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Dies ist Anhang 50
Chronologische Diagramme, und Tabellen


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Chronologische Diagramme, und Tabellen - Dies ist Anhang 50

Chronologische Diagramme, und Tabellen - Dies ist Anhang 50

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  • 50. Chronologische grafiken und tabellen - einleitung.

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    50. CHRONOLOGISCHE GRAFIKEN UND TABELLEN - EINLEITUNG.

    1. Da die systematische Tabellierung die einzige für Auge und Verstand gleichermaßen befriedigende Methode ist, biblische oder andere Zahlen darzustellen, wurde dieser Weg in den folgenden Tabellen gewählt. Um die Genauigkeit zu gewährleisten, wurde durchgehend "Sektions"-Papier verwendet. Es ist wichtig, dass die Bibelleser zum ersten Mal eine Reihe von Zeittafeln mit den wichtigsten Ereignissen des Alten Testaments in den Händen halten, die sie selbst überprüfen und kontrollieren können.

    In der Regel werden die bereits verfügbaren Zeittafeln dem Leser entweder auf einer so winzigen Skala vorgelegt, dass sie als Ganzes angenommen oder verworfen werden müssen, oder aber sie sind so sehr mit fremdem Material über Babylon, Ägypten, Griechenland, Rom usw. belastet, dass sie für den normalen Bibelleser hoffnungslos verwirrend sind.

    2. Die Probleme der biblischen Chronologie lassen sich nicht durch bloßes Rechnen lösen, wie es manche tun.

    Sie dürfen auch nicht dadurch gelöst werden, dass man willkürlich ein bestimmtes Datum annimmt und von diesem aus bis zu Christus und zurück zu Adam rechnet. Dies ist eine Position, die nicht aufrechterhalten werden kann, wie die Tabellen zeigen werden.

    3. Auch hier wurde nicht versucht, die "gotischen Zyklen", Finsternisse und andere astronomische Methoden zur "Festlegung" der biblischen Daten heranzuziehen. Im Gegenteil, es wurde sorgfältig vermieden, solche Quellen zur Hilfe heranzuziehen.

    Wenn die Aufzeichnungen der Heiligen Schrift über ihre eigenen Zeiten und Zahlen nicht in sich geschlossen sind, dann muss es hoffnungslos sein, sie durch Vermutungen und "Erklärungen" über die Bewegungen der Himmelskörper zu ergänzen, die hauptsächlich zur Unterstützung menschlicher Argumente und Annahmen verwendet werden.

    4. Die Companion Bible vertritt den Standpunkt, dass die gesamte Heilige Schrift "durch Gottes Eingebung gegeben" ist, qeovpneusto (theopneustos) = von Gott gehaucht. Daher sind die Aufzeichnungen über die in der Bibel genannten Daten und Zeiträume ebenso inspiriert wie jeder andere Teil der Bibel; und auf ihre Genauigkeit ist ebenso zu vertrauen wie auf die Aussagen, auf denen wir in der Hoffnung auf ewige Erlösung ruhen. Sie müssen genauso vorbehaltlos angenommen und geglaubt werden wie alle anderen Aussagen, die in der Bibel enthalten sind.

    5. Wenn gesagt wird, dass ein bestimmter König in einem bestimmten Jahr der Regierungszeit eines anderen Königs zu regieren begann und dass er so viele Jahre regierte, wird dies akzeptiert und entsprechend aufgezeichnet.

    6. Eine der größten Schwierigkeiten, mit denen Chronisten konfrontiert sind, ist und war immer der scheinbare Widerspruch zwischen dem Bericht in 1Kön 6,1, dass Salomos Tempel "im vierhundertachtzigsten Jahr nach dem Auszug der Kinder Israels aus Ägypten" begonnen wurde, während in Apostelgeschichte 13,17-22 derselbe Zeitraum 573 Jahre beträgt, also eine Differenz von dreiundneunzig Jahren.

    In den meisten Fällen wird 1Kön 6,1 von den Chronisten als richtig angenommen und die Berechnung des Paulus sich selbst überlassen; oder sie sagen, dass er "falsch informiert" war oder "nur allgemein sprach". Die einfache Tatsache ist, dass beide richtig sind. Die Lösung der Schwierigkeit besteht darin, dass die Aussage des Heiligen Paulus nach Anno Mundi Jahren (573) erfolgt - die andere nach dem Prinzip dessen, was wir Anno Dei Rechnen nennen können (480). (Siehe die Zeittafel "Lo-Ammi", 50. vii. 11).

    Die Diagramme zeigen, dass die tatsächliche Zeitspanne von Anno Mundi vom Exodus bis zum Beginn von Salomos Tempel nach den klaren und eindeutigen Aussagen der Heiligen Schrift selbst genau 573 Jahre betrug, was mit dem Heiligen Paulus übereinstimmt und die Berechnung in Apostelgeschichte 13:17-22 absolut bestätigt. Aber auch das vierhundertachtzigste Jahr in 1Kön 6 ist absolut korrekt, nur wird es vom Exodus an nach einem anderen Prinzip gerechnet - nämlich nach Gottes Rechnung. Der Unterschied in den Jahren zwischen den beiden Aussagen sind, wie bereits gesagt, die dreiundneunzig Jahre der Knechtschaft.

    Nun kann man dreiundneunzig Jahre in der Lebenszeit der Welt nicht ignorieren, ohne alle anderen Daten durcheinander zu bringen. Doch genau das wird im Allgemeinen getan. Wenn man das "vierhundertachtzigste Jahr" nach Anno Mundi und nicht nach Anno Dei rechnet, sind die Chronisten gezwungen, die Zahlen und Fakten der Richterzeit auf die willkürlichste Art und Weise zu behandeln und zu komprimieren, damit die Dinge "stimmen".

    Das Zeugnis des heiligen Paulus lautet: "Gott gab den Richtern etwa 450 Jahre bis zum Propheten Samuel". (Apostelgeschichte 13,20.) Das Adverb der Zeit, das hier mit bis (e]w", heos, bis, solange) übersetzt wird, bezeichnet den Abschluss einer Handlung bis zum Beginn einer anderen. Hier bezeichnet es die Vollendung der Zeit der Richter, die mit dem Ende der vierzig Jahre Samuels und dem Beginn des Königreichs endet. (Vgl. die Verwendung von e]w" - heos - in Mt 1,25, "bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte").

    Das Schaubild 50. iv. deckt sich genau mit der Aussage des Paulus. Die Zeit der Richterschaft endet, und die Zeit des Königreichs beginnt mit Saul im Jahr 1000 v. Chr.

    7. Der Vorteil der ABSCHNITTLICHEN LINIEN in den Diagrammen wird für alle Studenten des Wortes Gottes offensichtlich sein. Die Schwierigkeit, die beiden Linien der Könige von Juda und Israel "übereinstimmen" zu lassen, wird ganz einfach dadurch überwunden, dass man die davidische Dynastie und die der Könige Israels durch die Verwendung der parallelen horizontalen Schnittlinien auf ein System stellt, das man als ineinandergreifend bezeichnen kann.

    So heißt es zum Beispiel in 2Kön 8,16: "Im fünften Jahr Jorams, des Sohnes Ahabs, des Königs von Israel (Joschafat war damals König von Juda), begann die Herrschaft": Tabelle 50. vii zeigt dies; und während sie die Richtigkeit der Aussage im Text bestätigt - gefolgt in der A.V. und R.V. (mit einer zweifelhaften Anmerkung in der letzteren), dass Josaphat zu dieser Zeit König von Juda war -, zeigt sie weiter, dass Josaphat seinen Sohn im dritten Jahr vor seinem Tod zum Mitkönig gemacht hatte.

    Wie wertvoll dieses Prinzip für den Studenten ist, zeigt sich in diesem und anderen Fällen, besonders in der Zeit von Esra und Nehemia. Siehe Tabelle 50. vii. 5.

    8. In Tabelle 50, vii. 7, 8, 9, 10, sind einige der bedeutenden Zeiträume von 430, 450, 490 und 1.000 Jahren angegeben.

    Die Tabellen werden andere in die Lage versetzen, diese Zahlen auf den gleichen Linien zu verfolgen; und zweifellos werden viele andere wichtige Zeiträume von denen notiert werden, die sich daran erfreuen, die Wunder des Wortes des Lebens zu erforschen. Dies kann mit Hilfe der Abschnittslinien genau geschehen.

    9. In den Diagrammen selbst ist der terminus a quo die Erschaffung Adams, während der terminus ad quem die Kreuzigung ist (obwohl die Darstellung bis zur Zerstörung Jerusalems durch Titus fortgesetzt wird). Die Maßeinheit ist die Anzahl der Jahre, die als Lebenszeit Adams angegeben wird: nämlich 930. (Gen. 5:5.)

    Wenn man damit beginnt und jedes Glied einzeln betrachtet, sieht man, dass sich die Kette in perfekter Abfolge erstreckt, bis sie mit der "Abschneidung des Messias" am Ende des neunundsechzigsten der siebzig Jahre von Dan. 9:25, 26 - im Jahr 29 n. Chr. Das sind 4.033 Jahre seit der Schöpfung. Es zeigt auch, dass der Zeitraum von Adam bis zur Geburt des Kindes achtzig Jubeljahre (nach der Anno-Mundi-Rechnung, siehe aber die Anmerkung auf S. 70) oder 4.000 Jahre betrug. Jede schattierte Säule steht für 100 Jahre (wie in den Detailtabellen), die aus 10 Abschnitten von je 10 Jahren bestehen. Jedes Jahr ist also vom Anfang bis zum Ende dargestellt, und nichts ist in dieser Hinsicht dem Zufall oder dem Rätselraten überlassen.

    Die Zahlen links von dieser schraffierten Spalte sind vorchristliche Daten, d.h. sie werden von der gemeinsamen Zeitrechnung 0 n.Chr. aus gerechnet. Aber alle sind sich einig, dass die Geburt Christi vier Jahre früher stattfand.

    Auf einer so kleinen Skala ist es fast unmöglich, einige leichte Überschneidungen im Zusammenhang mit den Zeiträumen der Könige zu vermeiden, was auf die Verwendung von Kardinal- und Ordinalzahlen und das Fehlen von Hinweisen auf die Jahreszeit zurückzuführen ist, in der einige der Herrschaften begannen oder endeten. Aber die "Kartierung" wurde mit größter Sorgfalt und Genauigkeit vorgenommen, und das oben erwähnte "Verschlusssystem" hat solche Kleinigkeiten auf die engsten Grenzen reduziert.

    10.Das in der Schrift verwendete Prinzip dieser Verschränkung oder Gegenprobe ist von großer Bedeutung und Wichtigkeit. In den Tabellen sind die Zahlen genau so aufgeführt, wie sie angegeben sind. Es wird kein Versuch unternommen, die Zahlen zu manipulieren, z.B..
    • (a) Wenn die Tage der Aufzeichnung "im achtunddreißigsten Jahr Asas, des Königs von Juda, begann Ahab, der Sohn Omris, über Israel zu regieren, und Ahab ... regierte über Israel in Samaria zweiundzwanzig Jahre" (1Kön 16,29), so ist dies entsprechend eingetragen, und dies zeigt, dass Ahasja zwei Jahre vor dem Tod seines Vaters Ahab, im siebzehnten Jahr Joschafats, in die Regentschaft aufgenommen wurde (1Kön 22,51).
    • (b) In 2Könige 14:23 heißt es: "Im fünfzehnten Jahr Amazjas, des Sohnes des Joas, des Königs von Juda, begann Jerobeam (II), der Sohn des Joas, des Königs von Israel, in Samaria zu regieren und regierte einundvierzig Jahre."

    Die neunundzwanzig Jahre, die Amazja in Jerusalem regierte (2Kön 14,2), enden, wie die Tabelle zeigt, im vierzehnten Jahr Jerobeams; und da Usija, der Sohn Amazjas, seine Herrschaft im siebenundzwanzigsten Jahr Jerobeams antrat (2Kön 15,1), folgt daraus, dass zwischen Amazja und Usija eine Lücke von dreizehn Jahren in der Linie Judas liegt. Es wird kein Versuch unternommen, diese Lücke zu überbrücken, geschweige denn, sie zu verkürzen oder zu ignorieren. Die Heilige Schrift schweigt über den Grund für diese Unterbrechung. Die Unterbrechung ist eine eindeutig festgestellte Tatsache und wird entsprechend aufgezeichnet.

    In gleicher Weise gibt es auf der israelischen Seite eine Pause von vierundzwanzig Jahren zwischen Jerobeam II. und der Thronbesteigung seines Sohnes Sacharja. Die Schrift gibt jedoch keine Auskunft darüber, wie die Zeit dazwischen genutzt wurde. Im Falle der davidischen Dynastie sollten die ausgelassenen Zeiträume (schwarz dargestellt) nicht in die Anno Dei-Rechnung einbezogen werden.


    11. Die "LO-AMMI"-Perioden. Es wird sofort auffallen, dass es in vielen Fällen kurz nach dem Einzug in das Land und danach große Unterschiede zwischen den Kartendaten und den "erhaltenen Daten" für bestimmte Ereignisse gibt. So werden zum Beispiel das vierte Jahr Jojakims und das erste Jahr Nebukadnezars (Jer. 25:1) mit 496 v. Chr. angegeben, während das allgemein "empfangene" Datum 606 v. Chr. ist (nach einigen Angaben 605 oder 604). Das bedeutet eine Diskrepanz von 108-110 Jahren und verkürzt den Zeitraum zwischen dem Jahr, in dem Juda Babylon unterworfen wurde und die heidnische Vorherrschaft über das Land Jerusalem begann, und der Zeit Christi um diese 108-110 Jahre.

    Man könnte sofort sagen: "Hier liegt ein offensichtlicher Irrtum vor! Man sagt uns, führende Chronologen seien sich 'einig', dass der Berührungspunkt zwischen heiliger und profaner Chronologie und damit das erste sichere Datum in der biblischen Geschichte die Thronbesteigung Nebukadnezars in Babylon im Jahr 625 v. Chr. sei." Aber die Tabelle der "Lo-Ammi"-Perioden (50. VII. 11) zeigt, dass die Chronisten die Anno-Mundi-Rechnung mit der Anno-Dei-Rechnung verwechselt haben.

    Die schwarzen Teile der Säulen in den Diagrammen zeigen die Zeiten, in denen die Kinder Israels in Knechtschaft oder unter usurpierter Autorität waren (wie bei Athalja usw.), und deshalb sollten solche Perioden nicht gezählt werden, während Israel Lo-Ammi, "Nicht mein Volk", war. Nehmen wir zum Beispiel den Zeitraum vom Exodus bis zur Gefangenschaft Jojachins. Nach den "empfangenen" Daten beträgt dieser Zeitraum 1491-599 = 892 Jahre. Nach den Tabellen ist dieser Zeitraum 1491-489 = 1003 Jahre. Ein Unterschied von 110 Jahren.

    Die Erklärung findet sich in den Tabellen und zeigt, dass die Anno-Mundi-Jahre die dreiundneunzig Jahre der Knechtschaft in den Richtern und die drei Intervalle in den Königen (zusammen zwanzig Jahre) einschließen, also insgesamt 113 Jahre. Zieht man diese 113 von 1002 ab oder addiert sie zu 892, erhält man 889 bzw. 1005. Berücksichtigt man die Jahresanteile am Anfang und am Ende dieses Zeitraums und die Überschneidungen in den Intervallen, so wird man feststellen, dass diese Zahlen praktisch identisch sind.

    Dieselbe Anno Dei-Rechnung beseitigt die Schwierigkeit, die das "vierhundertachtzigste Jahr" mit sich bringt, und zeigt, dass jedes Datum von der Zeit Elis bis zur Usurpation Athaljas um dreiundneunzig Jahre von der gewöhnlichen Rechnung abweicht; von Joas bis zum Ende von Amazja ist jedes Datum neunundneunzig Jahre falsch; und vom Tod Usijas bis zur Gefangenschaft ist jedes Datum 113 Jahre falsch.

    Dies ist keine Schlussfolgerung, sondern eine Tatsache, wie diejenigen, die die Tabellen benutzen, selbst überprüfen können. Dieses eine Datum in 1Kön 6,1, das von fast allen "führenden Chronologen" als wörtliche Anno-Mundi-Jahre akzeptiert wurde, ist zum Dreh- und Angelpunkt geworden, um den sich die gesamte Chronologie, ob "heilig" oder weltlich, dreht, und alle "erhaltenen" Daten, die aus "monumentalen" oder anderen Quellen sowie durch "Berechnungen" gewonnen wurden, sind gezwungen worden, sich entsprechend "anzupassen".

    12. Dies gilt auch für die JUBILÄUMSJAHRE. Nach der Anno-Mundi-Rechnung gibt es vom Einzug ins Land bis zur Geburt genau neunundzwanzig Jubiläen; nach der Anno-Dei-Rechnung sind es aber nur fünfundzwanzig Jubiläen (die Zahl der Gräber wiederum 5 x 5, also 52. Siehe Ap. 10): und dementsprechend die Sabbatjahre, wie auf den Karten dargestellt.

    13. DIE SKALEN der detaillierten Diagramme erklären sich selbst.

    14. Die Periode EZRA-NEHEMIAH (50. vi. und vii. 5). Nach den "überlieferten" Daten wurde der Bau des zweiten Tempels 536 v. Chr. begonnen und 516-515 v. Chr. vollendet, und die Mauern Jerusalems wurden 444 v. Chr. von Nehemia errichtet, also zweiundsiebzig Jahre später und einundneunzig Jahre nach dem Erlass des Dekrets zum Bau Jerusalems.

    Im zweiten Jahr des DARIUS HYSTASPES (Hag. 1:1) war das HAUS DES HERRN noch nicht gebaut. Daher das Wort Jehovas: "Ist es Zeit für euch, in euren Häusern zu wohnen, und dieses Haus liegt wüst?" (1:4). "Geht hinauf und baut das Haus" (V. 8). Wenn das so ist, können wir fragen: Wann wurde Jerusalem wiederaufgebaut? Nach den "erhaltenen" Daten sollen wir glauben, dass Nehemia den Bau im Jahr 444, also zweiundsiebzig Jahre später, abgeschlossen hat. Nach dieser Datierung wurde der Tempel im Jahr 516 v. Chr. fertiggestellt und eingeweiht, also zweiundsiebzig Jahre bevor die Häuser und Mauern Jerusalems gebaut wurden!

    Der Schlüssel zu dieser Zeitspanne - ja, zur gesamten Chronologie der Heiligen Schrift - liegt in Dan. 9:25: "Von dem Zeitpunkt an", als der Erlass zum Bau von Jerusalem erging. In diesem wichtigen Abschnitt wird kein Wort über den Tempel gesagt, während das Dekret des Kyrus sich ausschließlich auf den Tempel bezieht, "das Haus des Herrn, des Gottes Israels ..., das in Jerusalem steht". Esra 1:3.

    Die Tabellen zeigen, dass der Erlass zum Bau von Jerusalem im zwanzigsten Jahr des Artaxerxes (ASTEIAGES = "Darius der Meder" - der Vater von Kyrus) und im zweiundvierzigsten Jahr der Herrschaft von Nebukadnezar erlassen wurde. Dies war gerade am Ende der sieben Jahre des "Wahnsinns" des Großkönigs. (Siehe die Strukturen von Esra-Nehemia und Ap. 58). Dieser Erlass zum Bau Jerusalems stammt aus dem Jahr 454 v. Chr., und der Erlass des Kyros zum Bau des Tempels wurde 426 v. Chr. erlassen, also achtundzwanzig Jahre später.

    Eine Illustration aus dem Buch Exodus mag helfen, das Prinzip zu verdeutlichen, nach dem die Bücher Esra-Nehemia in der jüdischen (und unserer) Bibel angeordnet sind. Die Beschreibung der Stiftshütte, ihrer Materialien und Möbel, steht (kanonisch) an erster Stelle, beginnend mit der ARCHE. Dann folgt der eigentliche Bau. Beim tatsächlichen Bau ist die Reihenfolge umgekehrt, und die chronologische Reihenfolge steht an erster Stelle.

    So ist es auch hier. Da der Bau des Hauses Gottes an erster Stelle steht, kommt der Erlass usw., der es betrifft, nach demselben göttlichen Prinzip zuerst (kanonisch). Danach folgen die Einzelheiten der Umrahmung des Schmuckstücks, sozusagen der Bau von Jerusalem. So wie die Stiftshütte (chronologisch) zuerst gebaut wurde (Ex. 36), um die Bundeslade zu beherbergen, so wurde hier diese Stadt zuerst gebaut, um das "Haus Jehovas" zu beherbergen, zu bewachen und zu schützen. Die beste Erklärung der Diagramme findet sich schließlich in den Diagrammen selbst. Für weitere Informationen siehe Ap. 86.






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    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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    Antonino.S
  • #2 
    I.a Von der Schöpfung bis zur Sintflut, 4004-2348.

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ID: 1894

    b. Von der Schöpfung bis zur Sintflut, 4004-2348.

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    c. Von der Schöpfung bis zur Sintflut, 4004-2348.

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ID: 1896

    d. Von der Schöpfung bis zur Sintflut, 4004-2348.

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ID: 1897

    e. Von der Schöpfung bis zur Sintflut, 4004-2348.

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ID: 1898
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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  • #3 
    f. Von der Schöpfung bis zur Sintflut, 4004-2348.

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    g. Von der Schöpfung bis zur Sintflut, 4004-2348.

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  • #4 
    II. Von der Sintflut bis zu Abraham, 2348-1996.

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ID: 1903
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  • #5 
    III. a. Von Abraham bis zum Exodus, 1996-1491.

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    b. Von Abraham bis zum Exodus, 1996-1491.

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    c. Von Abraham bis zum Exodus, 1996-1491.

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ID: 1907
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  • #6 
    IV. a. Vom Exodus zum Königreich, 1491-1000.

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    b. Vom Exodus zum Königreich, 1491-1000.

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  • #7 
    V. a. Vom Königreich zu den Gefangenschaften, 1000-426.

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    b. Vom Königreich zu den Gefangenschaften, 1000-426.

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    c. Vom Königreich zu den Gefangenschaften, 1000-426.

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ID: 1914

    d. Vom Königreich zu den Gefangenschaften, 1000-426.

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    e. Vom Königreich zu den Gefangenschaften, 1000-426.

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  • #8 
    VI. Von Esra-Nehemia bis zur Zerstörung Jerusalems.

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  • #9 
    VII. 1. Einzelheiten der Exodus-Woche im Jahr 1491 v. Chr..

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  • 2. Generalplan der vierzig Jahre.

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  • 3.a. Einzelheiten zu den ersten beiden Jahren 1491-1490.

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ID: 1924

    3.b. Einzelheiten zu den ersten beiden Jahren 1491-1490.

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ID: 1925
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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    Antonino.S
  • 4. Details zu den vierzigsten und einundvierzigsten Jahren.

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ID: 1927
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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  • 5. Details der Esra-Nehemia-Periode.

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ID: 1929
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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  • 6. Details zu den Propheten und Königen.

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ID: 1931
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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  • 6.7.8.9.10. Die Propheten und Könige.

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ID: 1933
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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