Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Kurzgedanken


7 Mal das Wort ausgehen im Johannes Evangelium.


7 Mal das Wort ausgehen im Johannes Evangelium.

 | E-Mail | Zugriffe: 472

7 Mal das Wort ausgehen im Johannes Evangelium.

Das Wort Exerchomai wird im Joh. Evangelium 7 Mal mit ausgehen übersetzt. 6 Mal redet es davon, dass der Herr Jesus von Gott oder vom Vater ausgegangen ist.

In Joh.8, 42 ist er von Gott ausgegangen und auch gesandt.

42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben1, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.

In Joh.13,3 ist er von Gott ausgegangen und wieder hingehe und das der Vater Ihm alles in die Hände gegeben hat.

3 steht [Jesus], wissend, daß der Vater ihm alles in die Hände gegeben, und daß er von Gott ausgegangen war und zu Gott hingehe,

In Joh.16, 27-30 haben wir den Ausdruck gleich 3 Mal. In Vers 27 ist er von Gott ausgegangen.

In Vers 28 ist er vom Vater ausgegangen in die Welt, verlässt die Welt und geht zum Vater. Das ist eigentlich der Schlüsselvers des Johannes Evangelium, wenn nicht der ganzen Bibel. Der Herr Jesus als das vollkommene Brandopfer.

In Vers 30 sehen wir die Seinigen wie sie wissen und glauben, dass er von Gott ausgegangen ist.

27 denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich geliebt und geglaubt habt, daß ich von Gott ausgegangen bin.
28 Ich bin von1 dem Vater ausgegangen und bin in die Welt gekommen; wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater.
29 Seine Jünger sprechen zu ihm: Siehe, jetzt redest du offen und sprichst kein Gleichnis; 30 jetzt wissen wir, daß du alles weißt und nicht nötig hast, daß dich jemand frage; hierdurch glauben wir, daß du von Gott ausgegangen bist.

In Joh.17. Im Gebet vom Sohn zum Vater erwähnt der Herr Jesus, dass die Seinigen glauben das er vom Vater ausgegangen ist un gesandt wurde.

8 denn die Worte1, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, daß ich von dir ausgegangen bin, und haben geglaubt, daß du mich gesandt hast.

Die 7. Stelle in Joh. 10,9 sehen wir das Bild, das der Herr Jesus die Tür der erretteten Schafe ist die ein und ausgehen also völlige Freiheit un Nahrung haben.

9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.

Liebe Grüsse

Martin Kolb