Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Die Leiden des Herrn Jesus Christus


DIE LEIDEN DES HERRN JESUS CHRISTUS   
Die Leiden Christi
1. Galater 3.13 Ein Fluch geworden
2. Jesaja 53.11 Die Mühsal Seiner Seele
3. Johannes 19.2 Haupt voll Dornen
4. Lukas 22.44 Schweiss so gross wie Blutstropfen
5. Psalm 22.16 in den Staub des Todes gelegt.
6. Sacharja 13.7 Schwert erwache wider meinen Hirten
7. PS 22.1 Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen?


Jehova = Der Herr Jesus der gepriesene Gott
→Denn groß bist du
→→und Wunder tuend,
→→→du bist Gott,
→→→→du allein.


Zeugnis des NT über das Wesen Christi

→ Hiob 14:4: „Wie könnte ein Reiner aus einem Unreinen kommen?“
→ 1. Mose 3:15 Same des Weibes; Jes 7:14 Jungfrauengeburt; Lk 1:35 vom HG gezeugt; vgl. auch Joh 1:14; 1Tim 3:16; Gal.4:4
→ Römer 8:3: in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde“ → Gleichgestalt (homoima) = gleiche äussere Kennzeichen wie
das Vergleichsobjekt, d.h. Christus ist derart Mensch geworden, dass er die Möglichkeit hatte, krank zu werden und zu sterben.
„...für die Sünde sendend“ → Nicht in seinem Leben, sondern erst auf dem Kreuz hat Christus das Problem der
Sünde gelöst. Vergleiche: Hebräer 9:26; 2. Korinther 5:21
→ Lukas 1:35: „Der Heilige Geist wird über dich kommen, ...darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird,
Sohn Gottes genannt werden.“ → Vom Heiligen Geist gezeugt, weist darauf hin, dass Gott selber sein „Vater“ ist.
Christus ist somit in seiner Menschheit die Offenbarung des Wesens Gottes. Vgl. Johannes 1:18; 1. Timotheus 3:16
→ 1.Johannes 3:9: "...kann nicht sündigen.“ → Das, was aus Gott geboren ist, trägt somit die Wesenszüge Gottes selber und kann
somit nicht sün­digen, weil Gott nicht sündigen kann. Wenn Christus hätte sündigen können, dann könnte auch
das neue Leben im Gläubigen sündigen.


Ein 2. Sündenfall wäre dann vorprogrammiert!
→ 1.Korinther 15:45.47: Deutlicher Unterschied von Christus und Adam was ihre Herkunft betrifft (schon vor dem Sündenfall Adams).
→ Johannes 14:30: „...hat nichts in mir.“ →  In Christus war kein Anknüpfungspunkt für die Sünde.
→ Hebräer 4:15: „...ausgenommen die Sünde“
→ Hebräer 13:8: „...Jesus Christus ist derselbe.“
→ Wenn Christus als Mensch auf dieser Erde die Mög­lichkeit der Sünde in sich gehabt hätte, dann würde er sie auch heute im Himmel noch haben.

→ Diverse: 2. Korinther 5:21; 1.Johannes 3:5; 1.Petrus 1:19.22; 3:18

Der Zweck der Versuchung Christi in der Wüste lieferte den Beweis, dass er tatsächlich ein Lamm ohne Fehl und Flecken war.
Er musste nicht erst dazu gemacht werden durch die Versuchung, son­dern die Versuchung bewies, dass Er es war!

Die Sündlosigkeit Christi liess ihn die Sünde viel mehr empfin­den, als wenn Er, wie wir die Sünde in sich gehabt hätte!
Er hat angesichts der Sünde wirklich gelitten; wir freuen uns manchmal sogar an der Sünde!