Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Kurzgedanken

3 x innerlich bewegt  Lukas Evangelium

Kurzgedanken

3 Mal innerlich bewegt im Lukasevangelium

3 Mal innerlich bewegt im Lukasevangelium

oder:
Tod, Halbtot und lebend Tod.


In Luk.7,13 lesen wir:

13 Und als der Herr sie sah, wurde er innerlich bewegt über sie und sprach zu ihr: Weine nicht!

14 Und er trat hinzu und rührte die Bahre an, die Träger aber standen still; und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe auf!

15 Und der Tote setzte sich auf und fing an zu reden; und er gab ihn seiner Mutter.

Die Mutter war Witwe und es war ihr einziger Sohn der gestorben ist. Somit verlor sie auch noch das irdische Erbteil. Ueber all diese Not wurde der Herr innerlich bewegt und erweckte Den Sohn zum Leben,was im Volk ein Verherrlichung auslöste.

 

In Luk 10.33 lesen wir:

33 Aber ein gewisser Samariter, der auf der Reise war, kam zu ihm hin; und als er ihn sah, wurde er innerlich bewegt;

34 und er trat hinzu und verband seine Wunden und goß Öl und Wein darauf; und er setzte ihn auf sein eigenes Tier und führte ihn in eine Herberge und trug Sorge für ihn.

 Der Priester und der Levit halfen nicht aber der barmherzige Samariter (einBild vom Herrn Jesus) wurde innerlich bewegt und rettete diesen halbtoten Mann und bezahlte  auch die Kosten der Herberge. Ein wunderbares Bild von der Barmherzigkeit unseres Herrn.

 

In Luk. 15,22 sehen wir:

20 Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn sehr.

Hier sehen wir das Herz eines Vaters wie er innerlich  bewegt wird  wenn ein Sohn umkehrt, ein Sohn der Tod war nach Vers 32. So nimmt Gott der Vater einen Menschen an der Busse tut und umkehrt. Siehe Eph.2,4

4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat,

5 als auch wir in den Vergehungen tot waren, hat uns mit dem Christus lebendig gemacht, durch Gnade seid ihr errettet -

Liebe Grüsse

Martin K.