Prüfet Alles und das Gute behaltet:
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Jeremias Berufung und Dienst - Jeremia 1-2,19
Leitvers: Sprüche 29,25
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Sprüche 29,25 Menschenfurcht legt einen Fallstrick; wer aber auf Jehova vertraut, wird in Sicherheit gesetzt.
I. Der geschichtliche Rahmen. 1,1-3
II. Die Berufung Jeremias. V. 4-5
III. Jeremias Antwort. V. 6
IV. Die göttliche Ermutigung. V. 7-19
V. Gottes Botschaft an sein abtrünniges Volk. 2,1-19
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Jeremias Berufung und Dienst - Jeremia 1-2,19
Leitvers: Sprüche 29,25
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Sprüche 29,25 Menschenfurcht legt einen Fallstrick; wer aber auf Jehova vertraut, wird in Sicherheit gesetzt.
I. Der geschichtliche Rahmen. 1,1-3
Sünde und Ungehorsam gegenüber Gottes Wort sind die
Ursachen für den politischen Niedergang Judas. 2.
Chron. 36,14-16.
Mit Recht wurde Jeremia der Prophet mit dem blutenden
Herzen und dem eisernen Willen genannt.
II. Die Berufung Jeremias. V. 4-5
Beachte, daß sie bereits vor seiner Geburt erfolgte, Joh.
17,2.6.9-12.24; Rö. 8,29-31; 11,33-34; Gal. 1,15; Eph.
1,4-5; 1. Petr. 1,2, und damit ist
sie ein Beispiel für die wunderbare Wahrheit der
Auserwählung: „zuvor
erkannt“, „zuvorbestimmt“. Jes.
40,28; 46,10; Apg. 15,18.
III. Jeremias Antwort. V. 6
Es ist das Bewußtsein seiner Ohnmacht, Unerfahrenheit
und Unwissenheit.
Vgl. andere
Berufungen und die Antworten der Berufenen: Mose, 2.
Mose 4,10; Jesaja, Jes.
6,5; Salomo, 1.
Kön. 3,7.
IV. Die göttliche Ermutigung. V. 7-19
1. Gottes Verheißung. V. 7.
Bedenke, wer es ist, der so spricht. Gottes
Verheißungen sind gleichzeitig seine Befähigungen, Eph.
3,20;
2. Gottes Beistand, V. 8.
„Ich bin mit dir“, 5.
Mose 31,6; Ps. 23,4; Jes. 41,10; Matth. 28,19-20; 2.
Tim. 4,16-17; Hebr. 13,5;
3. Gottes Ausrüstung, V. 9.
Es ist die wörtliche Inspiration des göttlichen Wortes, 2.
Sam. 23,1-2; 2. Tim. 3,16; 2. Petr. 1,21, so
daß Jeremia sagen kann: „So
spricht der HERR“.
4. Gottes Plan. V. 10.
Beachte die Reihenfolge: zunächst
muß niedergerissen werden, erst dann kann gebaut werden.
Das ist die Regel für jedes Leben. Matth.
9,12-13; Luk. 19,10.
Ohne Buße, Demütigung, Selbstgericht und
Sündenbekenntnis kann kein neues Leben im Heiligen Geist
enstehen.
Wie viele Menschen müßten hier umlernen, ihre falschen Theorien ablegen, um in Gottes Wahrheiten eindringen zu können!
Wie viele Menschen müßten hier umlernen, ihre falschen Theorien ablegen, um in Gottes Wahrheiten eindringen zu können!
5. Gottes Beispiele. V. 11-16.
Alle bei Jeremia benutzten Symbole und Bilder sollen
Gottes Aussagen bestärken und verdeutlichen.
6. Gottes Auftrag. V. 17-19.
a) die unbedingte Wahrheit des Wortes Gottes zu
bezeugen, V. 17;
b) auch bei erbitterter Gegnerschaft fest und furchtlos zu bleiben. V. 18.
b) auch bei erbitterter Gegnerschaft fest und furchtlos zu bleiben. V. 18.
Nicht Jeremia hatte sich diese Aufgabe er wählt, es war
Gott selbst, der ihn zu sei nem Zeugen bestimmte:
c) die Verheißung des Sieges, V. 19: „denn
ich bin mit dir“. Wie gut ist es zu wissen, daß
wir auf der Seite des Siegers stehen. Rö.
8,35-39.
V. Gottes Botschaft an sein abtrünniges Volk. 2,1-19
1. Die Erinnerung an seine erste Liebe, V. 1-3, die
sich in Zuneigung, Liebe, Gehorsam, Heiligkeit und
Hingabe erwies.
Offbg. 2,4. Wende dies an auf das
junge Kind Gottes, das noch von seiner ersten Freude
getrieben wird.
2. Der Vorwurf, V. 5-8: das Volk hat
Gott und seine Rettung, Führung, Bewahrung und sein Wort
vergessen.
Trifft das auf uns zu? 2.
Petr. 1,4-9.
3. Gottes Rechten mit seinem Volk. V. 9-13.
Die Torheit des Abfalls von Gott ist gleich einer Abkehr
von der Herrlichkeit zur Schande, von Gott zu den
Götzen, von der Quelle zu den geborstenen Zisternen.
4. Gottes Zucht. V. 18-19.
Abfall führt ins Elend, Sünde zieht Strafe nach sich.
Wie wahr ist das bis heute! Hos.
14,1-9; 1.Joh. 1,9.