Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube  

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

 Zurück zu: Schritte durch die Bibel 

088.Mephiboseth - 2.Samuel 9

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

———————————————————————————
Mephiboseth - 2.Samuel 9
Leitvers: Psalm 116,7-8
———————————————————————————
Psalm 116,7-8 Kehre wieder, meine Seele, zu deiner Ruhe! Denn Jehova hat wohlgetan an dir. 8 Denn du hast meine Seele errettet vom Tode, meine Augen von Tränen, meinen Fuß vom Sturz.



Beachte den geschichtlichen Rahmen: Saul und Jonathan waren umgekommen.

David sitzt auf seinem Thron und erinnert sich der Freundschaft Jonathans.
Dies führt ihn dazu, die erfahrene Güte und Barmherzigkeit seines Gottes, 
Ps 103,1-5.
selbst zu üben und andere erfahren zu lassen.
Luk. 6,36; Joh. 13,17; 1. Kor. 8,1; Jak. 2,26.
So stellt er gleichzeitig die Wahrheiten der frohen Botschaft Gottes an uns Menschen dar.








I. Sein Name. V. 6
1. Mephiboseth - ,,Verbreiter der Schande".

2. Merib-Baal - „Streiter gegen Baal" 1. Chron. 8,34.
Diese beiden Namen kennzeichnen den natürlichen Zustand eines jeden Menschen: Schande durch Sünde.
vgl. Spr 14,34; Rö 3,10-19 etc.;
Streiter gegen Gott.
Vgl. Kol 1,21; Eph 2,12; Rö 8,7-8.




Il. Seine Lage. V. 3
,,An den Füßen lahm." Er konnte nicht normal gehen.
Beachte die Ursache warum. 2.Sam 4,4.

Er war durch fremde Schuld gefallen. Vgl. Rö 5,19; 3,12; Eph 2,1-3; Jes 53.6. Hier liefert die Schrift ein Beispiel für die Tatsache, daß der Mensch durch die Sünde mißbildet und unfähig geworden ist, seinen Weg in Geradheit zu gehen. Spr. 2,13; 4,11;14,2; Jes.57,2.




Ill. Sein Wohnort. V. 5
,,Lodebar": ohne Weide.
Ein wahres Bild der Welt.
Überfluß an Genuß, Macht, Ruhm, Prunk und Besitz, aber keine Weide, nichts was den Hunger und Durst der Seele stilt.
Ps 42,1-2; 23,1-3; Joh 4,13; Pred 1,2-18.





IV. Sein Samariter- David. V.3
Mephiboseth mag wohl die Rache Davids gefürchtet haben, aber nichts dergleichen geschah.
Hes 16,6; Luk 10.33-34; Jer 29,11; Ps 103,10-11; Joh 3,16; Rö 5,7-8.
Beachte den Grund: Um Jonathans willen. V. 1. vgl Eph 4,32.






V. Seine Berufung an Davids Hof. V. 5
,,Der König sandte". Vgl. Matth 11,28; Joh 10,10; 2.Kor 5,19; Luk 14,21-23.
Nicht, daß es Mephiboseths Gebete gewesen wären, die schließlich zu Davids Ohr und Herz drangen, nicht, daß er nicht mit seiner Angelegenheit „durchgebetet" hätte.
Es war reine Gnade von seiten Davids.






VI. Seine Aufnahme bei David. V. 6.9
1. Seine Haltung, V. 6.
,,er fiel auf sein Angesicht", der Platz der Demut, Bedürftigkeit und des Segens.

2. Sein Bekenntnis, V. 8.
„dein Knecht, ein toter Hund".

3. Sein Tröster, V. 7.
„fürchte dich nicht!" Sieh, wie oft Gott sein, „Fürchte-dich-nicht!" spricht.
1.Mose 15,1;21,17; 26,24; 46,3; 4.Mose 21,34; Jos 8,1; Rich 6,23; Jes 43,1; Matth 10,26-28; 14,27; 1.Joh 4.18 usw.





VII. Seine Versorgung. V. 7-13
1. Erbschaft. V 7.
vgl. Eph 1,11; Rö 8,17; Kol 1,12; 1.Petr 1,3-4.

2. Sohnschaft, V. 11.
vgl. Joh 1,12; Gal 4,6; Rö 8,14-15; Ps 113,5-8,
„Wie einer von den Königssöhnen", 1.Joh 3.1-2.

3. Versorgung: am Tische des Königs.
Eph 1,3; Phil 4.19: Ps 81.16.
Was hat Gott für die Versorgung der Seinen zubereitet?
Alles, was sie brauchen für Zeit und Ewigkeit. Rö 8,32.


4. Seine Stellung: ,,am Tisch", wo seine Behinderung nicht auffiel.
1.Joh. 4,19; Eph 1,4; Kol 3,3.


5. Sein Dank an David. 2.Sam 19,24.
Er nahm sowohl Anteil an seiner Verwerfung als auch an seiner Herrlichkeit. Rö 8,17.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S