Der Tag des Herrn

Im Kontext der Thessalonicherbriefe wirdder Tag des Herrn meist mit einem Ereignisinnerhalb dieses Tages identifiziert,
nämlich der Erscheinung, obwohl wir sehen,dass selbst dabei, wie in 2Thes 2,2-12angedeutet, Dinge klar unterschieden werden, die vor der Erscheinung geschehen.

Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
Apostelgeschichte
Apg 2,20 ὁ ἥλιος μεταστραφήσεται εἰς σκότος καὶ ἡ σελήνη εἰς αἷμα πρὶν ἢ ἐλθεῖν ἡμέραν κυρίου τὴν μεγάλην καὶ ἐπιφανῆ.< RP ] – WH Treg NIV • λθεν WH Treg NIV ] + τν RP> Apg 2,20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag<O. der große und Erscheinungstag> des Herrn<S. die Anm. zu [Mt 1,20]> kommt. Mk 13,24-26; Offb 6,12
Tag: Joe 2,2; Joe 2,11
1. Thessalonicher
1. Thes 5,2 αὐτοὶ γὰρ ἀκριβῶς οἴδατε ὅτι ἡμέρα κυρίου ὡς κλέπτης ἐν νυκτὶ οὕτως ἔρχεται.<τι WH Treg NIV ] +  RP> 1. Thes 5,2 Denn ihr selbst wisset genau, daß der Tag des Herrn also kommt wie ein Dieb in der Nacht. Tag: Apg 2,20; Joe 3,4; Mal 3,23
Dieb: Mt 24,42-43; Lu 12,39; 2. Petr 3,10; Offb 3,3; Offb 16,15
2. Thessalonicher
2. Thes 2,2 εἰς τὸ μὴ ταχέως σαλευθῆναι ὑμᾶς ἀπὸ τοῦ νοὸς μηδὲ θροεῖσθαι μήτε διὰ πνεύματος μήτε διὰ λόγου μήτε δι’ ἐπιστολῆς ὡς δι’ ἡμῶν, ὡς ὅτι ἐνέστηκεν ἡ ἡμέρα τοῦ κυρίου.<μηδ WH Treg NIV ] μήτε RP • κυρίου WH Treg NIV ] Χριστο RP> 2. Thes 2,2 daß ihr nicht schnell erschüttert werdet in der Gesinnung<O. außer Fassung gebracht werdet>, noch erschreckt, weder durch Geist, noch durch Wort, noch durch Brief als durch uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. Verständ.: Eph 4,14; 1. Joh 4,1
Tag: Mt 24,3-6; Apg 2,20; 1. Thes 5,1-2; Joe 3,4
2. Petrus
2. Petr 3,10 2. Petr 3,10 Dieb: Mt 24,43; 1. Thes 5,2
Himmel: 2. Petr 3,7; Offb 20,11


Diese schließen die volle Entfaltung des Abfalls und die Offenbarung des Menschen der Gesetzlosigkeit ein,
welche sich auf dieder Erscheinung vorausgehende Drangsalszeit beziehen.

Der Tag des Herrn schließt nicht die Gemeindezeit ein
und wird im AT häufigerwähnt im Blick auf Gottes Handeln mit Israel und den Nationen.

Er beginnt nachder Wegnahme der Gemeinde bei der Entrückung und kann auch nicht eher beginnen.
Er schließt folgende Hauptereignisseein (und viele andere weniger auffällige):
1._Die beiden jeweils dreieinhalb Jahredauernden Perioden der Drangsal und dergroßen Drangsal: Sie sind die beiden Hälften der siebzigsten Jahrwoche von DanielsWeissagung (Dan 9).

Elberfelder 1905 Hebräisch / Griechisch
Jeremia
Jer 30,7 Wehe! Denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden. Jer 30,7 הֹוי כִּי גָדֹול הַיֹּום הַהוּא מֵאַיִן כָּמֹהוּ וְעֵת־צָרָה הִיא לְיַעֲקֹב וּמִמֶּנָּה יִוָּשֵׁעַ׃ Tag: Joe 2,11; Zef 1,14; Offb 6,17
gleich: Da 9,12
errettet: Da 12,1; Mi 4,10

2._Die Erscheinung, die die Drangsalszeit (einschließlich der großen Drangsal)abschließt.
3._Das Ergreifen der beiden Tiere von Offb 13 und ihr Werfen in den Feuersee.
4._Das Binden Satans für tausend Jahre (Offb 20,1-2). Das Gericht über die lebenden Nationen (Mt 25,31-46).
5._Das Aufrichten von Christi tausend Jahre dauernder Herrschaft der Gerechtigkeit (das tausendjährige Friedensreich,Offb 20).
6._Das Lösen Satans am Ende des tausendjährigen Friedensreiches (Offb 20,3).
7._Die letzte große Rebellion (Offb20,7-9).
8._Das endgültige Gericht über Satan(Offb 20,10).
9._Das Gericht vor dem Großen WeißenThron (Offb 20,11-15).
10._Es leitet über zu den neuen Himmelnund der neuen Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt, und bringt uns so weiter bis zumgroßen Tag Gottes (1Kor 15,24-28).

Der Tag des Herrn sollte als im Kontrast zum »Tag des Menschen« stehend betrachtet werden.
Die Schriftstellen zum Tag des Herrn sind sehr zahlreich, und die verschiedenen Passagen, die ihn erwähnen, betonen jeweils besondere Aspekte diesessehr langen »Tages«