Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift   Schechina Bethlehem


Wann genau ist Herodes gestorben?

 

Wann genau ist Herodes gestorben?

 

Dies ist eine wichtige Frage, da das Datum seines Todes ein Schlüsselfaktor ist, um zu bestimmen, was in diesen alten Zeiten am Himmel vor sich ging - und ob diese astronomischen Ereignisse eine klare Botschaft für uns über die Identität des Sterns von Bethlehem haben. Zum Beispiel, wenn eine dramatische Supernova oder ein Komet Diese Tatsache, die einige Jahre nach Herods Tod den Himmel erleuchtete, mag für Astronomen von Interesse sein, hat aber für unsere Suche nach dem Stern wenig Relevanz. Was auch immer am Himmel geschah, muss geschehen sein, bevor Herodes starb, denn Mathews Bericht über die Beobachtung des Sterns durch die Magier fand statt, als er noch lebte.

Der alte Historiker Josephus sagt, dass Herodes siebenunddreißig Jahre regierte, nachdem er 40 v. Chr. Zum König von Judäa ernannt worden war.  10] Dieser Bericht führt uns zum Jahr 4 v. Als Datum seines Todes stimmen viele Zeithistoriker dieser Schlussfolgerung zu. (Einige neuere Gelehrte haben sich für 1 v. Chr. Als das Jahr seines Todes ausgesprochen, aber wie auf den folgenden Seiten deutlich wird, würde diese Wahl nicht unseren endgültigen Schlussfolgerungen über die Identität des Sterns von Bethlehem widersprechen.)

Es gibt eine ganze Reihe von Beweisen, die 4 v. für Herods Tod: Alte Quellen sagen, dass im Jahr von Herods Tod eine Mondfinsternis stattgefunden hat; und kurz nach seinem Tod wurde die Einhaltung des jüdischen Passahfestes von seinem Sohn und Nachfolger Archelaus als Trauerfeier verschoben. Sowohl eine Sonnenfinsternis als auch ein verschobenes Passahfest ereigneten sich um 4 v. Chr., Und diese Ereignisse scheinen starke Beweise für ein 4 v. Chr. Zu sein. Datum.

 

Die Beweise deuten noch genauer auf einen wahrscheinlichen Tod von Herodes im Frühjahr und vielleicht Ende März von 4 v. Chr. Hin. Aber unsere Untersuchung des Datums des Sterns wartet auf die Feststellung, wann Jesus geboren wurde und wann schließlich die Heiligen Drei Könige kamen, um ihn anzubeten.

Es gibt eine Reihe von Theorien zur Zeit der Geburt Jesu, aber die, die am wahrscheinlichsten erscheint, würde ihn um den 5. Dezember v. Chr. In die Welt bringen. oder 4. Januar v. Aber bitte beachten Sie: Als wir zu diesem Schluss kamen, wurden wir nicht übermäßig vom traditionellen Datum des 25. Dezember für Weihnachten beeinflusst. Abgesehen von allen Gefühlen glauben wir, dass es einige gute, solide Gründe für ein Geburtsdatum im Winter für Christus gibt.

Erstens muss zwischen dem Geburtsdatum Christi und dem Tod des Herodes genügend Zeit vergangen sein, damit Jesus am vierzigsten Tag nach seiner Geburt zu den traditionellen Reinigungsriten nach Jerusalem gebracht wurde (Lukas 2:22). für Maria und Joseph, von der Krippe in ein Haus in Bethlehem gezogen zu sein; für die Magier besucht zu haben; und schließlich, damit Joseph mit seiner Familie nach Ägypten geflohen ist. Diese biblischen Ereignisse müssen mindestens zwei Monate und wahrscheinlich etwas länger gedauert haben. Wenn wir also von Herods Tod Ende März 4 v. Chr. Zurückzählen, landen wir im Januar 4 v. oder vielleicht Ende Dezember 5 v. für die Geburt Jesu. Der Stern erschien den Magiern also wahrscheinlich Ende 5 v. oder früh 4 v. Chr., bevor Herodes starb.

Keiner dieser Datierungsversuche kann natürlich absolut sicher sein, weil einige der alten Quellen, auf die wir uns stützen, wie Josephus, möglicherweise etwas abweichen. Auch die Bibel erwähnt keine bestimmten Daten. Es ist zum Beispiel möglich, dass die Geburt Christi bereits 8 oder 7 v. Chr. Stattgefunden hat. weil die in Lukas 2: 1-6 erwähnte Volkszählung von Quirinius möglicherweise bereits zu diesem Zeitpunkt stattgefunden hat. Obwohl es widersprüchliche Argumente darüber gab, wann Quirinius für Palästina, Syrien und andere Teile des Nahen Ostens verantwortlich war, zeigen die neuesten Erkenntnisse, dass er bereits 12 v. Chr. In diesen Regionen eine beträchtliche Kontrolle ausübte. bis 16 n. Chr. Es gibt eine Volkszählung unter ihm in 6 n. Chr. und keine vor dem Tod von Herodes, aber die Praxis in jenen Tagen bestand darin, laufende Volkszählungsprojekte, normalerweise alle vierzehn Jahre, mit speziellen Frühanmeldungen und anderen vorläufigen Verfahren. Dies ist die Art von Ereignis, die möglicherweise in der Nähe von 8 bis 7 v. Chr. Stattgefunden hat. und dass Lukas berichtet, dass er kurz vor der Geburt Jesu vorkommt.

Denken Sie also an dieses mögliche frühe Datum von 8 oder 7 v. für die Geburt Christi - zusammen mit dem späteren und in vielerlei Hinsicht vorzuziehenden Datum von 4 v. Diese Daten bieten uns eine angemessene Zeitspanne, um zu erkunden, was genau am Himmel über Bethlehem vor sich ging.

Jetzt ist die Besetzung der Charaktere in unserem kleinen Drama fast abgeschlossen. Wir wissen etwas über die Natur der Könige und des bösen Königs Herodes, und wir haben auch eine gute Vorstellung davon, wann Jesus im Fleisch angekommen ist. Aber es ist notwendig, "fast vollständig" zu sagen, weil einer der Hauptakteure in diesem Ereignis vor fast zweitausend Jahren immer noch im Rätsel liegt. Der unbekannte Faktor ist der Stern selbst, denn dieses Licht am Himmel war in vielerlei Hinsicht eine unabhängige Kraft mit einer eigenen Persönlichkeit. Was auch immer es war, es wurde zu einem Leuchtfeuer, das dazu beitrug, den Lauf der Geschichte zu verändern. Und wenn bestimmte Theorien darüber richtig sind, haben wir vielleicht nicht das letzte davon gesehen.

Bevor wir jedoch eine umfassende Diskussion über die Identität des Sterns von Bethlehem beginnen, sollten wir uns zunächst sicher sein, wo wir mit den Manuskriptnachweisen stehen, die wir verwenden werden. Wenn Sie Christ sind und glauben, dass die Darstellung des Sterns im Matthäusevangelium maßgeblich und genau ist, sollten Sie kein Problem damit haben, der Argumentation im Rest dieses Buches zu folgen. Wenn Sie jedoch Probleme mit der Bibel haben - z. B. wenn Sie glauben, Matthäus 'Geschichte von den Magiern sei nur ein Mythos oder eine Fantasie -, ist dies ein guter Zeitpunkt, um Ihnen einige Schlüssel zu alten Geheimnissen vorzustellen, die Ihre Meinung ändern könnten.