Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 189
APOSTEL : ÄLTESTE : PROPHETEN.

 

 

APOSTEL : ÄLTESTE : PROPHETEN. - Dies ist Anhang 189

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

APOSTEL : ÄLTESTE : PROPHETEN. - Dies ist Anhang 189


1. Apostel.
In den Evangelien kommt das Wort apostolos (Sing. und Pl.) nur neunmal vor, in der Apostelgeschichte und den Briefen dagegen neunundsechzigmal und in der Offenbarung dreimal. Bei Matthäus, Markus, Lukas und in der Apostelgeschichte (außer 14,4.14) wird der Begriff für die Zwölf verwendet, die der Herr während seines irdischen Dienstes auswählte und beauftragte (Matthäus 11,1; Lukas 6,13). Von diesem Amt fiel Judas ab, sein Platz wurde später von Matthias eingenommen (Apostelgeschichte 1,26). In den Briefen und der Offenbarung zeigt der Kontext, wo die Zwölf gemeint sind.

Im 
Johannesevangelium kommt der Begriff nur in 13,16 vor, wo er im allgemeinen Sinne von jemandem verwendet wird, der ausgesandt wurde (mit einer besonderen Botschaft oder einem besonderen Auftrag). Er, der Apostel genannt wird (Hebr 3,1), wird in diesem Evangelium so ständig als der vom Vater Gesandte dargestellt (siehe Anmerkungen zu Johannes 14,24; 17,3), dass andere Boten aus dem Blickfeld geraten.

Außer den Zwölfen gab es noch andere, die der Herr nach seiner Himmelfahrt ernannte (
Eph 4,11; vgl. 1Kor 12,28). Das waren Paulus und Barnabas, die zum ersten Mal in Apostelgeschichte 14,4.14 so genannt werden, sowie Andronikus und Junias (Röm 16,7). Paulus bezeichnet sich selbst neunzehnmal als Apostel und begründet seinen Anspruch in 1Kor 9 und 2Kor 12. Siehe auch 1Thess. 1,1; 2,6, wo Paulus Silvanus und Timotheus mit sich selbst in Verbindung bringt. Zweimal wird das Wort apostolos (neben dem oben erwähnten Johannes 13,16) mit "Bote" übersetzt, in 2Kor 8,23. Phil. 2:25. Siehe dortige Anmerkungen.

______________________


2. Älteste.
"Älteste" wird im Alten Testament häufig als Hinweis auf ein offizielles Amt verwendet, z.B. Älteste der Stämme, Älteste der Städte, Älteste der Midianiter, usw. In den Evangelien und der Apostelgeschichte bezieht sich der Begriff im Allgemeinen auf den Sanhedrin. Der Name scheint in die christliche Kirche übernommen worden zu sein, um die Mitglieder des Rates in Jerusalem mit Ausnahme der Apostel zu bezeichnen (Apg 11,30; 15,2-23), und dann wurden ähnliche Amtsträger in den Ortskirchen eingesetzt (Apg 14,23; 20,17; Tit 1,5).

Diese waren identisch mit den "
Aufsehern" in Apg 20,28 (gr. episkopoi, übersetzt "Bischof" in Phil. 1:1. 1Tim. 3:2. Tit. 1:7. 1Pet. 2:25) wird aus dem Vergleich mit Apg. 20:17 deutlich. 1Tim. 5:17. Tit. 1:5, 7. 1Pet. 5:1, 2 (siehe Anmerkungen). Es gab also "geschäftliche" Älteste und "predigende" Älteste. Petrus und Johannes bezeichnen sich beide als Älteste (1Pet. 5:1. 2Joh 1. 3Joh 1).

______________________


3. Propheten.
Ein Prophet war jemand, der für Gott sprach (siehe Ap. 49), und das gilt sowohl für die des Neuen als auch für die des Alten Testaments. Es bedeutete nicht unbedingt, dass er die Zukunft voraussagte, obwohl das manchmal geschah, wie im Fall von Agabus (Apg. 11,28; 21,10). Die Prophetie war eine der Gaben des Geistes, und ihr Hauptzweck bestand darin, die Gläubigen zu trösten, zu ermahnen (Apg 15,32) und aus der Heiligen Schrift zu bezeugen, um sie zu erbauen. Die Propheten gehören zu den Gaben in 1Kor 12,28. Eph 4,11, und Anweisungen für die ordnungsgemäße Ausübung ihrer Gaben werden in 1Kor 14 gegeben.

Außer in 
Apg 13,1, wo es unmöglich ist, zwischen den fünf Personen zu unterscheiden, die als Propheten und Lehrer genannt werden (zwei von ihnen werden im nächsten Kapitel auch Apostel genannt), werden auch Judas und Silas in 15,32 als Propheten bezeichnet.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S