Zurück zu Ulrich Brinkmann

 

 

 

Was ist der Unterschied zwischen "vor" und "von" Grundlegung der Welt?



vor Grundlegung der Welt

Joh 17,24: Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin<W. Vater, die [nach and. Les.: was] du mir gegeben hast, ich will, wo ich bin, auch jene bei mir seien>, auf daß sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.


Eph 1,4: wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;



1. Petr 1,20: welcher zwar zuvorerkannt ist vor Grundlegung der Welt, aber geoffenbart worden am Ende der Zeiten um euretwillen,


===============================



von Grundlegung der Welt


Mt 13,35: damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, welcher spricht: "Ich werde meinen Mund auftun in Gleichnissen; ich werde aussprechen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war."<[Ps 78,2]>




Mt 25,34: Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, Gesegnete meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an;




Lu 11,50: auf daß das Blut aller Propheten, welches von Grundlegung der Welt an vergossen worden ist, von diesem Geschlecht gefordert werde:




Hebr 4,3: Denn wir, die wir geglaubt haben, gehen in die Ruhe ein, wie er gesagt hat: "So schwur ich in meinem Zorn: Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden!" wiewohl die Werke von Grundlegung der Welt an geworden waren.




Hebr 9,26: sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter geoffenbart worden zur Abschaffung der Sünde durch sein Opfer<Eig. Schlachtopfer>.




Offb 13,8: Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, ein jeder, dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buche des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.




Offb 17,8: Das Tier, welches du sahest, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen<O. steht im Begriff … heraufzusteigen> und ins Verderben gehen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht in dem Buche des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein<O. kommen> wird.

 

alles, was vor Grundlegung der Welt war, steht in Verbindung mit dem Sohn Gottes und unterstreicht seine Ewige Sohnschaft. Der Vater hat IHN geliebt vor Grundlegung der Welt, der Vater hat in IHM eine Auswahl getroffen und er ist als das Lamm Gottes zuvorerkannt worden.

Von Grundlegung der Welt an finden wir eine schrittweise Offenbarung Gottes bei gleichzeitiger Ablehnung Gottes durch die Menschen.