Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube  

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

140.Die Versuchung Jesu - Lukas 4,1-13

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

———————————————————————————
Die Versuchung Jesu - Lukas 4,1-13
Leitvers: Hebräer 4,15
———————————————————————————
Hebräer 4,15 denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde.​







I. Der Versucher: der Teufel, der Satan.
1. Seine Persönlichkeit:
Er ist weder nur ein Einfluß, noch ein Prinzip, sondern eine wirkliche Person mit allen ihr entsprechenden Merkmalen,
wie Denk- und Empfindungsvermögen und eigenem Willen.
Sieh z. B. Joh. 8,44 und beachte, daß unser Herr ihn stets mit dem persönlichen Fürwort „er“ bezeichnet.
2. Seine Geschichte:
a) seine Erschaffung, Hes. 28,15, Luzifer ist ein Geschöpf Gottes;
b) seine ursprüngliche Stellung, Hes. 28,14; sie weist auf eine enge Verbindung mit Gott hin;
c) sein Sturz, Hes. 28,15-17; Jes. 14,12-14; 1. Tim. 3,6;
d) sein gegenwärtiger Einflußbereich: die himm­lischen Örter, der Fürst dieser Welt, Hiob 1,6; Eph. 6,12; Luk. 4,6; Joh. 12,31; 14,30; 16,11;
e) sein zukünftiger Untergang: im Feuersee. Offb. 20,10.
3. Sein Charakter: Er ist der
a) Lügner, Joh. 8,44,
b) Verführer, Offb. 12,9; 20,8.10; 1. Tim. 2,14;1. Petr. 5,8,
c) Mörder, Joh. 8,44,
d) Ankläger, Hiob 1,6-12; 2,1-6; Offb. 12,10,
e) Rebell. 2. Kor. 4,4; 2. Thess. 2,3.
4. Seine Macht:
a) er verfügt über großes Wissen und eine 6000jährige Erfahrung; kein natürlicher Mensch, wäre er noch so weise, könnte sich mit ihm messen, Hes. 28,3,
b) er verblendet, 2. Kor. 4,4,
c) erbindet, Luk. 13,16,
d) er versklavt. Luk. 11,20-22; 2. Tim. 2,26.
5. Seine Grenzen: Er ist weder allmächtig, noch all­wissend, noch allgegenwärtig, noch unveränder­lich;
er besitzt also nicht die göttlichen Eigenschaf­ten.
Diese Tatsache dürfen wir uns immer wieder vor Augen halten.


II. Der Versuchte: Jesus Christus, der Sohn Gottes.
1. Seine Person:
a) in ihm war keine Sünde, 1. Joh. 3,5,
b) er kannte keine Sünde, 2. Kor. 5,21,
c) er tat keine Sünde, 1. Petr. 2,22,
d) er war ohne Sünde. Hebr. 4,15.​
2. Die Umstände: er war
a) vorbereitet durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist, V 1-2,
b) abgesondert, er war allein,
c) verlassen in der Wüste,
d) hungrig durch vierzigtägiges Fasten.
Besonders die letzten drei Punkte erleichterten dem Teufel den Angriff.
Vgl. die entgegengesetzten Bedingungen bei der Versuchung des ersten Men­schen im Garten Eden.


III. Die Versuchung. V 3-12.
1. Ihre Bedeutung:
a) sie erbringt den Nachweis von Satans unheil­barer Bosheit,
b) sie zeigt seine Angriffsmethoden,
c) sie beweist, daß die Sündlosigkeit Christi über jeden Zweifel erhaben ist,
d) sie befähigt den Herrn Jesus, Mitleid zu haben mit denen, die versucht werden, und ihnen zu helfen. 
Hebr. 2,18; 4,15.
2. Ihre Eigenart: Satans Angriff richtet sich, so wie auch bei der Versuchung im Garten Eden, auf
a) die Lust des Fleisches, V 3-4,
b) die Lust der Augen, V. 5-8,
c) den Hochmut des Lebens. V. 9-12; 
1. Mose 3,6; 1. Joh. 2,15-17.


IV. Der Sieg über die Versuchung. V 3-13.
1. Das Kampfmittel: Das Wort Gottes, „es steht geschrieben“1. Joh. 2,14; Eph. 6,10-18:
die sieben Teile der Waffenrüstung, die der Gläubige alle zu seiner Verteidigung braucht und darum anlegen soll.
2. Das Kampfergebnis. V 13; Joh. 14,30.
Im Gegen­satz zum „ersten Adam“ errang der „letzte Adam“ einen herrlichen Sieg über Satan.​
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————

Antonino.S