Index    Bibelstunde per Skype   Bibel englisch deutsch     Jahresbibellese  ForumArchiv Hauptordner  Bündnisse Forum   Syngrammata WF



Christentum

 

Zu Punkt eins könnte Offb. 1,13 dazugeschrieben werden. Die sieben Leuchter sind die sieben Versammlungen, an welche Johannes schreiben sollte. Rings um den Herrn Jesum verteilt, also kreisförmig, sind die Leuchter. In allen Versammlungen gab und gibt es Überwinder, die den Herrn Jesum in der Mitte wissen.
Rev 1:13 und inmitten der sieben Leuchter einen gleich dem Sohne des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewande, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel; (Offb. 1:13 ELO)
Liebe Grüsse
andy

Lieber Andi
wenn man einen prophetischen Charakter in den Sendschreiben voranstellt, dann ist es so.
wenn man den historischen Charakter der Sendschreiben voranstellt, dann nicht.


Lieber Hans Peter, ein wichtiger Hinweis!
Dass es bereits im ersten Jahrhundert allerhand Einflüsse gab, zeigen die Briefe im Neuen Testament auf. Da lesen wir Warnungen über philosophische, religiöse, antichristliche etc. Einflüssen, die nicht nur zur Zeit der Niederschrift da waren, sondern darüber hinaus sein werden.
Liebe Grüsse
andy

Ja und man weiss, dass die Zusammenkünfte der Heiligen in den sieben Sendschreiben in der Provinz Asien unter ein Gericht Gottes kamen, sie sind inexistent.
Darüber muss man zuerst nachdenken, danach kann kann man eisegetischmässig die prophetische Bilder sehen, wie das A. Miller gemacht hat und andere dann weiter ausgebaut haben.
Herzliche Grüsse
Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.