Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Gott wurde Mensch

Gott wurde Mensch

"Das Wort wurde Fleisch und wohnte [σκηνοω skenóo vom hebr.. Schechina] unter uns"
"Gott hat sich im Fleisch offenbart"
(Johannes 1,14; 1. Timotheus 3,16)


Das Wunder der Menschwerdung.
Das Wort beschreibt es in einfacher Sprache:
"Das Wort war Gott... und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns" (Johannes 1,1.14).

Der unendliche Gott wurde Mensch.
Der Ewige trat in die Zeit ein (Gal 4,4).
Der Gott, der nie einen Anfang hatte und der immer existierte,
wurde als Kind geboren (Micha 5,2; Jesaja 7:14; 9:6).
Der Allmächtige ruhte in den Armen Marias als abhängiges Baby.
Der Schöpfer aller Dinge wurde in einen Behälter gelegt, der für die Fütterung von Tieren gemacht war (Lukas 2,12).
Derjenige, der "hoch und emporgehoben" war (Jesaja 6,1), wurde in eine niedrige Krippe gelegt und von Hirten begrüßt.


Die vielleicht wundersamste Tatsache der Menschwerdung ist, dass sie es dem Unsterblichen ermöglichte, zu sterben!
Der lebendige Gott kann nicht sterben.
Die Sünde des Menschen verdiente und verlangte den Tod (Röm 1,32; 6,23)
und verurteilte damit den Menschen zu einer ewigen Bestimmung, die vom Gott des Lebens getrennt war (Jesaja 59,2; 2 Thess 1,8-9).

Gott in Liebe entwickelte einen Weg, um dem sündigen Menschen Erlösung zu bringen,
ohne seinen eigenen gerechten und gerechten Charakter zu gefährden.

Als Stellvertreter des Menschen würde Er selbst die Todesstrafe für den sündigen Menschen bezahlen.
Damit dies geschehen kann, muss Gott selbst Mensch werden,
→→→"damit er durch die Gnade Gottes den Tod für jeden Menschen schmeckt" (Hebräer 2,9).
Der Unsterbliche kann nicht sterben,
aber Gott nahm unsere Menschlichkeit auf sich und ER, Gott, der Mensch wurde, konnte als Mensch sterben und starb für unsere Sünden
(1. Korinther 15,3; 1 Petr 3,18). → Philipper 2.7 1. Korinther 15.3 1. Petrus 3.18


Ja, Er wurde geboren, um zu sterben.
Sein eigentlicher Zweck, in diese Welt zu kommen, war es, Sünder zu retten (1 Tim 1,15; Johannes 3,17),
und dieses Errettungswerk wurde nicht in der Wiege Bethlehems, sondern am 
Kreuz von Golgatha- vollbracht.

Seine Geburt machte seinen Tod möglich;
↓↓↓↓↓↓
Sein Tod hat unsere Erlösung möglich gemacht.
Das Wort →→→ "Denn ihr wisst die Gnade unseres Herrn Jesus Christus,
dass, obwohl er reich war, aber um euretwillen arm geworden ist,
damit ihr durch seine Armut reich seid" (2 Kor 8,9).


Niemand soll die Bedeutung der Menschwerdung missverstehen.
Gott wurde Fleisch, und Gott wurde Mensch, aber Er wurde nicht der Sohn.

Er wurde Teilhaber von Fleisch und Blut, und er "wurde gemacht wie seine Brüder" (Hebr 2,14.17),
aber nicht durch seine Menschwerdung wurde er der Sohn Gottes. Johannes Kapitel 1 lehrt, dass das ewige Wort Fleisch geworden ist (geworden ist) (Vers 1,14). Paulus benutzte eine ähnliche Sprache, um die Tatsache zu kommunizieren,
dass der Sohn "aus dem Samen Davids gemacht wurde (wurde) gemäß dem Fleisch" (Röm 1,3).

Wer immer der Sohn Gottes war, wurde der Sohn Davids durch menschliche Geburt.
Der ewige Gott wurde ein Mensch, geboren aus dem Haus und der Linie Davids. Der ewige Gott ist nicht der Sohn Gottes geworden.


Der Herr Jesus stellte den Pharisäern einmal eine Frage, die sie nicht beantworten konnten:
"Was denkt ihr über Christus (den Messias)?
Wessen Sohn ist er?
Sie sagen zu ihm:
↓↓↓
Der Sohn Davids. →→→Er spricht zu ihnen... Wenn David ihn also Herrn nannte (in Psalm 110,1), wie ist er dann sein Sohn?"
(Matthäus 22,42-45).

Die Pharisäer wurden durch diese Frage zum Schweigen gebracht,
aber Jahre später wurde genau diese Frage von einem anderen Pharisäer beantwortet, dessen Augen durch Gottes Gnade geöffnet worden waren.
Die Antwort wird vom Apostel Paulus gegeben und in Römer 1,3-4 aufgezeichnet.
Wessen Sohn ist der Messias?
In seiner Menschlichkeit ("nach dem Fleisch") ist er der Sohn Davids (Römer 1,3).
In Seiner Gottheit ist Er der Sohn Gottes (Römer 1,4), und somit ist Er Davids Herr.
Seine Auferstehung war der endgültige Beweis dafür, dass Er alles war, was Er zu sein behauptete.


Der Herr Jesus wurde weder Gott bei der Menschwerdung, noch wurde Er der Sohn. Die Menschwerdung war, als Gottes ewiger Sohn unsere Menschlichkeit annahm, ohne aufzuhören, Gott zu sein.

Der Sohn Gottes wurde der Menschensohn, damit wir, die Menschensöhne, Söhne Gottes werden (Johannes 1,12; Gal 3,26).
Wir kommen nicht mehr aus dem Staunen und Anbeten für Seine herablassende Liebe und Gnade heraus,
durch die Er sich so tief gebückt hat, um uns so hoch zu erheben!
"Siehe, welche Art von Liebe hat uns der Vater geschenkt, damit wir Söhne Gottes genannt werden" (1. Johannes 3,1).