Home   Forum  Bibellehre.ch   Geistliche Lieder  Jahresbibelleseplan  Evangelium Lehre aus dem Wort Gottes auf Youtube  
 
Youtube hpw 
 Synopsis  Aktuell 
Bibelstudien

 Der Segen Mose   Die Zukunft  Gemeinde Die Gerichte in der Offenbarung  Die Erlösung des Menschen Geschichte Israel

LADWGAYT  (Gesamtübersicht der Manuskripte zu den YOUTUBE LektionenLADWGAYT

Zurück zu:  Jesus Christus  Heiland und Herr

Die Gottheit Jesu Christi

Ein Vergleich der folgenden Schriftstellen zeigt dass Jesus Christus in der Schrift auf gleiche Weise beschrieben
 wird wie Gott der Vater.

Dieser Vergleich zeigt dass Jesus Christus in gleicher Weise Gott ist wie der Vater.

Beschreibung von Gott dem Vater

Die Dreieinheit Gottes     Jesus Christus ewiger Gott und wahrer Mensch  Ist Jesus Christus ? (Jahwe, oder Jehova)

Woher kommt Gott     Der Messias Jesus Christus der Ewige Gott   Eigenschaften Gottes


 
Beschreibung von Gott dem Vater

Psalm 90.2: ...bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Psalm 93.2: Von Anbeginn steht dein Thron fest, du bist ewig.

Jesaia 44.6: ...Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

Jeremia 23.24:... Bin ich es nicht, der Him mel und Erde erfüllt? spricht der Herr.

5.Mose 31.8: Der HERR aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlas
sen...

Maleachi 3.6: Ich, der HERR, wandle mich
nicht...

1.Mose 17.1: ...der HERR ... sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott...

Psalm 135.6: Alles, was er will, das tut er...


Hiob 11.7: Meinst du, dass du weißt, was Gott weiß....


Johannes 10.15: Wie mich mein Vater
kennt....

Römer 11.33:0 welch eine Tiefe des Reich tums, beides, der Weisheit und der Erkennt nis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!


Jesaia 43.3: Ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland...

5.Mose 32.4: ...Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er.

1.Mose 1.1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

 Jesaia 44.24:... Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde festmacht ohne Gehilfen.
Sprüche 16.4: Der HERR macht alles zu sei
nem Zweck...

Apostelgeschichte 17.28: Denn in ihm le ben, weben und sind wir...



1.Timotheus 6.15: ...der König aller Könige und Herr aller Herren.


Psalm 145.13: Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für.

1.Könige 8.39:... denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder.

1.Mose 18.25:... Sollte der Richter aller Welt nicht gerecht richten?





Psalm 103.19:... und sein Reich herrscht über alles.



Sacharia 14.9: Und Jehova wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der Jehova  der einzige sein und sein Name der einzige.


Psalm 83.18:... dass du allein Jehova  hei ßest und der Höchste bist in der Welt.



Psalm 11.6: Er wird regnen lassen über die Gottlosen Feuer und Schwefel und Glut
wind...
Römer 12.19:... Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.


Römer 2.5:... den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes


Jesaia 40.10: Siehe, da ist Gott der Jehova! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herr schen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.

Psalm 62.12:... du vergiltst einem jeden, wie er's verdient hat.

Jesaia 40.18: Mit wem wollt ihr denn Gott vergleichen?...
Johannes 17.3:... der du allein wahrer Gott bist, (und den du gesandt hast, Jesus Christus)...



5.Mose 10.20: Jehova , deinen Gott, sollst du fürchten... ihm sollst du anhan
gen...

Psalm 119.28:
Wort.
stärke mich nach deinem

Psalm 39.7: Nun, Herr... ich hoffe auf dich.

Jeremia 17.7: Gesegnet aber ist der Mann,
der sich auf den HERRN verlässt und des
sen Zuversicht der HERR ist.

Psalm 91.4: Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln...




Jesaja 43.11: Ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.













Jesaia 49.26:... Und alles Fleisch soll er fahren, dass Ich, der HERR, dein Heiland bin und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs.
Psalm 130.7-8: Hoffe Israel auf den HermI ... er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden.

Beschreibung von Jesus Christus

Micha 5.2: ...dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Hebräer 1.8: Aber von dem Sohn: Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 1.17-18: ...Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewig keit zu Ewigkeit.

Epheser 4.10: Der hinuntergefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, auf dass er alles erfülle.

Matthäus 28.20: ...Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Hebräer 13.8: Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Offenbarung 1.8: Ich bin... der Allmächtige.

Johannes 5.19: ... Oer Sohn kann nichts von sich selber tun, sondem nur was er sieht den Vater tun; und was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Matthäus 11.27:... niemand kennt den Sohn denn nur der Vater...

Johannes 10.15: ...und ich kenne den Vater...

Epheser 3.8:... zu verkündigen den unaus
forschlichen Reichtum Christi.




Apostelgeschichte 3.14: Ihr aber verleugne tet den Heiligen und Gerechten...

Johannes 14.6: Ich bin... die Wahrheit.
Hebräer 4.15: ...wie wir, doch ohne Sünde.

Johannes 1.1-1-3: Im Anfang war das Wort... Alle Dinge sind durch dasselbe ge macht...
Kolosser 1.16: Denn in ihm ist alles ge schaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Reiche oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Kolosser 1.17:... und es besteht alles in ihm.

Johannes 14.19:... denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

Offenbarung 19.16:... König aller Könige und Herr aller Herren.


Daniel 7.14:... Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.

Offenbarung 2.23:... Alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht...

Johannes 5.22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben.
2.Korinther 5.10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Chris
ti...


Apostelgeschichte 10.36:... Jesus Christus welcher Herr ist über alle.

1.Korinther 8.6:... und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

Philipper 2.9:... und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.

Kolosser 1.18:... auf dass er in allen Dingen der Erste sei.



2.Thessalonicher 2.7-8:... wenn nun der Herr Jesus sich offenbaren wird vom Him
mel in Feuerflammen mit der Macht seiner Engel, Vergeltung zu üben an denen, die
Gott nicht kennen wollen...


Offenbarung 6.16-17:... und vor dem Zorn des Lammes! Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann be stehen?

Kolosser 1.15: Er ist das Ebenbild des un sichtbaren Gottes...
Hebräer 1.3:... und das Ebenbild seines Wesens (Person)....
1 .Johannes 5.20:... seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.



Johannes 15.4-5: Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von sich selber, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir... Denn ohne mich könnt ihr
nichts tun.

Philipper 4.13: Ich vermag alles, durch den, der mich mächtig macht, Christus.
1I.Timotheus 1.1:... und Christi Jesu, der unsere Hoffnung ist.
Psalm 2.12:... wohl allen, die auf ihn trauen!


Kolosser 1.27:... Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.


Matthäus 23.37:... Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel...




Matthäus 1.21:... denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

1.Timotheus 1.15:... dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen....

Apostelgeschichte 4.12: In keinem andern ist das Heil, ist auch kein andrer Name un ter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 15.11: Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden...
Hebräer 5.9:... ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, der Urheber ihres ewi gen Heils.

Titus 2.13-14: (Wörtliche Übersetzung) un seres großen Gottes und Heilandes Christus Jesus, der sich selbst für uns gegeben hat, auf dass er uns erlöste von aller Ungerech tigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum...

 
Folgende Bibelverse machen deutlich, dass das Wort "Heiland" ohne großen Unterschied auf Gott und Vater und auch auf Jesus Christus angewendet wird:

Titus 1.3-4:... die mir anvertraut ist nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes... Gnade und Friede von Gott, dem Vater und Christus Jesus, unserem Heiland!


Titus 2.10-13:... auf dass sie der Lehre Gottes, unsers Heilandes, eine Zierde seien in allen Stücken. Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und nimmt uns in Zucht (lehrt uns), dass wir sollen ... warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Christus Je

sus....

Titus 3.4-6: Als aber erschien die Freundlichkeit und Liebe Gottes, unsers Heilandes. rettete er uns... durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geiste, welchen er ausgegossen hat über uns reichlich, durch Jesus Christus, unsern Hei

land.
 
Psalm 36.10: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.


Jesaia 25.8: Er (der HERR Zebaoth) wird den Tod verschlingen auf ewig.
Hosea 13.14: Aber ich will sie aus dem To tenreich erlösen und vom Tode erretten. Tod, ich will dir ein Gift
sein; Totenreich, ich will dir eine Pest sein....


Jesaia 45.21-25:... Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir. Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.





ich habe bei mir selbst geschworen, und Gerechtigkeit ist ausgegangen aus meinem Munde, ein Wort, bei dem es bleiben soll;




Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören
und sagen: Im HERRN habe ich Gerechtigkeit







Aber alle, die ihm widerstehen, werden zu ihm kommen und beschämt werden.



Im HERRN wird gerecht werden Israels ganzes Geschlecht und wird sich seiner rühmen.


Matthäus 6.9-14: Unser Vater in dem Him mel,
Dein Name werde geheiligt.


Dein Reich komme.


Dein Wille geschehe auf Erden

wie im Himmel.

Unser täglich Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie wir ver geben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung


sondem erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich

und die Kraft und die Herrlichkeit in Ew_
keit. Amen



Jesaia 43.25: Ich, Ich tilge deine Übertre tungen um meinetwillen und gedenke dei ner Sünden nicht.


2.Mose 34.7: Der da Tausenden Gnade be wahrt und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde...


Psalm 107.29: (Er) stillte das Ungewitter, dass die Wellen sich legten.


Jeremia 31.25: Denn ich will die Müden er quicken und die Verschmachteten sättigen.



Joel 3.1:... will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch....
Jesaia 48.16:... Gott der HERR und sein
Geist.
Matthäus 10.20:... eures Vaters Geist...





1 .Johannes 5.3: Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten...
Psalm 73.24: Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren
an.



Maleachi 1.6:... Bin ich Herr, wo fürchtet man mich? spricht der HERR Zebaoth...


5.Mose 10.20: Den HERRN, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen...
Jesaia 54.5: Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein




1.Korinther 15.10: Aber von Gottes Gnade bin ich was ich bin...
Titus 2.11: Denn es ist erschienen die heil bringende Gnade Gottes....

Römer 5.5:... denn die Liebe Gottes ist aus gegossen in unsere Herzen....
Römer 6.11:... lebet Gott in Christus Jesus.
Römer 8.28:... denen, die Gott lieben....

Psalm 119.11: Ich behalte dein Wort in mei nem Herzen...

Hesekiel 2.4:... Zu denen sollst du sagen: "So spricht Gott der HERR!"

Psalm 80.2: Du Hirte Israels, höre, der du Joseph hütest wie Schafe!...




Hesekiel 34.15: Ich selbst will meine Scha fe weiden, und will sie lagern lassen, spricht Gott der HERR.
1 .Petrus 5.2:... die Herde Gottes...
Hesekiel 34.16: Ich will das Verlorene wie der suchen....
Psalm 23.1+2: Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.



er weidet mich auf einer grünen Aue

und führet mich zum frischen Wasser.
Sprüche 3.12: Denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht...

Römer 2.5-7:... welcher geben wird... ewiges Leben....



Hebräer 11.16:... denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.

Micha 4.5: Ein jedes Volk wandelt im Na men seines Gottes, aber wir wandeln im Namen des HERRN, unseres Gottes immer und ewiglich.

Jesaja 50.10:... Der hoffe auf den Namen des HERRN und verlasse sich auf seinen Gott!

Jesaia 24.15: So preiset nun den HERRN... den Namen des HERRN, des Gottes Israels.
Sprüche 18.10: Der Name des HERRN ist eine feste Burg...

Jesaia 61.10: Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils
angezogen....


1 .Korinther 15.28:... Auf dass Gott sei alles
in allem.


Galater 1.4-5:... dem Willen Gottes, unse res Vaters, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 4.11: Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft....



Offenbarung 4.2-1-9 Und ein Thron war ge setzt im Himmel, und auf dem Thron saß ei ner.... der da auf dem Thron saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit

Offenbaruno 5.13: Dem, der auf dem Thron sitzt (Gott der Vater), und dem Lamm (Jesus Chris tus) sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit
Johannes 1.4: In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen.


2.Timotheus 1.10: Jesus Christus, welcher hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht...
Hebräer 2.13-14: Damit er (Jesus) durch seinen Tod die Macht nähme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel, und erlöste die, so durch Furcht vor dem Tode im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Johannes 1.1:... das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
I.Johannes 2.1-2:... Jesus Christus, der gerecht ist. Und derselbe ist die Versöh nung für unsere Sünden...
Johannes 1.29:... Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt.
Johannes 6.40:... wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben.




Römer 14.10-11:... Wir werden alle vor dem Richterstuhl Gottes (Christi) darge stellt werden. Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sol len sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.


Philipper 2.10-11: Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre
Gottes des Vaters.
Jeremia 23.5-6:... dass ich dem David e nen gerechten Spross erwecken will.... Und dies wird sein Name sein,... " Jehova  unsere Gerechtigkeit.


Johannes 15.5: ihr nichts tun.
denn ohne mich könnt
Johannes 12.32:... so will ich alle zu mir ziehen.

Philipper 3.18-19:... sie sind die Feinde des Kreuzes Christi, ihr Ende ist die Verdamm
nis....


Römer 4.25: Welcher ist... um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.
Galater 6.14: Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, als allein des Kreuzes unsers Herrn Jesus Christus...

Johannes 3.13:... des Menschen Sohn, der vom Himmel herniedergekommen ist.

2.Thessalonicher 1.12: Auf dass in euch verherrlicht werde der Name unseres Herrn Jesus...

2.Petrus 1.11:... dem ewigen Reich unsers Herm und Heilandes Jesus Christus.

Kolosser 3.24:... ihr dient dem Herrn Chris
tus!

1 .Petrus 3.22: Welcher ist zur Rechten Got tes, aufgefahren gen Himmel, und sind ihm Untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.

Jesaia 40.11: Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte...

Kolosser 3.13:... vergebet euch untereinan der, ... gleichwie der Herr euch vergeben hat, so auch ihr.

Johannes 10.3-h27:... die Schafe hören seine Stimme; und er... führt sie aus. Mei ne Schafe... folgen mir.

Galater 1.4: Der sich selbst für unsre Sün den gegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, argen Welt..

Offenbarung 11.15: Es sind die Reiche der Welt unsers Herrn und und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewig keit zu Ewigkeit.

Offenbarung 1.6:... ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



I.Johannes 1.7:... das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

Hebräer 1.3:... und hat vollbracht die Reini gung von unseren Sünden....
Markus 2.5:... Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.

Matthäus 8.26:... Und stand auf und be
drohte den Wind und das Meer. Da ward es ganz stille.

Matthäus 11.28-29: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken... So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.




Johannes 16.7:... will ich ihn (den Tröster) zu euch senden.
Römer 8.9:... Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Galater 4.6:... hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes...
Apostelgeschichte 2.33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen heiligen
 Geist vom Vater, hat er ausgegossen, was ihr hier sehet
und höret.


Johannes 14.15: Liebet ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Johannes 14.3:... Ich will.. euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.
Johannes 17.22: Ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast.


Matthäus 23.8+10:... denn einer ist eurer Meister... denn eine ist euer Lehrer, Christus.
Kolosser 3.24:... Ihr dient dem Herrn Christus!
Johannes 3.29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam...


Offenbarung 21.9:... Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.



2.Timotheus 2.1: So sei nun stark, mein Sohn, durch die Gnade in Christus Jesus.
Apostelgeschichte 15.11: Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herm Jesus selig
zu werden....

2.Korinther 5.14+15: Denn die Liebe Christi dringet uns... damit die, die da leben, hin fort nicht sich selbst leben...
1.Korinther 16.22: Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat....


Kolosser 3.16: Lasset das Wort Christi reichlich wohnen in euch....

Matthäus 5.22-1-28: "Ich (Jesus) aber sage euch...."

Hebräer 13.20:... den großen Hirten der Schafe... unsern Herrn Jesus...
1 .Petrus 5.4:... wenn erscheinen wird der
Erzhirte...


Johannes 10.14+16: Ich bin der gute Hir te... und wird eine Herde und ein Hirte wer den.
Johannes 21.15-16:... meine Lämmer... meine Schafe!
Lukas 19.10: Des Menschen Sohn ist ge kommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
1 .Petrus 2.25:... dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
Johannes 10.28:... sie werden nimmer mehr umkommen....


Offenbarung 7.17: Denn das Lamm... wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen....

Offenbarung 3.19: Welche ich lieb habe, die strafe und züchtige ich....


Offenbarung 2.10:... Sei getreu bis in den Tod, so will ich d






Johannes 14.2:... Ich gehe hin, euch dieStätte zu bereiten.

Kolosser 3.17: Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesus...
Aposteloeschichte 3.16: Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen hier... sein Name stark gemacht....



2..Thessalonicher 1.12: Dass in euch verherrlicht werde der Name unsers Herrn Jesus....
Matthäus 12.21: Und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen.

1 .Petrus 1.8-9: Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, wiewohl ihr in nicht sehet, und freu et euch mit unaussprechlicher und herrli cher Freude, die Ihr das Ziel eures Glaubens davon bringt, nämlich der Seelen Seligkeit



Kolosser 3.11:... alles und in allen Christus


2.Petrus 3.18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unsers Herrn und Heilandes Jesus Christus. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten!

Offenbarung 5.12: Das Lamm, das erwürgt ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reich tum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.


Offenbarung 22.1 -1-3:... von dem Thron
Gottes und des Lammes.... Und der Thron
Gottes und des Lammes....

Offenbaruno 5.13: Dem, der auf dem Thron sitzt (Gott der Vater), und dem Lamm (Jesus Chris tus) sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit