Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift

 

Erscheinung die

Die ErscheinungDer Tag ChristiDer Tag des HerrnDer Mensch der Gesetzlosigkeit
Die Entrückung → Parousia → ApokalypsisEpiphaneia

Die Erscheinung
Dieses Ereignis, im Griechischen meist durch das Wort apokalypsis bezeichnet (siehe dort),
bezieht sich auf den im AT wie im NT oft erwähnten Zeitpunkt, wenn der Herr Jesus in Macht und großer Herrlichkeit zur Erde zurückkehrt.
Er kommt nicht allein, sondern mit Seinen Heiligen (die bei der Entrückung rund sieben Jahre vorher von der Erde weggenommen wurden) und mit den Engeln Seiner Macht.
 Dieses Ereignis wird von der Welt nicht – wie die Entrückung – unbemerkt bleiben,
sondern, wenn es auch mit großer und unerwarteter Überraschung über die Menschheit kommen wird,

 so ist es doch ein Geschehnis furchtbarer und gleichzeitig majestätischer Machtentfaltung.
Jedes Auge wird Ihn sehen.
Im Gegensatz zur Entrückung, deren Zweck Gnade und Errettung ist, ist die Erscheinung mit Regierung und Gericht verbunden. Die Erscheinung des Herrn in Macht und großer Herrlichkeit ist in sich selbst nicht der Tag des Herrn, noch führt es diesen Tag ein, sondern sie ist ein Ereignis innerhalb des Tages, obwohl in den Thessalonicherbriefen dieser Unterschied nicht gemacht wird (siehe »Tag des Herrn«).
Die Erscheinung findet statt am Ende der großen Drangsal; sie schließt Daniels Weissagung über die siebzig Jahrwochen ab und ist beschrieben in:
1Thes 5,1-12;
2Thes 1,7- 10; 2,8;
Jes 66,15;
Sach 14,4;
Mal 3,1-6; Mt 24 (beachten wir hierbei die Zeichen in V. 3.5.6.7.10.11.12.14.15.21.22.23.24.26. 27
und die sichtbare Offenbarung in V. 29-30); Mt 25,31; Lk 21,28.

Es gibt viele andere Schriftstellen, die sich auf dieses Thema beziehen,
von denen einige die Erscheinung zwar nicht konkret erwähnen, in denen aber der Bezug zu ihr eindeutig ist
(z.B. Dan 2,44; 9,27; 11,36).

Die Erscheinung bezieht sich auf Israel, die Nationen und die Erde, während die Entrückung mit den Heiligen und dem Himmel zu tun hat. Siehe auch epiphaneia.
ἐπιφάνεια (epiphaneia) :

2015 ἐπιφάνεια (epiphaneia) : Erscheinung;

Importantia
επιφανεια, ας epipháneia
Übersetzung: Erscheinung;
Anzahl: 6
Grammatik: N f
Herkunft: Abstrakte Eigenschaft von G2016 επιφανης, ες epiphanés aufleuchtend

Kautz
Gräz.: d. äußerliche Aussehen bzw. d. Außenseite einer Sache. In den Inschriften als religiöser t.t. von d. herrlichen und glanzvollen Erscheinung und Heimsuchung einer Gottheit (bes. zur Hilfeleistung). Als mediz. t.t.: d. Auftreten von Krankheitssymptomen.
LXX: nur im eigtl. Sinn: 2Sam 7,23; Am 5,22; (ansehen...); in Apokryphen allerdings auch von den übernatürlichen Erscheinungen Gottes zur Rettung seines Volkes gebraucht.
Bedeutung

               I.d. Erscheinung

1.             Sowohl vom ersten Kommen d. Messias Jesus Christus (zum Heilsangebot) in d. Menschwerdung als auch vom zukünftigen sichtbaren Kommen (zum Gericht) am Ende d. Zeitalters; vgl. dabei d. Gebrauch in d. Gräzität! 2Sam 7,23; Esr 5,1; Am 5,22; 2Thes 2,8; 1Tim 6,14; 2Tim 1,10; 4,1.8; Tit 2,13;

Statistik
Vorkommen: 6; Stellen: 6; Übersetzungen: 1

Erscheinung (6x in 6 Stellen)