Bei Textabweichungsstellen ist es immer gut, verschiedene Bibelübersetzungen vergleichend zu überblicken.
Bibel und Bibeltools Bbkr

Dazu muss man sich auch bei diesem Thema aber wirklich ganz cool bleibend beschäftigen, es gibt da auch gute Literatur dazu zB: Martin Arhelger Die Textgrundlage des Neuen Testaments

Dabei darf man nicht übersehen, dass da unter den Christen richtiggehend dumpfer Fanatismus bei den MHZ Text und Textus Rezepts Anhängern vorkommt.
Das ist derselbe Fanatismus wie heute bei den Corona Leugnern und Impfgegnern oder den Klima Weltverbesserern Flacherdler und Veganismus Götzendiener die sich in Kupferfolie wickelnd mit Aluhut krönen.


Ich habe da mal zu Vergleichszwecken die eindeutigsten Fehler auf Grund der Verwendung von korrupten Grundtexten in der Elberfelder 1905/27
am Beispiel von:
Matthäus Evangelium
Markus Evangelium


Vergleichend dazu eine Arbeit von Roger Liebi, wo er die falschen Schlüsse zieht, dass junge Texte besser sind wie alte . [....´´´]... und dass die Mehrheit immer recht habe. ....?