Bruder HansPeter,
zu Abschnitt 2 erlaube ich mir noch folgende KurzNotiz:

2. Was bedeutet wachsen?
Im natürlichen Bereich beinhaltet wachsen u.a. "grösser werden". Im geistlichen Bereich ist es genau umgekehrt.
→ 2.Petrus 3,18 "Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch auf den Tag der Ewigkeit! Amen."

Die zweite Hälfte des Verses bedeutet nichts anderes, als das alles auf Ihn hin ausgerichtet ist ("Ihm sei(!) die Herrlichkeit"), was dann die erste Hälfte des Verses einfacher verständlich macht. Zum Beispiel darin wachsen, unseren Herrn und Heiland Jesus Christus ~besser kennenlernen~ (Erkenntnis) und in der ~Abhängigkeit~ (Gnade) zu Ihm wachsen, vernachlässigt nicht nur das eigene Selbstvertrauen, es ist im Prozess (progressiv) nur(!) Ihm zu vertrauen.