Prüfet alles und das Gute behaltet:
Simon, der Zauberer - Apostelgeschichte 8,1-24
Leitvers: Römer 6,23
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Römer 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
I. Die Verfolgung der Gemeinde. V. 1-5
1. Saulus als Anführer der Verfolgung der jungen Gemeinde versucht, sie auszurotten. Vgl. Apg. 7,58; 8,1-2.
2. Die Wirkung der Verfolgung ist ein verstärktes Zeugnis. V. 4.
II. Die Mission des Philippus. V. 6-8
1. Der Evangelist Philippus war ein Mann voll Geist und Weisheit. Vgl. Apg. 6,3-5.
2. Seine Botschaft. V. 5.
3. Das Ergebnis seiner Verkündigung. V. 6:
III. Die Zauberei des Simon. V. 9-24
1. Simon war: V 9-11:
2. Simon begegnet dem Evangelium und glaubt. V. 13:
3. Simon gerät außer sich. V. 13; vgl. Matth. 7,21.
4. Der Besuch der Apostel. V. 14-17.
Im Gegensatz zu damals wohnt der Heilige Geist heute vom Moment seines Glaubens an Jesus als seinen persönlichen Erlöser im Christen.
5. Simon will aus dem Heiligen Geist ein Geschäft machen.
6. Petrus greift ein und deckt bei Simon auf: V 20-22:
Simon, der Zauberer - Apostelgeschichte 8,1-24
Leitvers: Römer 6,23
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Römer 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
I. Die Verfolgung der Gemeinde. V. 1-5
1. Saulus als Anführer der Verfolgung der jungen Gemeinde versucht, sie auszurotten. Vgl. Apg. 7,58; 8,1-2.
Sein blinder Haß entzündet sich aus Unwissenheit und
Unglaube, den beiden feindlichen Komplizen der
Wahrheit. 1.
Tim. 1,13;
vgl. Röm.
10,3; 2. Kor. 4,4.
2. Die Wirkung der Verfolgung ist ein verstärktes Zeugnis. V. 4.
Die Zerstreuung der Gemeinde dient ihrer Verbreitung.
Bisher waren Verfolgungszeiten fast immer „Blüte
zeiten“ der
Gemeinde.
Vgl. Matth.
5,14-16; Mark. 16,15; Matth. 28,18-20.
II. Die Mission des Philippus. V. 6-8
1. Der Evangelist Philippus war ein Mann voll Geist und Weisheit. Vgl. Apg. 6,3-5.
Er erfüllte die gleichen Anforderungen wie Stephanus. 1.
Tim. 3,1-7.
2. Seine Botschaft. V. 5.
Er verkündigte keine religiösen Theorien, wie z. B.
Sozialreformen oder eine bestimmte Kirchenzugehörigkeit,
sondern eine Person, den Christus: in
seiner Erniedrigung, Sühnung, Erhöhung und die Macht
seiner Erlösung.
Vgl. 1.
Kor. 2,14; 1,23.
3. Das Ergebnis seiner Verkündigung. V. 6:
a) Das Volk achtete darauf. Vgl. Joh.
5,24; Jes. 55,3; Matth. 13,9.
b) Die Glaubenden erfuhren Befreiung. V. 7; Eph. 2,1-3.
c) Die Glaubenden erlebten große Heilsfreude. V. 8; Luk. 19,6; 15,10.24.
b) Die Glaubenden erfuhren Befreiung. V. 7; Eph. 2,1-3.
c) Die Glaubenden erlebten große Heilsfreude. V. 8; Luk. 19,6; 15,10.24.
III. Die Zauberei des Simon. V. 9-24
Zauberei und Wahrsagerei ist Sünde und in Gottes Augen
ein Greuel.
1. Simon war: V 9-11:
a) ein Zauberer. V. 9; 3.
Mose 20,6; 19,31; 5. Mose 18,10-12; Jes. 8,19.
b) ein Mann, der die Massen an sich band, V. 11, und der sich selbst herausstellte. Luk. 14,11; Jes. 13,11; Ps. 52,1-9 etc.
b) ein Mann, der die Massen an sich band, V. 11, und der sich selbst herausstellte. Luk. 14,11; Jes. 13,11; Ps. 52,1-9 etc.
2. Simon begegnet dem Evangelium und glaubt. V. 13:
Als Folge verlor er das Geld seiner Anhänger und seine
eigene Anziehungskraft.
3. Simon gerät außer sich. V. 13; vgl. Matth. 7,21.
Zweifellos hatten ihn die äußeren Zeichen und
Wunderwirkungen fasziniert. Vgl. Joh.
6,24-27; 6,66.
Die Echtheit des Glaubens erweist sich erst im Tun des
Willens Gottes.
4. Der Besuch der Apostel. V. 14-17.
Bemerkenswert: der
Zweck. V14-15.
Heute ist diese Handlung nicht mehr notwendig.
Damals sollten jedoch die Samariter der Gemeinde hinzugefügt
werden, so daß Petrus und Johannes diese „Voraussetzung“ legen
mußten.Im Gegensatz zu damals wohnt der Heilige Geist heute vom Moment seines Glaubens an Jesus als seinen persönlichen Erlöser im Christen.
Vgl. Apg.
10,4348; 1. Kor. 12,13; Eph. 1,13; 4,30; 1. Kor. 3,16.
Dies muß besonders deutlich fest gehalten werden.
5. Simon will aus dem Heiligen Geist ein Geschäft machen.
Sein Anliegen, V. 18-19, war
a) die Vermarktung der Erlösung;
b) die Darstellung seiner eigenen Person.
b) die Darstellung seiner eigenen Person.
Wie viele verkündigen heute aus ähnlichen oder gleichen
Motiven. Vgl. 1.
Petr. 5,2; 1. Tim. 3,3; Matth. 10,8.
6. Petrus greift ein und deckt bei Simon auf: V 20-22:
a) seine unlautere Absicht und Boshaftigkeit. V. 20.
Dennoch versuchen viele, sich die Gabe Gottes durch gute Werke, religiöse Übungen, Gebete, gute Vorsätze, ethische Lebensweise zu ver dienen. Röm. 6,23; 3,24; Eph. 2,8-9; Röm. 11,6 etc.
b) seinen wahren Zustand und seine wirkliche Motivation zur Bekehrung. V 21.23.
c) seine Rettungsmöglichkeit. V. 22; Apg. 13,38.
Dennoch versuchen viele, sich die Gabe Gottes durch gute Werke, religiöse Übungen, Gebete, gute Vorsätze, ethische Lebensweise zu ver dienen. Röm. 6,23; 3,24; Eph. 2,8-9; Röm. 11,6 etc.
b) seinen wahren Zustand und seine wirkliche Motivation zur Bekehrung. V 21.23.
c) seine Rettungsmöglichkeit. V. 22; Apg. 13,38.
Erlösung und Vergebung schenkt Gott jedem, der
aufrichtig Buße tut.