Home   Forum neu  Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Zurück zu: Schritte durch die Bibel

 

091.Davids Siegeslied und seine letzten Worte - 2.Samuel 22-24

Prüfet Alles und das Gute behaltet:






———————————————————————————
Davids Siegeslied und seine letzten Worte - 2.Samuel 22-24
Leitvers: 2.Samuel 22,31
———————————————————————————
2.Samuel 22,31 Gott - sein Weg ist vollkommen; Jehovas Wort ist geläutert; ein Schild ist er allen, die auf ihn trauen.




I. Davids Siegeslied. Kap. 22

1. Sein Zeugnis. V. 14.
Beachte die Umstände seiner Entstehung. V. 1.

Lieder sind spontaner Ausdruck der Freude über die göttliche Befreiung.
Davids Erlebnis der Befreiung von seinen irdischen Feinden ist ein Vorbild für den Gläubigen im geistlichen Bereich.
Sieh die Größe seiner Gottesvorstellung und - verehrung an den zahlreichen Attributen, die er mit Gottes Namen verbindet; sieh aber auch, wie er im Zusammenhang damit immer wieder das besitzanzeigende Fürwort benutzt:
,,mein Gott", „mein Fels", „mein Erretter" ein sehr wichtiges Charakteristikum für das Verhältnis Davids zu „,seinem" Gott im Gegensatz zu Saul, der keinen persönlichen Gott kannte. 1.Sam 15,30; Rö 5,11; 8,14-16.



2. Seine messianische Bedeutung, das Siegeslied unseres Herrn nach seiner Auferweckung. V.21-25.
Ps 18, Einleitung: „Der Knecht des HERRN''
a) Sein Tod, V. 5-7. unserer Übertretungen wegen. Rö 4,25a; Hebr 2,9b.
b) Seine Auferweckung, V. 8-28. unserer Rechtfertigung wegen. Rö 4,25 b; Apg 2,24.32: 10,40.



3. Seine prophetische Bedeutung. V. 29-51
Christus, der zukünftige König und Sieger, über alle Feinde Gottes.
Rö 16,20; 2.Thess 1,8; Offbg 19,11-21; Ps 2.





Il. Davids letzte Worte

1. David bezeugt die göttliche Inspiration dessen, was er gesagt hat. V. 2.
vgl. 2. Tim. 3,16;2. Petr. 1,19-21.



2. Davids Begehr. V. 3-5.
Seine Gedanken waren allein auf den Messias gerichtet.
Trifft das auch auf uns zu?
Vgl. Phil 1,20-21; Ps.37,4.





III. Davids Helden. 23,8-39.

1. Die ersten Drei, V. 8-17.
a) Adino: mächtig in der Verteidigung. V. 8; Eph 6,13.
b) Eleasar: mächtig im Streit. V. 9.10; Eph 6,11.
c) Schamma: mächtig im Schutz. V. 11-12; 2.Tim 1,14.
d) Alle zeichneten sich durch besondere Treue und Tapferkeit aus. V. 13-17.
Sind wir von gleichem Kampfes- und Verteidigungsgeist für unseren Herm und sein Evangelium erfüllt?
Apg 20.24; Eph 6,10-18; 2.Kor 10,45.


Diese Männer ,,hielten ihr Leben nicht für teuer" um David zu bringen, wonach er verlangte.
Soilte das nicht auch das Bestreben eines jeden „guten Soldaten Jesu Christi" sein?
Er erwartet unseren Dank und aufopfernden Dienst, unsere Ergebenheit und Treue.
Sind wir bereit, ihm dies zu geben?



2. Die zweiten Zwei. V. 18-23.
Sie alle teilten die Verwerfung Davids, bevor sie Teilhaber seiner Erhöhung wurden.
Davids „wohl, du guter und treuer Knecht" ihnen genug Lohn.
Vgl. Matth 25,23; 2.Tim 2,11-13.



3. Die Übrigen. V. 24-39.



V. Davids Volkszählung. Kap. 24;
vgl. 1.Chron 21



1. Der Anstifter: Satan. 1. Chron. 21,1, der Widersacher.
Vgl. Hiob 1-2; Sach 3,1-2.



2. Der Fehltritt.
Vgl. 2. Mose 30,12-16.
Wieder wurde Gottes Wort ignoriert und nicht nach seinem Willen gefragt.
Man überging das Sühngeld ihrer Seelen für den HERRN



3. Die Folgen, V. 10-25.
a) Gottes Gericht und die Art seiner Züchtigung. V. 11-13.
b) Davids Bekenntnis und Entscheidung. V. 10.14
c) Die Pest. V. 15-16.
d) Das Ende der Plage. V. 16.
e) Die Errichtung des Altars. V. 18-25.
Diese Dreschtenne wurde später der Platz, auf dem Salomo den Tempel errichtete.
Vgl. 1.Chron 21,28-22,5.







Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S