Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

(mischkan) : Wohnung

 

Tabernakel Stiftshütte


Zu dieser Stiftshütte könnten drei Fragen gestellt werden:
(1) Was ist eine Stiftshütte?
(2) Warum wurde die Stiftshütte gebaut? Und
(3) Wie wurde die Stiftshütte gebaut?

1. Die Stiftshütte war der Ort der göttlichen Gegenwart.
Als die Stiftshütte fertig war, erfüllte die Herrlichkeit Jehovas die heilige Umfriedung so sehr, dass Moses, der Mittler, nicht eintreten konnte ( 2. Mose 40:35 ).

2. Die Stiftshütte sollte einen göttlichen Zweck erfüllen.
Moses baute keine Stiftshütte und lud dann Gott ein, hineinzukommen.
Stattdessen war es Gott, der den Plan konzipierte und Moses anwies, wie er gebaut werden sollte, denn er wünschte, unter seinem erlösten und auserwählten Volk zu wohnen.
3. Die Stiftshütte wurde nach einem göttlichen Muster errichtet. „Sieh zu, dass du sie nach dem Muster machst, das dir auf dem Berg gezeigt wurde“ (siehe 2. Mose  25:40 ).
Weil diese Dinge eine geistliche Bedeutung hatten, sollten sie nach einem himmlischen Muster hergestellt werden.

Die Stiftshütte war
„ein Muster der Dinge in den Himmeln“ ( Hebräer 9:23 ),
ein „Bild für die damalige Zeit“ ( Hebräer 9:9 )
und „ein Schatten zukünftiger guter Dinge“ ( Hebräer 10:1 ).
Es wurde in der Mitte positioniert, und die Stämme lagerten in perfekter Ordnung um es herum.
Das Muster der Stiftshütte war wie folgt: Der Vorhof, das Heiligtum und das Allerheiligste.

Der Zweck des Tabernakels:-
Für Gott war es ein Tabernakel (das ist ein Wohnort).-
Für Israel war es ein Lehrer, der sie in den Dingen Gottes unterwies.-
Für die Nationen ein Zeugnis.
Die Herrlichkeit Gottes verkünden.