4. Das Volk wird gesegnet
( Hes
36 )
Kapitel 36 steht im
Gegensatz zu Kapitel
35 . Wenn Gott zugunsten
Israels eingreift, werden die "Berge" der
Feinde Israels gerichtet ( Hes
35,1-3.8 ), aber die "Berge
Israels" (vgl. Hes
35,12 ) werden gesegnet ( Hes
36,1 ). In Vers 1
- 7 wird noch einmal Edom
herausgegriffen als Stellvertreter für alle
Völker, die Israel böse wollen (vgl. V. 5.7 ).
Der erste Abschnitt dieser Weissagung (V. 1
- 15 ) vergleicht nach dem
"weil/darum"-Schema das Gericht über die
Völker mit der Wiederherstellung Israels.
Der zweite Abschnitt (V. 16
- 38 ) wechselt von den
Bergen Israels über zu dem Volk Israel, dem
persönlichen Empfänger des Segens Gottes.
Die Tatsache der Wiederherstellung Israels
in der Zukunft schien nach seinem Fall unter
Babylon so entfernt zu sein, daß Gott sein
eigenes Wesen als Grundlage für diese
Wiederherstellung stark betont (viel mehr
als äußere Umstände). Zehnmal sagte der
Prophet: "So sagt Gott, der Herr" (V. 2-7.13.
22.33.37 ).
a. Israels Berge werden frohlocken
( 36,1
- 15 )
Hesekiel stellte die gegenwärtige Demütigung
Israels vor seinen Feinden seiner
zukünftigen Verherrlichung gegenüber.
Hes 36,1-7
Gott verhieß, die Feinde Israels für ihre
Sünde, ihre Hetze, ihr Schlachten (V. 3 )
und Plündern (V. 4
- 5 ), ihre Schadenfreude
und ihre Böswilligkeit gegen Israel zu
bestrafen. Daher schwor Gott mit
erhobener Hand (eine Geste,
die zu einem Eid gehörte; vgl. Hes
20,5.15.23; 47,14 ), daß
die Völker, die Israel verhöhnt haben ( Hes
36,6 ), ebenfalls
Hohn erleiden würden . Die
umliegenden Völker schienen zu triumphieren,
aber ihr Sieg war nur von kurzer Dauer. Sie
würden für ihre Sünde bestraft werden.
|
Hes 36,8-12
Im Gegensatz zu dem Gericht, das über die
Feinde Israels kommen würde, konnte Israel
selbst auf eine zukünftige Zeit der
Wiederherstellung und des Segens schauen.
Gott würde die Katastrophe, die er über die Berge
Israels verkündigt hat ( Hes
6,1-7 ), umkehren. Die
Berge würden grünen
und Frucht bringen , denn
sein Volk würde bald nach Hause kommen. Gott
wird das Land wiederherstellen, so daß es
für den erneuerten Überrest sorgen kann.
Zu Gottes Segen wird auch das zahlenmäßige
Wachstum gehören, die Zahl
der Menschen wird zunehmen.
Das Volk, das so stark dezimiert worden ist
( Hes
6,3.5-7 ), wird das Land
wieder füllen. Israels Zukunft wird weit
herrlicher sein als seine Vergangenheit.
Wenn Gott schließlich das Volk in sein Land
eingesetzt hat, wird das Land blühen. Er
selbst garantiert die Dauerhaftigkeit dieses
Zustandes. Wenn Israel einmal wieder in sein
Land zurückgebracht ist, werden seine
Bewohner sicher leben. Das Land wird nie
wieder Israel seiner Kinder
berauben . Statt einer
grausamen Wildnis mit Dürre, Hunger und Tod
(vgl. 3Mo
26,18-22; 4Mo 13,32; 5Mo 28,20-24 )
wird es ein Ort des Segens sein. Dies wird
geschehen, wenn Israel während der
tausendjährigen Herrschaft Christi sein Land
besitzt.
|
Hes 36,13-15
Neben der Bestrafung der Feinde Israels (V. 1
- 7 ) und der
Wiederherstellung des Landes Israel (V. 8
- 12 ) wird Gott auch die
Schmähungen Israels beseitigen (V. 13
- 15 ). Die Verhöhnung und
die Demütigung ( Spott
und Hohn ), die Israel
erleiden mußte (V. 3
- 6 ), werden aufhören
(vgl. Hes
16,57 -58 ). Es wird erneut
in seine Ehrenstellung als Gottes
auserwähltes Volk eingesetzt werden (vgl. 5Mo
28,13; Sach 8,13.20-23 ).
|
b. Israels Volk wird gesammelt
( 36,16
- 38 )
Nachdem er Israels traurige Vergangenheit
besprochen hatte (V. 16
- 21 ), sprach Hesekiel nun
(in drei Abschnitten, die jeweils beginnen
mit: "Dies ist das Wort Gottes, des Herrn";
V. 22.33.37 )
von der zukünftigen Wiederherstellung des
Volkes.
Hes 36,16-21
Bevor Hesekiel die zukünftige Reinigung
Israels ansprach, erinnerte er die im Exil
lebenden Juden zunächst an ihre Sünde, die
ihr Gericht verursacht hatte. Als sie im
Land waren, verunreinigten sie es durch ihr
Verhalten und ihre Taten (vgl. V. 19 ).
Diese Entweihung war wie der Ausfluß einer
Frau während ihrer Menstruation, der sie
kultisch unrein machte und alles
verunreinigte, was sie berührte (vgl. 3Mo
15,19-23 ). Wie
verunreinigten die Menschen das Land? Durch
Blutvergießen und Götzendienst (vgl. Hes
33,25 ). Eine Folge dieses
Tuns war, daß Gott sie aus dem
verunreinigten Land entfernte. Aber selbst
alssie zerstreut waren
unter den Völkern, entweihten sie
Gottes heiligen Namen.
|
Hes 36,22-23
Andere Nationen sahen Gott, den Allerhöchsten ,
durch die Taten der Israeliten. Dadurch
wurde sein Name beschmutzt. Deshalb sagte
Gott, daß er Israel
nicht um seiner selbst willen, sondern um
seines heiligen Namens willen wiederherstellen
würde. Israel besaß keine inneren Werte, die
Gott veranlassen könnten, sich für es
einzusetzen. Er würde das Volk erneuern,
weil sein Ruf auf dem Spiel stand. Er würde
die Heiligkeit
seines großen Namens zeigen (vgl. Hes
20,41; 28,22.25; 38,16; 39,27 ).
Gott hatte seine Gerechtigkeit deutlich
gemacht, als er Israel für seine Sünde
bestrafte. Nun wird er seine Gnade und Treue
zeigen, wenn er seine Bundesverheißungen
erneuert und Israel wieder aufrichtet.
|
Hes 36,24-32
In diesen Versen werden die Mittel gezeigt,
die Gott benutzt, um seine Heiligkeit
deutlich zu machen. Als erstes wird er das
Volk physisch erneuern: Er
wird es sammeln aus all den Ländern und
zurückbringen in sein eigenes Land (V. 24 ).
An der Spitze dessen, was Gott für die
Zukunft plant, steht die Wiederherstellung
Israels als Volk.
Diese
Wiederherstellung wird jedoch nicht nur den
physischen Bereich betreffen. Gott
versprach: Ich
werde reines Wasser auf dich sprengen, und
du wirst rein werden; ich werde dich
reinigen von all deiner Unreinheit und von
allen deinen Götzen .
Hier wird nicht von der Wassertaufe
gesprochen. In der Zeit des Alten
Testamentes war das Waschen oder Besprengen
mit Wasser ein Bild für die Reinigung von
kultischer Unreinheit (vgl. 3Mo
15,21-22; 4Mo 19,17-19 ).
Da Israels Unreinheit wie die kultische
Unreinheit einer Frau durch ihre
Menstruation war ( Hes
36,17 ),
wird auch seine Reinigung nun mit dem
kultischen Akt der Reinigung verglichen.
Damit soll gezeigt werden, daß Gott Israel
von seinen Sünden reinigen wird. Auf diese
Reinigung wird die Gabe eines neuen Lebens
folgen. Gott wird der umgekehrten Nation ein
neues Herz und einen neuen Geist geben.
Anstelle des steinernen
Herzens wird
er Israel ein fleischernes
Herz geben (vgl. Hes
11,19 ).
Wenn Gottes Geist auf diese Weise in ihm
wohnt (vgl. Hes
37,14 ),
wird es dazu getrieben, seinen Geboten und
Gesetzen zu gehorchen (vgl. Hes
37,24 ).
Gottes Erneuerung des Volkes Israel macht
nicht einfach die Sünde Israels ungeschehen,
so daß das Volk in einen Zustand der
Neutralität versetzt würde. Vielmehr gehört
die positive Veränderung durch das Geschenk
einer neuen Natur für das Volk Israel dazu.
Dadurch wird Israel gerecht gemacht. Jeremia
nannte dieses Werk Gottes den "neuen Bund"
(vgl. die Anmerkungen zu Jer
31,31-33 ).
Die Gabe des Geistes Gottes für gläubige
Israeliten wird zu einem neuen Verhältnis
zwischen Israel und seinem Gott führen: Ihr
sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott
sein (vgl. Hes
11,20; 14,11; 37,23.27 ).
Gott wird seine ganze Barmherzigkeit seinem
Volk zuwenden. Es wird, von seinen Sünden
befreit, die überreichen Gaben des Landes
erhalten, Korn, Frucht und Ernten (vgl. Hes
34,27 ) ohne Hungersnot
(vgl. Hes
34,29 ).
Wenn Israel über Gottes Gnade und sein
eigenes früheres Wesen ( seine
bösen Wege und gottlosen Taten )
nachdenkt, wird es erkennen, daß es seine
Gunst nicht verdient hat. Es wird sich
selbst verachten wegen seines sündigen Tuns
und erschrocken darauf zurückblicken. Die
Finsternis seiner vergangenen Taten wird in
starkem Kontrast stehen zu dem Licht der
Gnade Gottes. Israel wird erkennen, daß Gott
es nicht gerettet hat, weil es dies verdient
hätte. Gott tut dies nicht um Israels
willen, sondern, um seinen eigenen Namen
groß zu machen.
|
Hes 36,33-36
Wenn Israel erneuert ist und das Land
gepflügt, werden die Menschen erleben, daß
dieses öde Land wie der Garten Eden wird.
Israels Städte, die in Ruinen lagen, werden
befestigt und bewohnt werden. Israel wird
für die umliegenden Völker ein Beispiel für
Gottes Gnade sein. Sie werden die Macht
Gottes anerkennen müssen, der sein Volk
erneuert hat: Sie
werden erkennen, daß ich der HERR wieder
gebaut habe, was zerstört war.
|
Hes 36,37-38
Gott wird auch die Nation zahlenmäßig
wachsen lassen. Dies wird als ein Zeichen
des Segens Gottes angesehen (vgl. 1Mo
12,2; 15,1-6; 1Sam 1,5-6; 1Sam 2,1-11; Sach
8,4-5 ). Hesekiel, ein
Priester, verglich das Wachsen der
Bevölkerung von Israel mit den unzähligen
Herden von Opfertieren, die für die Feste in
Jerusalem zusammengekommen sind. So wie in
großen Herden nur wenig Platz ist, so werden
die zerstörten Städte Israels, damals leer
und verlassen, mit
Herden von Menschen gefüllt sein.
→→Zu
Hesekiel
Einführung in das Buch Hesekiel Roger LIebi
Numerical Bible Ezekiel
Concise Bible Dictionary
Ezekiel Son of Buzi; a priest and
one of the four great prophets. He
was carried into captivity with
Jehoiachin, about B.C. 600, eleven
years before the destruction of
Jerusalem, and labored among the
captives about twenty-two years. He
faithfully fulfilled his duties,
sternly rebuking at times, and yet
holding out gracious encouragements.
His prophecy is full of symbols and
imagery: he not only stated some of
his parables, but acted them, that
they might be seen as well as heard.
His style is vigorous and rapid.
Ezekiel’s personal history is
further referred to under his
prophecy. 81228
Ezekiel,
Book of
This prophecy comprehends all
Israel. In it are given the
governmental ways of God upon earth,
of which Israel was the center
(Deut. 32:8). Hence it does not
mention the times of the Gentiles or
the four monarchies, but passes on
to the end, when the throne of
government will again return to
Jerusalem, instead of judging it.
The book divides itself into
distinct portions: the first extends
to the end of
Ezekiel, Book of 161
Ezekiel 24. After the first chapter
the testimony is against Israel in
general and Jerusalem in particular.
This part of the prophecy being
given before the destruction of
Jerusalem, that melancholy event
naturally occupies a large place.
The second portion is respecting
God’s judgments on the nations that
surrounded the promised land, and
which had been more or less
connected with Israel (Ezek. 25-32).
The third portion is the judgment on
Israel, and upon Gog and its allies
in the future; and then the blessing
of all Israel (Ezek. 33-39). The
fourth portion is the future temple,
its service, and the division of the
land, ending with the joyful tidings
that the name of the city will then
be “The Lord is there” (Ezek.
40-48). Ezekiel 1.1 We have here a
wonderful vision of the government
and providence of God on earth, but
united with the throne in heaven.
Compare the four living creatures
with those described in Revelation
4:6-8. Ezekiel 2-3. are preliminary.
Ezekiel must speak, whether Israel
will hear or not: he must eat (that
is, accept in his own soul) the book
of prophecy, and be faithful in
warning the wicked. Ezekiel 4-7. The
destruction of Jerusalem. It was
portrayed on a tile, and the prophet
had to lie on his left side 390 days
for Israel, and 40 days on his right
side for Judah, to bear their
iniquities—a day for a year. The 390
days were probably from the division
of the kingdom in B.C. 975 till 588,
the destruction of Jerusalem—388
entire years or nominally 390 -
“Israel,” as often, representing the
ten tribes. It is not so manifest to
what the 40 years 1 The thirtieth
year of Ezekiel 1:1 is doubtless the
year of the Babylonian kingdom which
was founded by Nabo-polassar in B.C.
625: the thirtieth year would be
595, which agrees with the fifth
year of Jehoiachin’s captivity.
Concise Bible Dictionary 162
for Judah refer: it was for the
iniquity of Judah, and may refer to
the reign of Manasseh before his
captivity and reformation, for that
is pointed out as the crowning sin
of Judah, and for which they were
sent into captivity (2 Kings
21:11-13). Ezekiel 8. speaks of the
idolatry that was in connection with
the temple, though much of it was in
secret and had to be dug out.
Ezekiel 9. The remnant who lament
over the abominations are marked in
their foreheads. It is well pleasing
to God that any should mourn over
the evil in connection with His
name, even though they cannot
rectify it. Ezekiel 10-11. The
cherubim act against Jerusalem. The
rulers are condemned, but there is
mercy and restoration for the pious
remnant. Ezekiel 12. The flight and
captivity of Zedekiah are foretold.
Ezekiel 13. The false prophets in
Jerusalem are judged. In all ages
one must have the mind of God in
order to escape the teaching of
such. Ezekiel 14-15. God’s judgments
of Jerusalem and its people. Ezekiel
16. The original state of Jerusalem
as a cast-out infant, but loved and
cherished by God. Her great sin is
related, but there is mercy in the
end. Ezekiel 17-20. Instruction
under various parables. Ezekiel
21-24. The invasion and destruction
of Jerusalem; during the relation of
which the wife of Ezekiel, the
desire of his eyes, died. He was not
to mourn for the loss, and when the
captives inquired of him what they
were to learn from this, they were
told that when God’s
Ezekiel, Book of 163
judgments fell upon the temple and
upon their sons and daughters, they
were not to mourn; but to pine away
for their iniquities and in groaning
one to another. Ezekiel 25-32. The
prophecies against the Gentile
nations which surrounded Palestine,
and which had at one time or another
intercourse with Israel. The
prophecies are against Ammon, Moab,
Edom, and Philistia. Against Tyre
literally and as a type of its arts,
in contrast to Israel as the people
of God—a prophecy that stretches
beyond history. In it is the
remarkable description of an
“anointed cherub,” giving the
features of one who was at one time
in a very exalted position; but who
fell from his integrity and became
the enemy of God; which is doubtless
a description of Satan (Ezekiel
28:11-19). Ezekiel 28:20-26 are
against Zidon. Ezekiel 29-32 are
against Egypt, which is typical of
the pride of nature, or the world of
nature. Ezekiel 33-36. Prophecies
against Israel, to be followed by
future restoration and blessing, and
judgment on those who will oppress
them. In Ezekiel 33-35 God reasons
with His people. In Ezekiel 36 there
is blessing for them. Ezekiel 37. is
restoration, under the vision of the
valley of dry bones and the two
sticks. It has been thought by many,
because of the graves being opened,
and the people being brought out of
their graves, that this passage
refers to the resurrection of the
body; but the people are saying,
before the graves are opened, “Our
bones are dried and our hope is
lost,” the exact feeling of many to
this day. The resurrection is used
as a figure of life being given to
Israel, and also to Judah. The two
nations are to be one, an exceeding
great army, and they will be
gathered into their own land. It
need hardly be said that this cannot
apply to
Concise Bible Dictionary 164
those of Judah who returned under
Zerubbabel, Ezra, and Nehemiah. It
is still future, and will surely be
accomplished. Ezekiel 38-39. The
restoration of Israel will be
opposed. Gog and Magog will be the
chief opponents. In Ezekiel 38:2,
instead of “O Gog, the chief prince
of Meshech and Tubal,” the LXX
reads, “O Gog…Rosh, prince of Mesoch
and Thobal,” and so again in Ezekiel
39:1. This is held to be the true
meaning and that Rosh refers to
Russia, and that it will be the head
of that nation that will be the
chief enemy of Israel when they are
brought back to their own land. The
enemies will be destroyed, and
Israel will be blessed. Ezekiel
40-48. Refer to the future temple
and the sacrifices, with the
division of the land among the
twelve tribes. As this prophecy was
delivered many years before
Zerubbabel and the exiles returned,
it has been thought by some that the
temple here spoken of refers to the
temple which they built, though they
might not have attempted to build
according to the plan here laid
down. But in Ezekiel the
instructions for the temple follow
the restoration of the twelve
tribes, and the destruction of their
opposing enemies. There was nothing
approaching that in the return under
Zerubbabel. Here too it is linked
with dividing the whole land among
the twelve tribes: it must therefore
certainly be still future. A
difficulty has arisen in the minds
of some with regard to the
resumption of animal sacrifices.
Whilst the efficacy of the blood of
Christ must ever remain unimpaired
before God, there are certainly
differences in its application.
Christians have boldness to enter
into the holiest by the blood of
Jesus: Jews, as such, have no such
privilege. The most holy place will
be again found in the temple, a
comparative distance from God being
maintained for man
Ezekiel, Book of 165
on earth, and the renewed sacrifices
are consistent with this state of
things. They must however have a
commemorative character. Besides the
temple, for which full details are
given; and besides the sacrifices
and feasts (remarkable for the
absence of the Day of Atonement and
the Feast of Weeks), there is A
PRINCE mentioned, and a portion of
land allotted to him, together with
the sacrifices he will offer. If
these things are taken literally,
all is plain and easy to be
understood. Doubtless the prince
will be a representative of the
royal house of David. That there is
deep moral import in the details is
evident from Ezekiel 43:10-11,
though there may be many physical
changes in the land. A river is to
flow from the sanctuary, and will
have trees growing on its banks and
will transform the Dead Sea into one
full of life, with all manner of
fish (compare Joel 3:18: Zech.
14:8). The whole of the land will be
possessed and be divided into twelve
portions (besides a holy portion for
the sanctuary, the priests, the
Levites, and the city, the temple
not being built in the future
Jerusalem: see TEMPLE, EZEKIEL’S,
and accompanying map). The position
of each tribe is duly stated. The
condition of the city will be
entirely changed from the ruin and
wretchedness that now characterize
it under the judgment of God; and
the name of it from that day shall
be “The Lord is there.” The Book of
Ezekiel is thus full of interest to
the Christian as showing the great
care God had for His people during
their captivity, and the bright
scene of future earthly blessing
that is spread out before them. Some
of the prophecies were literally
fulfilled in times past: surely then
the rest of the events foretold,
which have not yet Concise Bible
Dictionary 166 been fulfilled, are
as certain as those which have. It
is God who has spoken, and He it is
who will bring it all to pass. |
|