Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht
 Vorbemerkung zu dieser Arbeit. Es geht mir nicht einfach um blosse Kritik oder um ein kleinliches Nörgeln. Vielmehr möchte ich Hinweise geben, die man eventuell bei einem späteren Nachdruck prüfen könnte. Selber bin ich nicht in der Lage, auch nur ein kleines Gedicht zu verfassen oder eine 5 Töne umfassende, sinnvolle Melodie zu erdenken. Dies nur zu meinen " Fähigkeiten".          Korrekturen herzlichst erbeten!
IV Heilsgewissheit und Gnadenstand ff.
 Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .

5. Auflage 1987 Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .

5. Auflage 1987

 

 

 

 

Übersicht

Glaubenslieder

301 - 350

Stand 30.05.2000

Valet will ich dir geben, du arge, falsche Welt; dein sündlich, böses Leben durchaus mir nicht gefällt" Im Himmel ist gut wohnen, hinauf steht mein Begier; da wird Gott herrlich lohnen, dem der ihm dient allhier.

301 "O Herr, mein Hirt! Im Schatten deiner Güte frohlockt mein Herz, singt jauchzend mein Gemüte und dankt, weil mir nichts mangeln wird." ---> Sehr schön.

302 "Jesus Christus herrscht als König; alles wird ihm untertänig, alles legt ihm Gott zu Fuss; aller Zunge soll bekennen, Jesus sei der Herr zu nenne. dem man Ehre geben muss." ---> Gut.

303 "Wenn Christus, der Herr, zum Menschen sich neigt, wenn er sich als Hort dem Flehenden zeigt," ---> Strophe 3: zu allgemein, fasse ich sofort als allversöhnerisches Gedankengut auf.

304 "Mir ist Erbarmung widerfahren, Erbarmung, deren ich nicht wert;" ----> Gut

305 "Juble, mein Herze, ich habe den Heiland gefunden." ---> Klar strukturiert, gut.

306 "Zu meines Heilands Füssen lag ich in bittrem Schmerz," ---> Gut.

307 "Wir haben einen Felsen" ---> Sehr schön.

V Gebet und Glaubenskampf


308 "Betgemeinde, heilge dich mit heilgem Öle! Jesus Geist ergiesse sich dir in Herz und Seele" ---> Gut, unbekannt??

309 "Du Herr, erhörest, wenn wir beten und glaubend schaun zu dir hinauf." ---> Gut

310 "Herr, ich hör von gnädgen Regen, die du ausgiesst mildiglich," ---> Ist die Dichtern bekehrt? ja oder nein? geht das Gedicht an Juden wärend der Drangsalszeit oder ist einfach wiedermal ein verwirrter Pfingstler Kopf am Verslein schmieden? Q.....h!

311 "Hast du eine Sorgenlast, die dir raubet Fried und Rast? Jesus Herz dir offensteht: Macht aus Sorgen ein Gebet" ---> Gut.

312 "Lehre mich glauben, Herr, lehre mich flehn, kindlich vertrauensvoll lehre mich flehn!" ---->

313 "Welch ein Freund ist unser Jesus, o, wie hoch ist er erhöht!" ---> Sehr Gut.

314 "O Vater, sieh die Deinen vor sich vereinen zu kindlichem Gebet." ---> Gut

IV Glaubenskampf


315 "Einer ist König, Immanuel sieget; bebet, Ihr Feinde, und gebet die Flucht." ---> Strophe 1: habe etwas Mühe mit dem Sinn. Strophe 2: etwas gesucht. Strophe 3: Versteh wenn ich stark nachdenke den Sinn, ab so was ist doch unsingbar.

316 "Gott, mein treuer Leiter, deine Macht reicht weiter als die Macht der Welt." ---> Gut

317 "Ein feste Burg ist unser Gott" ---> Strophe 1: das war und ist nicht deutsch, Wer versteht da den Sinn noch? der soll sich melden. Strophe 2 - 4 im selben Sinn.

318 "Ich zage nicht! Du bist`s, zu dem ich flehe, mein Auge blickt zu deiner heil`gen Höhe;"--->Gut.

319 "Jesus, Quelle unsrer Freuden, unser Trost in allem Leid!" ---> Gut

320 "Jesus, hilf siegen, du Fürste des Lebens! Sieh, wie die Finsternis dringet herein." ---> Gut.

321 "Herr, wir stehen Hand in Hand, die dein Hand und Ruf verband," ---> etwas schwierig, aber gut.

322 "Diese Welt ist eine Wüste, wo ich nichts zu wählen wüsste, wo ich nichts zu suchen hab." ---> Gut.

323 "Hebet eure Häupter auf, harret still dem Herr! Wachet und bereitet euch," ---> Strophe 2: Welches Feuer? Gut

324 "Mir nach, spricht Christus, unser Held, mir nach ihr Christen alle!" ---> Selbtserlösungs Lied übelster Sorte, nichts für Christen!

325 "Steil und dornig ist der Pfad,der uns zur Vollendung leitet." ---> Gut.

326 "Wir überwinden durch den, der uns liebet;" --->Gut.

327 "Geht, ihr Streiter, immer weiter, durchs Verleugnen zum Genuss" ---> Strophe 1. Was ist mit dem Kot??? Strophe 2: so ist aber abstossend und sws. gar nicht war. Strophe 3: dieser Geist der hinter dem Lied steht macht hochmutig und nicht christlich. Strophe 4: ja so kanns etwa gehen.

328 "Ich rühm Herr dich , Herr, allein" ---> Gut.

329 "Ich will streben nach dem Leben, wo ich selig bin;" ---> Gut.

330 "Mein Herr, mein Gott, du leitest mich auf diesem schmalen Pfad" ---> Gut.

331 "Ich walle in der Fremde, von Menschen ungekannt," ---> Gut.

332 " In Glaub und Hoffnung wallen wir im Kampf hienieden," ---> Gut.

333 "Kämpfe des Glaubens Siegesgefecht! Der Herr gibt Kraft und ist dein Recht." ---> Gut.

334 "Nun aufwärts froh den Blick gewandt und vorwärts fest den Schritt!" ---> Gut

335 "Mehr als Überwinder in dem der uns liebt" ---> Strophe 3: diskriminierend. Insgesamt Gut.

336 "Ich harr auf dich. Du trägst mich mit Erbarmen. Gut.

337 "Mein Leben ist ein Pilgrimsstand; ich reise nach dem Vaterland," ---> Gut.

338 "Mit dir, o Jesu, sind wir schon vereint hienieden," ---> Gut.

338 A "Mein König dir zu singen ist meines Herzens Freud" ---> Gut.

VI Gemeinde und Mission

339 "Durch alle Länder schreitet siegreich der Geist des Herrn" ---> Was ist gemein mit "Pfingstgeschmeide" der Heilige Geist? dann ist es o.K..

340 "Es kennt der Herr sie Seinen und hat sie stets gekannt" ---> Gut.

341 "Es pilgert durch die Lande, erlöst die selge Schar" ---> Gut, mal nicht so trübsinnig wie einige "Vorgänger".

342 "Fest stehet die Gemeinde gebaut auf Jesum Christ" ---> Strophe 1: Blut ---->Angetraut? Aber insgesamt gut.

343 "Herz und Herz vereint zusammen," ---> Strophe 2: Ins Herz sehen, so spricht doch nur ein Mystiker. Strophe 2: Wunder Abgrund??? Hab so meine Fragen an diese Lied.

344 "Ein einig Volk von Brüdern, das ist das Volk des Herrn" ---> Strophe 1: Theologisch /Theoretisch einig. Gut

345 "Jesu, der du bist alleine Haupt und König der Gemeinde," ---> Sehr Gut.

346 "Wer ist der Braut des Lammes gleich? Wer ist so arm und wer so reich" ---> Gut

347 "Wir sind ein Volk, vom Strom der Zeit gespült ans Erdeneiland, voll Unruh und voll Herzeleid," ---->
         Ein Lied, wo ich persönlich den Zugang nichts so recht finde, nehme aber meine Kritik vollumfänglich zurück.  Danke HR!   21.06.07

348 "O, wie lieblich ist`s und fein, in dem Herrn vereint zu sein" ---> Schön ausgearbeitet!

349 "Erbaut auf einem Grunde, stehn wir in einem Geist"--->Wunderbares Lied.

350 "Gott ruft nach einer Jugend in sturmbewegter Zeit" ---> Sehr schön!