Prüfet Alles und das Gute behaltet:
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Die Geburt Jesu Christi - Luk. 1,26-35; Matth.1,18-25;
Leitvers: Matthäus 1,21
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Matthäus 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
I. Die Voraussagen.
II. Die Ankündigung. Luk. 1,26-35.
III. Der Zweck seiner Geburt.
IV. Die Umstände seiner Geburt
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Die Geburt Jesu Christi - Luk. 1,26-35; Matth.1,18-25;
Leitvers: Matthäus 1,21
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Matthäus 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
I. Die Voraussagen.
Alle Weissagungen des Alten Testamentes zeigten wie
Wegweiser auf den Kommenden hin, der sie alle in seiner
Person erfüllen würde.
1. sein menschliches Wesen, 1.
Mose 3,15,
2. sein göttliches Wesen, Jes. 9,6-7; Luk. 1,35,
3. sein ewiges Wesen, Micha 5,1; Spr. 8,22-31; Joh. 1,1; 8,58.
2. sein göttliches Wesen, Jes. 9,6-7; Luk. 1,35,
3. sein ewiges Wesen, Micha 5,1; Spr. 8,22-31; Joh. 1,1; 8,58.
Er stieg aus den unendlichen Höhen ewiger Herrlichkeit
herab in die Begrenztheit eines menschlichen Körpers.
Er, der reich war, wurde arm, 2.
Kor. 8,9.
II. Die Ankündigung. Luk. 1,26-35.
1. Der Gruß des Engels Gabriel, V. 26-30; Luk.
1,19; Dan. 8,16; 9,21.
2. Die Ankündigung der Geburt Christi, V 31-35,
2. Die Ankündigung der Geburt Christi, V 31-35,
a) seine Stellung: „dieser
wird groß sein“, V
32-33.
Er ist
a) der große König, Matth.
5,35,
b) ein großer Prophet, Luk. 7,16,
c) unser großer Gott und Heiland, Tit. 2,13,
d) ein großer Hoherpriester, Hebr. 4,14,
e) der große Hirte der Schafe, Hebr. 13,20;
b) ein großer Prophet, Luk. 7,16,
c) unser großer Gott und Heiland, Tit. 2,13,
d) ein großer Hoherpriester, Hebr. 4,14,
e) der große Hirte der Schafe, Hebr. 13,20;
b) seine Person, V 35.
Er ist
a) Sohn des Höchsten, Sohn Gottes, V. 32.35,
b) Sohn Davids und damit ewiger König über das Haus Jakobs, V 32-33.
b) Sohn Davids und damit ewiger König über das Haus Jakobs, V 32-33.
3. Der Lobgesang der Maria, V 46-55; Joh.
3,16; Röm. 5,8.
Zur Person der Maria:
a) sie war begnadigt und gesegnet, V 28,
b) sie brauchte einen Heiland, V 47,
c) sie brauchte ein Schlachtopfer zu ihrer Reinigung, Luk. 2,22-24,
d) sie brauchte die Fürsorge anderer, Joh. 19,26-27,
e) sie brauchte das Gebet, Apg. 1,14,
f) sie brauchte und empfing den Heiligen Geist, Apg. 1,4; 2,1-4,
g) sie sagte ein Wort von ewiger Bedeutung, Joh. 2,5; Matth. 17,5.
b) sie brauchte einen Heiland, V 47,
c) sie brauchte ein Schlachtopfer zu ihrer Reinigung, Luk. 2,22-24,
d) sie brauchte die Fürsorge anderer, Joh. 19,26-27,
e) sie brauchte das Gebet, Apg. 1,14,
f) sie brauchte und empfing den Heiligen Geist, Apg. 1,4; 2,1-4,
g) sie sagte ein Wort von ewiger Bedeutung, Joh. 2,5; Matth. 17,5.
Wir finden im Neuen Testament keinen Hinweis darauf, daß
Maria göttliche Verehrung zukommt.
Dieser Brauch wurde aus dem Heidentum übernommen und
ist in den Augen Gottes Götzendienst und ein Greuel.
III. Der Zweck seiner Geburt.
1. um Gottes Liebe zu offenbaren, 1.
Joh. 3,16,
2. um Menschen von Sünden zu erretten, Matth. 1,21; Mark. 10,45; Luk. 19,10,
3. um die Werke des Teufels zu vernichten, Luk. 11,21-22; Hebr. 2,14; 1. Joh. 3,8.
2. um Menschen von Sünden zu erretten, Matth. 1,21; Mark. 10,45; Luk. 19,10,
3. um die Werke des Teufels zu vernichten, Luk. 11,21-22; Hebr. 2,14; 1. Joh. 3,8.
IV. Die Umstände seiner Geburt
1. Eine Volkszählung zur Steuereinschätzung durch die
römischen Behörden, Luk.
2,1-5.
Wenn Gottes Zeit gekommen ist, V 6, dann vermag er die
ganze Welt in Bewegung zu setzen, um seine Weissagung zu
erfüllen, Micha
5,1.
2. Eine überfüllte Herberge, V 7.12.
Unter welch demütigenden Umständen wurde er geboren!
Außer einer Krippe gab es keinen Raum für ihn, Phil.
2,5-8.21; Hebr. 2,9.14; Offb. 3,20.
3. Die Verkündigung des Engels und das Lob der
himmlischen Heerscharen, Matth.
11,25; Luk. 2,8-14,
a) die erschrockenen Hirten, V 8-9; Jes.
6,1-5,
b) die Engelsbotschaft
b) die Engelsbotschaft
a) eine Botschaft des Trostes: „Fürchtet
euch nicht!“,
b) eine Frohe Botschaft, d. i. das Evangelium,
c) eine Botschaft des Heils, der Rettung: „ein Erretter geboren“,
b) eine Frohe Botschaft, d. i. das Evangelium,
c) eine Botschaft des Heils, der Rettung: „ein Erretter geboren“,
c) das Lob Gottes, V 13-14.
4. Die gehorsamen Hirten, V 15-17,
a) was sie sagten, V15,
b) was sie sahen, V 16,
c) was sie taten, V 17.
b) was sie sahen, V 16,
c) was sie taten, V 17.