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Dies ist Anhang 79
Jesaja: Die Beweise Für eine Autorenschaft

Jesaja: Die Beweise Für eine Autorenschaft - Dies ist Anhang 79

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Jesaja: Die Beweise Für eine Autorenschaft - Dies ist Anhang 79

Die Hypothese der modernen Kritiker ist, dass Jesaja nicht der alleinige Autor der Prophezeiung ist, die seinen Namen trägt, sondern dass er nur die Kapitel 1-39 (von ihnen "der frühere Teil" genannt), und dass ein unbekannter Autor oder unbekannte Autoren (denn es soll drei oder mehr drei oder mehr Jesaja-Autoren) für die Kapitel 40 bis zum Ende verantwortlich sind (von ihnen "der letzte Teil" genannt).

So würden sie diesen Prophezeiungsbrei behandeln, wie Jesaja selbst behandelt worden sein soll, der, wie die Überlieferung sagt,"
zersägt" wurde. zersägt" wurde.

Auch diesen "
letzten Teil" würden moderne Kritiker auf ein späteres datieren: nämlich gegen Ende des siebzigjährigen Exils.

Dies ist eine sehr moderne Theorie, denn die Urheberschaft dieser Prophezeiung wird seit über 2000 Jahren von Juden und Christen Christen seit über 2.000 Jahren unbestritten.

I. DER GEBRAUCH SEINES NAMENS IM NEUEN TESTAMENT.

Eine ausreichende und schlüssige Antwort auf diese Frage gibt gibt die Heilige Schrift selbst, denn Jesaja wird im Neuen Testament einundzwanzigmal im Neuen Testament namentlich erwähnt wird als Verfasser dieser Prophezeiung genannt wird.

Elf dieser Passagen schreiben ihm Worte zu, die die im letzten Teil des Buches vorkommen, und zehn von ihnen Worte die im ersten Teil vorkommen. Im Anhang findet sich eine vollständige Liste, die wie folgt unterteilt ist:

i.DIE ZEHN STELLEN, DIE JESAJA ALS AUTOR NENNEN DES "FRÜHEREN" TEILS.
1. Matthäus 4:14. Jesaja 9:1, 2.
2. Matthäus 13:14. Jesaja 6,9.
3. Matthäus 15,7. Jesaja 29:13.
4. Markus 7,6. Jesaja 29,13.
5. Johannes 12,39. Jesaja 6,9.
6. Johannes 12,41. Jesaja 6,9.
7. Apostelgeschichte 28,25. Jesaja 6,9.
8. Römer 9:27. Jesaja 10:22, 23.
9. Römer 9,29. Jesaja 1,9.
10. Römer 15:12. Jesaja 11:10.

ii. DIE ELF STELLEN, IN DENEN ISAIAH ALS DER VERFASSER DES "LETZTEN" TEILS.
1. Matthäus 3:3. Jesaja 40:3.
2. Matthäus 8,17. Jesaja 53,4.
3. Matthäus 12,17. Jesaja 42:1-3.
4. Lukas 3,4. Jesaja 40,3-5.
5. Lukas 4,17. Jesaja 61:1, 2.
6. Johannes 1,23. Jesaja 40,3.
7. Johannes 12,38. Jesaja 53,1.
8. Apostelgeschichte 8,28. Jesaja 53:7, 8.
9. Apostelgeschichte 8,30. Jesaja 53:7, 8.
10. Römer 10:16. Jesaja 53:1.
11. Römer 10:20. Jesaja 65:1, 2.

iii. Die oben genannten einundzwanzig Passagen verteilen sich auf sechs Bücher des Neuen Testaments verteilt:
Matthäus (sechsmal); Markus (einmal); Lukas (zweimal); Johannes (viermal) Johannes (viermal); Apostelgeschichte (dreimal); Römer (fünfmal).

iv. Und der Prophet wird von sieben verschiedenen Sprechern oder Schreibern im Neuen Testament genannt:
Viermal von Christus selbst; dreimal aus dem Teil von Jesaja (Matthäus 13:14; 15:7. Markus 7:6), und einmal aus dem zweiten (Matthäus 12:17).

Zweimal bei Matthäus: einmal aus dem ersten Teil (Matthäus 4,14), und einmal aus dem zweiten Teil (Matthäus 8,17).

Viermal bei Lukas: alle aus dem letzten Teil von Jesaja (Lukas 3,4; 4,17; Apostelgeschichte 8,28; 8,30).

Dreimal bei Johannes dem Evangelisten: zweimal aus dem ersten Teil (Johannes 12:39, 41) und einmal aus dem letzteren Teil (Johannes 12,38).

Zweimal von Johannes dem Täufer: beide aus dem letzten Teil (Matthäus 3,3; Johannes 1,23).

Sechsmal durch den Apostel Paulus: viermal aus dem ersten Teil (Apostelgeschichte 28,25; Römer 9,27.29; 15,12), und zweimal aus dem zweiten Teil (Römer 10:16, 20). früherer Teil von Jesaja (Matthäus 13:14; 15:7. Markus 7:6), und eine aus dem zweiten (Matthäus 12:17).

Zweimal bei Matthäus: einmal aus dem ersten Teil (Matthäus 4,14), und einmal aus dem zweiten Teil (Matthäus 8,17).

Viermal bei Lukas: alle aus dem letzten Teil von Jesaja (Lukas 3,4; 4,17; Apostelgeschichte 8,28; 8,30).

Dreimal bei Johannes dem Evangelisten: zweimal aus dem ersten Teil (Johannes 12:39, 41) und einmal aus dem letzteren Teil (Johannes 12,38).

Zweimal von Johannes dem Täufer: beide aus dem letzten Teil (Matthäus 3,3; Johannes 1,23).

Sechsmal durch den Apostel Paulus: viermal aus dem ersten (Apostelgeschichte 28,25; Römer 9,27.29; 15,12), und zweimal aus dem zweiten Teil (Römer 10,16.20).

II. DIE VERWENDUNG BESTIMMTER WORTE.

Ein weiterer Beweis für die Einheit des Jesajabuches ergibt sich aus dem Struktur des Buches, die, wie der Student der Companion Bible leicht erkennen wird, in keiner Weise willkürlichen Schluss, der in Kapitel 39 vorgeschlagen wird, in keiner Weise 39.

Ein "
Pfeiler" dieser "Theorie" findet sich in dem angeblichen Vorkommen bestimmter Worte im "früheren" Teil der Prophezeiung Prophezeiung, die im "letzten" Teil nicht vorkommen, und andersherum. Eine Untersuchung einiger solcher Worte, die die von modernen Kritikern angeführt werden, zeigt die offensichtliche Ungenauigkeit die ihre Behauptungen kennzeichnet.

Es wird behauptet, dass die folgenden Worte nur im "
letzten" Teil von Jesaja (Kapitel 40 bis zum Ende) zu finden sind :

1. Die Titel Schöpfer, Erlöser, Retter. Aber die Tatsachen des Erschaffung, Erlösung und Rettung werden jedoch erwähnt in 1:27; 12:1, 2; 14:1; 17:10; 25:9; 27:11; 29:22; 30:18; 33:22; 35:10.

2. Der Gedanke an Jehova als "
Vater". Aber die Beziehung wird in 1:2 erklärt.

3. Das Wort bachar (erwählen). Aber siehe 1:29; 7:15, 16; 14:1.

4. Das Wort halal (loben). Aber siehe 13,10; 38,18.

5. Das Wort paer (verherrlichen). Aber siehe 10:15.

6. Das Wort patsach (in Freude ausbrechen). Aber siehe 14:7.

7. Das Wort tsemach (hervorbrechen). Aber siehe 4:2.

8. Das Wort zero' (der Arm [Jehovas]). Aber siehe 9:20; 17:5; 30:30; 33:2.

Es gibt mehr als 300 Wörter und Ausdrücke, die die sowohl dem angeblichen "
ersten" als auch dem "letzten" Teil der Prophezeiung Jesajas gemeinsam sind und die in den späteren Prophezeiungen von Daniel, Haggai, Sacharja und Maleachi überhaupt nicht vorkommen.

Eine ausreichende Anzahl von ihnen, um diese Tatsache reichlich zu illustrieren, finden Sie in den Anmerkungen unter ihren Vorkommen.




Original


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Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S