Prüfet Alles und das Gute behaltet:
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Elias Flucht und Gottes Offenbarung - 1.Könige 19
Leitvers: Jesaja 40,31
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Jesaja 40,31 aber die auf Jehova harren, gewinnen neue Kraft : sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.
I. Isebels Drohung. 19,1-2
II. Elias Flucht. V. 3-8
III. Gottes Offenbarung. V. 9
IV. Elisas Berufung. V. 19-21
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Elias Flucht und Gottes Offenbarung - 1.Könige 19
Leitvers: Jesaja 40,31
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Jesaja 40,31 aber die auf Jehova harren, gewinnen neue Kraft : sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.
I. Isebels Drohung. 19,1-2
Der Tod ihrer Baalspriester versetzte sie in Raserei.
Trotz der offensichtlichen Torheit und Sünde des
Baalsdienstes hielt sie fest an ihrer Gottlosigkeit.
Erkenne daran die betäubende Macht des Irrglaubens, der
den Verstand verfinstert und das Gewissen abstumpft.
2.Thess. 2,11-12; Eph. 4,18.
II. Elias Flucht. V. 3-8
Wie oft stellt sich nach einem großen Erlebnis eine
große Niedergeschlagenheit ein, weil Körper und Seele
sich gegenseitig beeinflussen. Darum
sind Ruhepausen notwendig.
1.Mose 2,2; 2.Mose 20,8-11; 23,12; Mark. 6,30-31.
1. Die Flucht. V. 3-4.
2. Das Verlangen, V. 4. „zu sterben“. Vgl. 4. Mose 11,15; Jona 4.
2. Das Verlangen, V. 4. „zu sterben“. Vgl. 4. Mose 11,15; Jona 4.
Hier befindet sich ein Heiliger am falschen Platz.
Parallelen:
Abraham in Ägypten, 1.
Mose 12,10; Jona
im Fisch, Jona
2; der
betrogene Prophet, 1.
Kön. 13,14; David
auf dem Dach seines Hauses, 2.
Sam. 11; Lot
in Sodom, 1.
Mose 14,12; Petrus
am Feuer. Luk.
22,55.
Die Ursache von Elias Mut losigkeit:
a) körperliche Erschöpfung.
Ein aufwühlendes Erlebnis, eine Zeit voller Spannung
und eine lange Reise hatten ihn an das Ende seiner
Kräfte gebracht.
b) Maßlose Gottlosigkeit.
Israel war abtrünnig, das Laster nahm überhand.
Elia konnte es nicht ertragen und kämpfte mit solchem
Eifer dagegen an, daß er darüber möglicherweise die
Gemeinschaft mit seinem Gott verlor.
3. Die göttliche Fürsorge. V 5-7.
Ps.103,13-14; Joh. 21,9.
4. Der weite Weg. V. 8.
vgl. Eph.
3,16; 6,10; 1.Joh. 2,14.
III. Gottes Offenbarung. V. 9
1. Gottes Frage, V. 9.
„Was tust du hier, Elia?“. Vgl. Jona
1,3.6.
2. Elias Klage. V. 10.
Jona floh vor seiner Aufgabe vom Angesicht des HERRN
hinweg.
Elia floh auch, aber nicht fort, sondern durch
göttliche Kraft und Leitung, V. 7-8, zum Angesicht des
HERRN hin.
Und Gott begegnet seinen müden Knechten stets in der
rechten Weise,
Dan. 12,8-9.13; Luk. 22,43; Apg. 18,9-10; 23,11;
27,23-24.
3. Die Offenbarung. V. 11-13.
Gott stellt Elia im Wind, Erdbeben und Feuer wohl seine
Größe und Macht vor, er selbst aber offenbart sich
seinem verzagten Knecht im Ton eines leisen Säuselns,
wohl um sein aufgewühltes Herz zur Ruhe zu bringen.
Er erlebt, was David in Ps. 23 zum Ausdruck bringt.
1. Mose 32,30. Vgl. die
Stimme Gottes in der Schöpfung,
1. Mose 1, im Gesetz, 5. Mose 4,33, in der Gnade, Luk. 4,18-22, im Gericht, Hebr. 12,26-29.
1. Mose 1, im Gesetz, 5. Mose 4,33, in der Gnade, Luk. 4,18-22, im Gericht, Hebr. 12,26-29.
4. Die wiederholte Frage, V. 13.
und die Antwort.
5. Die neuen Aufgaben. V. 15-18.
Gott verwirft seinen Knecht nicht; nicht im Versagen
soll das Ende sein, sondern
a) er stellt ihn mit neuen Aufgaben wieder in den
Dienst;
b) offenbart ihm den „Überrest nach Wahl der Gnade“, den „heiligen Samen“, V. 18; Rö. 11,4-5; Jes. 6,13,
c) schenkt ihm einen Gefährten. 2. Kön. 2,2; 3,11, und Nachfolger, V. 16, und läßt ihn so wissen, daß das Ende des Kampfes abzusehen ist. 2.Petr. 1,14.
b) offenbart ihm den „Überrest nach Wahl der Gnade“, den „heiligen Samen“, V. 18; Rö. 11,4-5; Jes. 6,13,
c) schenkt ihm einen Gefährten. 2. Kön. 2,2; 3,11, und Nachfolger, V. 16, und läßt ihn so wissen, daß das Ende des Kampfes abzusehen ist. 2.Petr. 1,14.
IV. Elisas Berufung. V. 19-21
1. Der Zeitpunkt, V. 19
während er sehr beschäftigt war.
Gott beruft keine Tatenlosen.
Vgl Apg.
13,2; 8,25-26.
2. Das Mittel, V. 19 - der Mantel.
Gott beruft auf vielfache Weise: durch sein Wort, durch
die Führung seines Geistes, durch den Rat erfahrener
Gottesmänner, durch einen aufgetretenen Mangel und seine
Vorsorge.
3. Die Kosten, V. 20 -
sein Beruf und seine Eltern.
Phil. 3,4-14.
4. Der Lohn - „Wohl,
du guter und treuer Knecht“.
2. Tim. 4,7-8; Matth. 25,21.