Erstgeboren meint: 
a) der Zuerstgeborene 
Aber Erstgeborner ist der, der die Rechte erhält des Zuerstgeborenen.

Darum hat Jakob zB 4 ? "Erstgeborene".

Der Herr ist auch nicht der erstgeborene Mensch,
aber ER ist DER Erstgeborene → Ps 89

Erstgeboren meint in Kolosser Brief also nicht den Zeitpunkt sondern die erhabene Stellung des Herrn.
Der Herr Jesus Christus ist der Ewige Gott und der höchste Mensch = Erstgeboren.

Kol 1,15 welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung, welcher der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, auf daß er in allem den Vorrang habe;



πρωτότοκος (prototokos) : erstgeboren
Importantia
πρωτοτοκος protótokos
Übersetzung: erstgeboren
Anzahl: 8
Grammatik: Adj
Herkunft: Aus G4413 πρωτος prótos der erste, zuerst und Abl. von G5088 τικτω tíkto gebären, w. vorher bzw. als erster-geboren
Kautz
Gräz.: auch im übertr. Sinn.
LXX: d. Rechte d. Erstgeborenen. 1Mo 25,25; 2Mo 22,29; 4Mo 18,15; ua.
Bedeutung

  1. subst.: d. Erstgeborene
    1. von Menschen sowohl eigtl. als auch übertr. Mt 1,25; Hebr 11,28; 12,23;
    2. übertr.: urspr. viell. ein messianischer Titel; von Christus weil er in allem den Vorrang hat als der "Erste" (d.h. d. Vornehmste) unter weiteren Söhnen - vgl. im Ggs. dazu 3439 wo er als der einzige Sohn gesehen wird.: Er ist der "Erstgeborene":
      1. sowohl in der ersten Schöpfung die durch ihn gemacht wurde. 2Mo 4,22; Ps 89,27; Röm 8,29; Kol 1,15;
      2. als auch in der neuen Schöpfung dadurch, daß er als Erster aus den Toten auferstand und damit der Anfang dieser neuen Schöpfung wurde. Kol 1,18; Hebr 1,6; Offb 1,5;

Statistik
Vorkommen: 9; Stellen: 9; Übersetzungen: 4

  • Erstgeborene (4x in 4 Stellen)
  • Erstgeborenen (2x in 2 Stellen)
  • erstgeborenen (2x in 2 Stellen)
  • Erstgeburt (1x in 1 Stelle)


    ===========
    auch die Ps 89.28 Stelle zeigt IHN als den Erstgeborenen 
    Psalmen 89,28: So will auch ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige der Erde. 

    Das ist noch ein weites Feld und sich darüber über unsern Herrn zu unterhalten. JA, ER ist der EINZIGE! →→ DER PROTOKOS



    Interessanterweise beschreibt der Apostel Johannes den Herrn nicht als "Erstgeborener" sondern als "Eingeborenen".
    Er, Johannes, der die Herrlichkeit des Sohnes Gottes in seinem Evangelium & seinen Briefen darstellt, zeigt den Herrn Jesus als den "einzigen" seiner Art, denn niemand war, ist oder wird so sein wie er!

    Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit;
    Joh 1,18
     Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
    Joh 3,16
     Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
    Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
    1. Joh 4,9 Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, auf daß wir durch ihn leben möchten.

    Wir haben noch eine Stelle im AT wo der Herr selbst von sich in dieser Form spricht:
    ===