das hin, was der Prophet über ähnliche, noch zukünftige Szenen gesagt hat.

Um zu verstehen, was Petrus wirklich mit "
dies ist das" meinte, müssen wir uns der Prophezeiung Joels zuwenden. Und um diese Prophezeiung zu verstehen, müssen wir genau sehen, worum es darin geht.

Geht es um das christliche Zeitalter? oder
um das Gerichtsjahr, das darauf folgen wird? oder
Geht es um den Juden und den Heiden? oder
Handelt sie von der Kirche Gottes?



2. Die Struktur auf S. 1224 gibt den Umfang von Joel als Ganzes an, während die auf S. 1227 den des letzten Gliedes B (S. 1224) angibt, in dem die "Zeichen" vorkommen, auf die Petrus im Zusammenhang mit "dies ist das" hinweist. Daraus wird ersichtlich, dass die Prophezeiung Joels an den letzten Satz des "Liedes des Mose" in Dtn 32,43 (vgl. Offb 15,3) anknüpft, der endet

"Und er wird seinem Land und seinem Volk gnädig sein".

So beginnt 
Joel 2:18:

"Dann wird Jehova eifersüchtig sein auf sein Land und sich seines Volkes erbarmen."

"DIES" ist also "DAS". Es ist das Thema und der entfernte Kontext von Apostelgeschichte 2:16. Es geht um Jehovas Land und Jehovas Volk und hat folglich nichts mit der Kirche dieser Zeitrechnung zu tun. Petrus ruft "das Haus Israel" (V. 36) zu genau der Umkehr auf, von der in der Aufforderung zur Umkehr von Joel die Rede ist (1:14 - 2:17; siehe A, Struktur, S. 1224).



3. Aber der Schlüssel zum richtigen Verständnis des Zitats von Petrus liegt in dem Wort "danach" in Joel 2:28. Die Frage ist, wonach? Das können wir nur von Joel selbst erfahren. Petrus erklärt es nicht, und wir können es auch nicht allein aus den Worten des Petrus verstehen.

Die Gliederung (S. 1227) zeigt uns, dass das ganze Thema von 
2,18 bis 3,21 darin besteht, das Übel aus dem Land und dem Volk zu entfernen und beide zu segnen; und dies wird abwechselnd dargelegt. In 2:28, 29 haben wir geistliche Segnungen, die mit den zeitlichen der vorhergehenden Verse verbunden sind und so eingeleitet werden:

"Und es wird geschehen NACHHER, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch" usw.

Wonach? Die Antwort lautet: 
NACH den zeitlichen Segnungen der Verse 23-27. Es ist wichtig zu beachten, dass die zeitlichen Segnungen den geistlichen Segnungen vorausgehen. Der Heilige Geist wurde an Pfingsten nicht über alles Fleisch ausgegossen, sondern nur über einige der Anwesenden. Keines der großen Zeichen am Himmel und auf der Erde hatte sich gezeigt. In Jerusalem fand keine Befreiung statt: Sowohl das Land als auch das Volk standen noch unter dem römischen Joch.



4. Ein sorgfältiges Studium der beiden Stellen zeigt also, dass zwischen den Aussagen des Apostels und des Propheten einerseits und dem allgemeinen Glauben der Christenheit, an dem die Mehrheit so hartnäckig, um nicht zu sagen verbissen, festhält, dass "die Kirche" zu Pfingsten gebildet wurde (siehe Anh. 181 und 186), andererseits eine große Divergenz besteht.
a. Über die Bedeutung von Joels Wort "danach" kann es keinen Irrtum geben. Es ist nicht das einfache hebräische Wort 'ahar = nach (vgl. 1. Mose 5,4, etc.).
b. Es ist daher sicher, dass sich das Wort "dies" in Apostelgeschichte 2,16 auf das bezieht, was folgt, und nicht auf das, was vorausgeht; auf die von Joel vorhergesagten zukünftigen Ereignisse, und nicht auf die, die damals in Jerusalem stattfanden.
c. Da Joel nicht von der Gabe der Zungenrede spricht, kann sich "dies" nicht auf die Pfingstzungenrede beziehen, die der herausragende Grund für all das Staunen und die Aufregung ist.
d. Nichts von dem, was in V. 17, 19 beschrieben wird, ist eingetreten. "Dies" kann also nicht die Erfüllung von Joels Vorhersage sein, da die "Ausgießung" nur auf die Apostel und die mit ihnen Verbundenen erfolgte.


5. Zusammengefasst: Wie wir gesehen haben, gibt es in Apostelgeschichte 2,16 weder eine ausdrückliche noch eine angedeutete Erfüllung der Prophezeiung Joels, und das Argument des Petrus beschränkt sich darauf, dass nämlich dass eine Anklage wegen Trunkenheit gegen "diese" ebenso wenig aufrechterhalten werden kann wie gegen diejenigen in den noch zukünftigen Szenen, von denen Joel spricht, wenn die wundersamen geistlichen Segnungen NACHDEM über alles Fleisch ausgegossen werden, d.h. nachdem alle zeitlichen Segnungen, von denen die Rede ist, dem Land und dem Volk Israel zuteil geworden sind.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S