Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

WDBL  Gliederung

Markus Evangelium

Wdbl Gliederung: Markus Evangelium


Schlüssel:
»Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele« (10,45).


In Abhängigkeit der zwei Teile dieser Feststellung des Herrn ist das Markus-Evangelium in zwei Hauptabteilungen gegliedert:

Der Dienst des vollkommenen Dieners – Sein Dienst in Galiläa, rund um den See (Kapitel 1-10)
Die Leiden des vollkommenen Dieners – Sein Dienst in Judäa, rund um die Stadt Jerusalem (Kapitel 11-16)

__________________________________________________

I. Die Person des vollkommenen Dieners (1,1)
Schlüssel: »Jesu Christi, des Sohnes Gottes« (1,1).


II. Die Vorbereitung des vollkommenen Dieners (1,2-13)
Schlüssel: »Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden« (1,11).


III.Das Predigen des vollkommenen Dieners (1,14-3,6)
Schlüssel: »Sie kamen von allen Seiten zu ihm« (1,45).


IV. Die Gleichnisse des vollkommenen Dieners (3,7-4,34)
Schlüssel: »Und er lehrte sie« (4,1).


V. Die Macht des vollkommenen Dieners (4,35-7,23)
Schlüssel: »Wer ist denn dieser, dass auch der Wind und der See ihm gehorchen?« (4,41)


VI. Die Hoheitsrechte des vollkommenen Dieners (7,24-8,26)
Schlüssel: »Er hat alles wohlgemacht« (7,37).


VII. Die Bestimmung des vollkommenen Dieners (8,27-10,52)
Schlüssel: »Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten überliefert werden; und sie werden ihn zum Tode verurteilen« (10,33-34).


VIII. Die Vorstellung des vollkommenen Dieners (11,1-12,44)
Schlüssel: »Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn« (11,9).


IX. Die Ankündigung des vollkommenen Dieners (13,1-37)
Schlüssel: »Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in Wolken mit großer Macht und Herrlichkeit« (13,26).


X. Der Leidensweg des vollkommenen Dieners (14,1-15,47)
Schlüssel: »Und sie bringen ihn nach der Stätte Golgatha, was verdolmetscht ist Schädelstätte« (15,22).


XI. Die Auferstehung und die Erscheinungen des vollkommenen Dieners (16,1-18)
Schlüssel: »Als er (Jesus) aber früh am ersten Wochentage auferstanden war« (16,9)


XII.Die hervorragende Stellung des vollkommenen Dieners (16,19-20)
Schlüssel: »Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen, und setzte sich zur Rechten Gottes« (16,19).
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S