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zu: Gott kennen ist Leben
DIE DREIEINHEIT GOTTES - II
Die Offenbarung der Dreiheit der Gottheit im Neuen Testament
Gott, der Vater
1. Gott, der Vater, ist Gott. Joh. 6,27; 1 .Petr. 1,2.
2. Gott, der Vater, wird vom Sohn unterschieden. Joh. 1,14; 3,16;
5,32+37; 10,36; Gal. 4,4.
Gott, der Sohn (Jesus Christus)
Auch der Sohn, Jesus Christus, wird im Neuen Testament als Gott
bezeichnet. Matth.1,23; Joh. 1,1-3; 1,14; 1,18; 20,28; Apg. 20,28; Rom.
1,3-4; 9,5; Tit. 2,10; 2,13;1.Joh. 5,20; Hebr. 1,8-9.
Gott, der Heilige Geist
1. Der Heilige Geist ist Gott. Matth. 3,16; Apg. 5,3-4; 1 .Kor. 2,11;
3,16; 2.Kor. 3,3.
2. Der Vater und der Sohn werden vom Heiligen Geist unterschieden. Joh.
14,16-17+26; 15,26; Gal. 4,6.
Die drei Personen der Gottheit werden voneinander unterschieden
1. Die drei Personen der Gottheit erscheinen gleichzeitig als drei
Einzelpersonen. Diese Tatsache schließt den "Modalismus" aus. Matth.
3,16-17; Markus 1,10-11; Luk. 3,21-22; Joh. 1,31-33.
2. Die drei Personen der Gottheit werden zusammen als Einzelpersonen
erwähnt. Luk. 1,35; Joh. 14,16+26; 15,26; I.Kor. 12,4-6; 2.Kor. 13,13;
1.Petr. 1,2; 3,18;.
Die Einheit der Gottheit im Neuen Testament
Die drei Personen der Gottheit sind gleichwertig
1. Die drei Personen werden zusammen genannt in einer Weise, die
Gleichheit zum Ausdruck bringt. Matth. 28,19; 2.Kor. 13,13.
2. Es gibt keine festgesetzte Reihenfolge, in der die drei Personen der
Gottheit genannt werden. Matth. 28,19; 1.Petr. 1,2; Judas 20+21; 1.Kor.
12,4-6.
3. Die Reihenfolge der Aufzählung der drei Personen der Gottheit
variiert. Es gibt deshalb keine "Rangliste".
Mt 28.19 |
Gott der Vater |
Gotte der Sohn |
Heiliger Geist |
1. Kor 12.44-6 |
Gott der Geist |
Gott der Sohn |
Gott der Vater |
1. Petrus 1.2 |
Gott der Vater |
Gott der Geist |
Gott der Sohn |
Juadas 20 - 21 |
Gott der Geist |
Gott der Vater |
Gott der Sohn |
|
Die drei Personen der Gottheit werden als "ein Gott" bezeichnet
1. Der Vater und der Sohn sind eins. Joh. 10,30.
2. Der Vater und der Geist sind eins. 1.Kor. 2,11; 3,16.
3. Der Sohn und der Geist sind eins. Rom. 8,9.
4. Der Vater, der Sohn und der Geist sind eins. Joh. 14,16+18+23. Die drei
Personen sind der "einzige" Gott. 1.Kor. 8,4-6; Jak. 2,19.
Die drei Personen der Gottheit haben verschiedene Aufgaben
1. Der Vater plante die Erlösung der Menschen. Eph. 1,4-6; vgl. I.Petr. 1,2;
1,20; Off. 13,8.
2. Der Sohn erwarb die Erlösung. Matth. 20,28; vgl. Röm. 3,25-26; 2.Kor. 5,21.
3. Der Heilige Geist vermittelt die Erlösung (wendet die von Christus erworbene
Erlösung an, 2.Thess. 2,13-14; Tit. 3,5; vgl. Joh. 16,8-11).
Der Heilige Geist garantiert auch die Erlösung. Eph. 2,12-14.
Jede der drei Personen der
Gottheit besitzt göttliche Eigenschaften |
Eigenschaft |
Gott der
Vater |
Gott der Sohn |
Gott der Heilige
Geist |
Allmacht |
1.Mo. 17,1
1.Mo. 18,14
Ps. 135,6
1.Petr. 1,5
Off. 19,6 |
Joh 1.3
Kol 1.17
Mt. 28,18
Joh. 5,17-19
Off. 1,8 |
Lk 1.35
Rö 15.19 |
Allwissenheit |
Jes. 40,28
Mt. 6.8
Mt. 10,29-31
Röm. 11,33-36 |
Joh. 1,49;
2,24-25
16,30; 21,17
Kol. 2,3
Off. 2,33 |
Jes. 40,13-14
Joh. 14,26
Joh. 16,12-13
1.Kor. 2,10-11
|
Allgegenwart |
Ps. 139,1-10
Jer. 23,23-24
Apg. 17,2 |
Mt. 18,20
Mt 28.20
|
Ps 139.7-10 |
Ewig |
Ps. 90,1-2
1.Mo. 21,33
1.Ti. 1,17
|
Joh. 1,2+14-15
8,58; 17,5+24
Off. 1,7-8+17-18 |
Heb 9.14 |
Unveränderlich |
Mal. 3,6
Jak. 1,17 |
Heb. 1,8+10-12;
Heb. 13,8 |
|
Nimmt Anbetung
entgegen |
Jak. 1,17
Joh. 4,23 |
Joh. 9,38
Joh. 20,28 |
|
Gibt göttliche Befehle |
Joh. 14.3 |
Joh 15,12+1 |
Apg 8.29
Apg 10.19 |
Gott genannt |
Joh 6.27
Römer 1.7 |
Joh 1.1+14
Heb 1.8 |
|
Erschaffung
der Welt |
Ps 102.26 |
Kol 1.16
Heb 1.1-3 |
1.Mo. 1,2 Hiob 26,13 Ps. 104,30
|
Erschaffung
des Menschen |
1. Mo 2.7 |
Kol 1.16 |
Hiob 33.4 |
Besprechung einiger Probleme
Wie können drei Personen ein Gott sein?
1. Gott ist nicht eine Person. Gott existiert als drei Personen und hat
sich als drei Personen geoffenbart. Diese drei Personen bilden jedoch
eine einzigartige Einheit. 5. Mose 6.4.
2. Diese Einheit ist eine "zusammengesetzte" Einheit, eine Einheit, die
aus drei Personen besteht. Diese Einheit ist so einzigartig, dass
keinerlei Entzweiung innerhalb der Gottheit da ist. In gleicher Weise
sollen Mann und Frau in der Ehe eine einzigartige Einheit bilden. 1.Mo.
2,24.
Jesus Christus ist der Sohn Gottes
1. Hier taucht die Frage auf, ob der Sohn nicht weniger ist als der
Vater? Jesus sagte, dass der Vater ihn gesandt hat (Joh. 5,37). Ist der
Vater dann nicht größer?
Jesus sagte weiter, dass der Sohn nichts tun kann ohne den Vater. Ist
dann der Vater nicht doch größer? Joh. 5,19+22+26.
2. Die Antwort auf diese Fragen ist: Die Dreieinheit hatte beschlossen,
dass der Sohn Mensch wird und als Mensch den unabhängigen Gebrauch
seiner göttlichen Eigenschaften für die Zeit seiner Menschwerdung
aufgibt, um "wahrer Mensch zu sein." Phil. 2,5-11.
Jesus ist der eingeborene Sohn Gottes
Wenn Jesus der eingeborene Sohn Gottes ist, hat er dann
nicht einen Anfang? Ist er dann nicht weniger als der Vater? Joh. 1,18;
3,16+18.
1. Das Wort monooenes wurde allgemein mit "eingeboren" übersetzt.
2. Monooenes ist ein schwieriges Wort und wird im Neuen Testament nur
noch für Isaak gebraucht. Hebr. 11,17.
a. Isaak war weder der erste Sohn Abrahams noch der einzige Sohn
Abrahams.
b. Isaak war jedoch der einzigartige oder einmalige Sohn Abrahams, da er
als Sohn der Verheißung von Sara im hohen Alter geboren wurde.
3. Es ist besser, dieses Wort mit "einzigartig," oder "einmalig" zu
übersetzen. Jesus ist der einzigartig erschaffene Sohn Gottes.
a. Die Jungfrauengeburt Jesu ist einzigartig. Durch die Jungfrauengeburt
wurde der ewige Sohn Gottes Mensch.
b. Normalerweise entsteht durch Zeugung und Geburt eine neue Person. Bei
der Jungfrauengeburt empfing eine schon von Ewigkeit her existierende
Person einen menschlichen Körper.
===
Was bedeutet Erstgeborener aller Schöpfung?
Erstgeboren meint:
a) der Zuerstgeborene
Aber Erstgeborner ist der, der die Rechte erhält
des Zuerstgeborenen.
Darum hat Jakob zB 4 ? "Erstgeborene".
Der Herr ist auch nicht der erstgeborene Mensch,
aber ER ist DER Erstgeborene → Ps 89
Erstgeboren meint in Kolosser Brief also
nicht den Zeitpunkt sondern die erhabene Stellung des Herrn.
Der Herr Jesus Christus ist der Ewige Gott und der höchste
Mensch = Erstgeboren.
Kol 1,15 welcher das Bild des
unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller
Schöpfung.
Kol 1,18 Und er
ist das Haupt des Leibes, der Versammlung, welcher der
Anfang ist, der Erstgeborene aus
den Toten, auf daß er in allem den Vorrang habe;
πρωτότοκος (prototokos)
: erstgeboren
Importantia
πρωτοτοκος protótokos
Übersetzung: erstgeboren
Anzahl: 8
Grammatik: Adj
Herkunft: Aus G4413 πρωτος prótos der
erste, zuerst und Abl. von G5088 τικτω tíkto gebären,
w. vorher bzw. als erster-geboren
Kautz
Gräz.: auch im übertr. Sinn.
LXX: d. Rechte d. Erstgeborenen. 1Mo 25,25; 2Mo 22,29; 4Mo
18,15; ua.
Bedeutung
-
subst.: d. Erstgeborene
-
von Menschen sowohl eigtl. als auch übertr. Mt 1,25;
Hebr 11,28; 12,23;
-
übertr.: urspr. viell. ein messianischer Titel; von
Christus weil er in allem den Vorrang hat als der
"Erste" (d.h. d. Vornehmste) unter weiteren Söhnen -
vgl. im Ggs. dazu 3439 wo er als der einzige Sohn
gesehen wird.: Er ist der "Erstgeborene":
-
sowohl in der ersten Schöpfung die durch ihn
gemacht wurde. 2Mo 4,22; Ps 89,27; Röm 8,29; Kol
1,15;
-
als auch in der neuen Schöpfung dadurch, daß er
als Erster aus den Toten auferstand und damit
der Anfang dieser neuen Schöpfung wurde. Kol
1,18; Hebr 1,6; Offb 1,5;
Statistik
Vorkommen: 9; Stellen: 9; Übersetzungen:
4
-
Erstgeborene (4x in 4 Stellen)
-
Erstgeborenen (2x in 2 Stellen)
-
erstgeborenen (2x in 2 Stellen)
-
Erstgeburt (1x in 1 Stelle)
===========
auch die Ps 89.28 Stelle zeigt IHN als den Erstgeborenen
Psalmen 89,28: So will auch ich ihn
zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige der
Erde.
Das ist noch ein weites Feld und sich darüber über
unsern Herrn zu unterhalten. JA, ER ist der EINZIGE! →→
DER PROTOKOS
Interessanterweise beschreibt der Apostel Johannes den
Herrn nicht als "Erstgeborener" sondern als
"Eingeborenen".
Er, Johannes, der die Herrlichkeit des Sohnes Gottes in
seinem Evangelium & seinen Briefen darstellt, zeigt den
Herrn Jesus als den "einzigen" seiner Art, denn niemand
war, ist oder wird so sein wie er!
Joh 1,14 Und
das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir
haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit
als eines Eingeborenen
vom Vater) voller Gnade und Wahrheit;
Joh 1,18 Niemand hat Gott jemals
gesehen; der eingeborene Sohn,
der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt
geliebt, daß er seinen eingeborenen
Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht
verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Joh 3,18 Wer
an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht
glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat
an den Namen des eingeborenen
Sohnes Gottes.
1. Joh 4,9 Hierin
ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott
seinen eingeborenen
Sohn in die Welt gesandt hat, auf daß wir durch ihn
leben möchten.
Wir haben noch eine Stelle im AT wo der Herr selbst von
sich in dieser Form spricht:
===
Jesus ist der erstgeborene Sohn Gottes
Dieser Begriff bezieht sich nicht auf die Geburt Jesu Christi, sondern auf
die Auferstehung Jesu Christi. Röm. 8,29; Kol. 1,15; Hebr. 1,5-6; Psalm
2,7; Apg. 13,33.
esus ist der erste Mensch, der auferstanden ist und durch die
Auferstehung in die neue Weltordnung "hin eingeboren" wurde.
Ist der Vater größer als der Sohn?
1. In Johannes 14,28 sagt Jesus: "...der Vater ist größer als ich."
Zerstört diese Aussage Jesu nicht das, was wir über die Einheit in der
Gottheit gesagt haben?
2. Die Antwort ist nein. Auch diese Schriftstelle bezieht sich auf den
menschgeworde nen Sohn Gottes. In seiner Menschwerdung hat sich der Herr
Jesus freiwillig emiedrigt.
Siehe Anmerkung zu I.Kor. 15,24-28).
1.Korinther 15,24-28
Manche verstehen 1 .Korinther 15,24-28 so, dass hier
gesagt wird, Jesus Christus sei geringer als Gott der Vater. Diese
Auslegung beruht jedoch auf einem Irrtum.
1. Vers 23 gibt die Reihenfolge der Auferstehung (Auferstehung des
Leibes). Zuerst Christus (vgl. Kol. 1,15+18), dann die Christus
angehören (Entrückung), dann das Ende (Auferstehung der Unerlösten nach
dem Millennium; Off. 20). 2. Das Millennium (wenn Jesus die
Königsherrschaft auf dieser Erde antritt) ist der Höhepunkt der
Weltgeschichte. 1.Kor. 15,24-25.
3. Der letzte Feind, der aufgehoben (beseitigt) wird, ist der Tod. 1
.Kor. 15,26.
4. Damit endet die Königsherrschaft Jesu Christi auf Erden und das
theokratische Got tesreich (mediatorial kingdom) auf Erden (The
Greatness of the Kingdom, S. 513).
a. Jesus kam. um "die Werke des Teufels zu zerstören" (1.Joh. 3,8).
b. Dies bedeutete nicht nur für die Sünde zu sterben, sondern Satan und
sein Reich end gültig zu besiegen. 1.Kor. 15,24-25; Phil. 2,5-11.
c. Um die Herrschaft Satans zu beseitigen, muss Jesus auf dem "Thron
Davids" auf die ser Erde regieren. Lk. 1,32-33; Apg. 15,16-18.
d. Nachdem die Sünde, der Tod (Folge der Sünde) und die Herrschaft
Satans aufgeho ben ist, ist der Zweck der Menschwerdung Jesu und der
Zweck der theokratischen
Gottesherrschaft auf Erden erfüllt.
1) Dies ist der Höhepunkt der Menschwerdung Jesu. Seine Aufgabe als Gott
mensch ist erfüllt.
2) "Auf dass Gott sei alles in allem" bezieht sich auf die gesamte
Gottheit (Dreiein heit).
3) Das Königreich der Gnade Gottes (Mittlerreich) mündet ein in das
ewige Reich
der Herrlichkeit.
e. In der Ewigkeit wird es nur noch einen Thron geben, den "Thron Gottes
und des Lammes".
Off. 22,3. Der Thron Davids (der messianische Thron) wird aufgehoben
Grundgedanken Ernst Maier
www.BMDonline.de red. hpw |
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