Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel



>>>>50 Sicherheit des Heils 50 Antworten

Mauerhofer Erich = Heilsverlierer / Blasphemiker


 → Prof. Dr. Erich Mauerhofer:

Schlusswort [......]

Die Heilige Schrift zeigt den ganzen Ernst der Tatsache, daß ein wiedergeborener Christ verlorengehen kann:  

– nicht wegen der Unvollkommenheit des Erlösungswerkes Jesu Christi;  

– nicht wegen mangelnder Liebe Gottes;  

– nicht weil Gottes bewahrende Macht schwächer wäre als Satans Verführungsmacht;

– auch nicht wegen persönlicher Schwachheiten (1. Kor 10, 13 und Hebr 4,14-16).  

Ein Christ geht nur dann verloren,

– wenn er in der Sünde und in einem «fleischlichen» Christsein verharrt (Röm 8, 5);  

– wenn er sich verstockt und das Mahnen des Heiligen Geistes zum Schweigen bringt (Eph 4, 30; u. a. m.);

– wenn Jesus wieder aus dem Herzen weichen muß (Offb 3, 20);

– wenn er die heimsuchende Liebe Gottes verachtet und zum Spötter und Verführer wird, so daß er die unvergebbare Sünde der Lästerung wider den Heiligen Geist begeht.

Die Schärfe der Aussagen über den Abfall läßt sich nicht leugnen; aber das ist nicht Hauptgegenstand der biblischen Ermahnungslehren, deshalb wollen wir nicht mit dem Hinweis auf die mögliche Apostasie (13) schließen, sondern unseren Blick auf Jesus richten und die liebevolle Ermahnung des Hebräerbriefschreibers annehmen, die er im Auftrag Gottes weitergibt und die auch uns heute gilt:

«Darum auch wir, weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen alles, was uns beschwert und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasset uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist, (2:) und aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens,  welcher, da er wohl hätte können Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten des Thrones Gottes. (3) Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von den Sündern wider sich erduldet hat, auf daß ihr nicht matt werdet und nicht in eurem Mut ablas­set.» (Hebr 12, 1-3)

 Prof. Dr. Erich Mauerhofer


>>>>50 Sicherheit des Heils 50 Antworten

Mauerhofer Erich = Heilsverlierer / Blasphemiker