Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Fleisch

Fleisch. Zusammenfassung:
 «Fleisch», im ethischen Sinne, ist der ganze natürliche oder nicht wiedergeborene Mensch
— Geist. Seele und Leib —

er hat das Selbst als Mittelpunkt, istzur Sünde ge neigt. und widersteht Gott (Röm. 7, 18).
Der wiedergeborene Mensch lebt nicht «in der Sphäre des
Fleisches, sondern in der Sphäre des Geistes» (Rom. 8, 9): aber das Fleisch ist noch in ihm, und er kann nach seiner Wahl
«nach dem Fleisch wandeln» oder «nach dem Geist»  (1. Kor. 3. 1-4
 Gal. 5,16-17). Im ersteren Fall ist er ein «fleischlicher» Gläubiger; in dem zweiten Fall ist er ein «geistlicher» Gläubiger.
Sieg über das Fleisch wird die gewohnheitsmäßige Erfahrung eines Gläubigen sein, der in dem Geist wandelt (Rom. 8. 2. 4; Gal. S. 16-17).