Home

Gebot das in 1. Mose 22

Das Gebot 1. Mose 22
Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den Du lieb hast, den Isaak,
 und zieh hin in das Land Morija und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge,
den ich dir sagen werde"
(V. 2).
ln diesem Kapitel finden sich fünf wichtige Ausdrücke, die zum ersten Mal in der Bibel vorkommen.

Als Schlüssel zu diesem Abschnitt sind das;

 1. Deinen einzigen Sohn. Dies findet sich drei Mal (V. 2.12.16).

Das Gebot
Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den Du lieb hast, den Isaak,
 und zieh hin in das Land Morija und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge,
den ich dir sagen werde" (V. 2).
ln diesem Kapitel finden sich fünf wichtige Ausdrücke, die zum ersten Mal in der Bibel vorkommen.
Als Schlüssel zu diesem Abschnitt sind das; ↓↓↓↓

 1. Deinen einzigen Sohn. Dies findet sich drei Mal (V. 2.12.16).

1. Mo 22,2 Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und zieh hin in das Land Morija und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde.

1. Mo 22,16 und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht Jehova, daß, weil du dieses getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast,

1. Mo 22,12 Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Knaben, und tu ihm gar nichts! Denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.

(monogenes) ^=Eingeborenen

Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
Joh 1,14 Καὶ ὁ λόγος σὰρξ ἐγένετο καὶ ἐσκήνωσεν ἐν ἡμῖν, καὶ ἐθεασάμεθα τὴν δόξαν αὐτοῦ, δόξαν ὡς μονογενοῦς παρὰ πατρός, πλήρης χάριτος καὶ ἀληθείας· Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit;
Joh 3,16 Οὕτως γὰρ ἠγάπησεν ὁ θεὸς τὸν κόσμον ὥστε τὸν ⸀υἱὸν τὸν μονογενῆ ἔδωκεν, ἵνα πᾶς ὁ πιστεύων εἰς αὐτὸν μὴ ἀπόληται ἀλλὰ ἔχῃ ζωὴν αἰώνιον. Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Joh 3,18 ὁ πιστεύων εἰς αὐτὸν οὐ κρίνεται· ὁ ⸀δὲ μὴ πιστεύων ἤδη κέκριται, ὅτι μὴ πεπίστευκεν εἰς τὸ ὄνομα τοῦ μονογενοῦς υἱοῦ τοῦ θεοῦ. Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
Joh 1,14 Καὶ ὁ λόγος σὰρξ ἐγένετο καὶ ἐσκήνωσεν ἐν ἡμῖν, καὶ ἐθεασάμεθα τὴν δόξαν αὐτοῦ, δόξαν ὡς μονογενοῦς παρὰ πατρός, πλήρης χάριτος καὶ ἀληθείας· Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit;


2. Liebe
. Liebe eines Vaters zu seinem Sohn (vgl.

Elberfelder 1905 Joh 5,20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, auf daß ihr euch verwundert.
Joh 10,17
Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
Joh 17,26
Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, auf daß die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.

 Beim zweiten Auftreten des Wortes (1. Mos 24,67) geht es um die Liebe eines Bräutigams zu seiner  Braut. .

3. Anbeten
(V. 5). Kann auch übersetzt werden mit ..beugte sich nieder" (1. Mos 18,2; 19,1).
Dies beinhaltet, Gott das Beste zu geben (vgl. Mt 2,2.11).

4. Schaf
(o. Lamm, Anm. d. Ubers.) (v, 7-8). Wo ist das Lamm? Die neutestamentliche Antwort auf diese Frage
ist in Johannes 1,29 zu finden.

5. Gehorsam. Die Reaktion auf das Gebot (V. 18), ..Das Land Morija" (V. 2). Der Name bedeutet ,.
Jah sorgt (für)“ (Young),

Das Wort „Morija" findet sich nur hier und in 2. Chronika 3.1-
Es ist eng mit Abraham und Isaak verbunden (1Mos 22), ausserdem mit Araunas Tenne (2Sam 24,18-25)
und Salomos Tempel (2Chr 3).
 Es weist voraus nach Golgatha und zum vollendeten Werk unseres Herrn Jesus Christus.