Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

Uebersicht

1. Erhalt des geistlichen Lebens - Wiedergeburt

1Joh 5:12 → Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht."

Joh 1:12-13 → So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind."

Joh 3:3,5 → Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen."

Joh 3:16 → Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe."

Joh 10:10 → Ich bin gekommen, auf daß sie Leben haben und es in Überfluß haben."

Joh 17:3 → Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen."

Röm 6:23 → Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn."

Jak 1:18 → Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt, auf daß wir eine gewisse Erstlingsfrucht seiner Geschöpfe seien."

1Pet 1:23 →  die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;..."

 

2. Ernährung (-> -->Du bist, was du isst." <-)

2.1 Welche Nahrung ist für das geistliche Leben optimal?

Mat 4:4 -->Es steht geschrieben: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht."

Jer 15:16 -->Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn ich bin nach deinem Namen genannt, Jahwe, Gott der Heerscharen."

Ps 119:103 -->Wie süß sind meinem Gaumen deine Worte, mehr als Honig meinem Munde!"

1Pet 2:2 -->und wie neugeborene Kindlein seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, auf daß ihr durch dieselbe wachset zur Errettung,..."

 

2.2 Unterernährung

Kol 3:16 -->Laßt das Wort des Christus reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehret und ermahnet mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade."

1Pet 2:2 -->und wie neugeborene Kindlein seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, auf daß ihr durch dieselbe wachset zur Errettung,..."

 

Eine Unterernährung entsteht bei uns nicht aus Nahrungsmangel, sondern durch:

a) ständige Verschiebung der Mahlzeiten durch andere Dinge; Mark 4:18-19 -->Und andere sind die, welche unter die Dornen gesät werden: diese sind es, welche das Wort gehört haben,

und die Sorgen des Lebens und der Betrug des Reichtums und die Begierde nach den übrigen Dingen kommen hinein und ersticken das Wort, und es bringt keine Frucht."

Spr 19:15 -->Faulheit versenkt in tiefen Schlaf, und eine lässige Seele wird hungern."

b) essen von -->nährwertarmer" Nahrung (Ballaststoffen); Luk 15:16 -->Und er begehrte, seinen Bauch zu füllen mit den Träbern, welche die Schweine fraßen; und niemand gab ihm."

Jes 55:2 -->Warum wäget ihr Geld dar für das, was nicht Brot ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? Höret doch auf mich und esset das Gute, und eure Seele labe sich an Fettem!"

c) essen von (oder gelüsten nach) Dingen, die den Appetit nehmen

4Mose 11:4-6 -->Und das Mischvolk, das in ihrer Mitte war, wurde lüstern, und auch die Kinder Israel weinten wiederum und sprachen: Wer wird uns Fleisch zu essen geben? Wir gedenken der Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, der Gurken und der Melonen und des Lauchs und der Zwiebeln und des Knoblauchs; und nun ist unsere Seele dürre; gar nichts ist da, nur auf das Man sehen unsere Augen."

4Mose 21:5 -->und das Volk redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägyten heraufgeführt, daß wir in der Wüste sterben? Denn da ist kein Brot und kein Wasser, und unsere Seele ekelt vor dieser elenden Speise."

1Kor 3:2-3 -->Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr vermochtet es noch nicht; aber ihr vermöget es auch jetzt noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich. Denn da Neid und Streit unter euch ist, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?"

 

2.3 Überernährung, Fettleibigkeit

Der Hauptgrung der Fettleibigkeit besteht darin, dass man mehr zu sich nimmt als man verwerten kann, d.h. für den geistlichen Bereich, dass man das Wort Gottes als Informationsquelle aufnimmt, aber nicht in das praktische Leben (Wandel) umsetzt.

Jak 1:22 -->Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen."

1Kor 8:1 -->...(denn wir alle haben Erkenntnis; die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut."

Kol 1:9-10 -->...auf daß ihr erfüllt sein möget mit der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistlichem Verständnis, um würdig des Herrn zu wandeln zu allem Wohlgefallen, in jedem guten Werke fruchtbringend, und wachsend durch die Erkenntnis Gottes,..."

Kol 2:6 -->Wie ihr nun den Christus Jesus, den Herrn, empfangen habt, so wandelt in ihm,..."

Neh 9:15 -->Und sie nahmen feste Städte ein und ein fettes Land, und nahmen Häuser in Besitz, die mit allerlei Gut gefüllt waren, ausgehauene Brunnen, Weinberge und Olivengärten und Obstbäume in Menge. Und sie aßen und wurden satt und fett und ließen sich's wohl sein durch deine große Güte."

Jer 5:27-28 -->Wie ein Käfig voll Vögel, so sind ihre Häuser voll Betrugs; darum sind sie groß und reich geworden. Sie sind fett, sie sind glatt; ja, sie überschreiten das Maß der Bosheit. Die Rechtssache richten sie nicht, die Rechtssache der Waisen, so daß es ihnen gelingen könnte; und die Rechtssache der Armen entscheiden sie nicht."

Jes 6:10 -->Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sehe und mit seinen Ohren nicht höre und sein Herz nicht verstehe, und es nicht umkehre und geheilt werde." (vgl. Mat 13:15)

 

2.4 Mangelernährung (einseitige Ernährung)

Eine Mangelernährung im geistlichen Leben entsteht, wenn man nur gewisse Teile des Wortes Gottes beachtet.

2Tim 3:16-17 -->Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt."

Apg 20:27 -->denn ich habe nicht zurückgehalten, euch den ganzen Ratschluß Gottes zu verkündigen."

1Tim 6:3 -->Wenn jemand anders lehrt und nicht beitritt den gesunden (vollständigen) Worten, die unseres Herrn Jesus Christus sind, und der Lehre, die nach der Gottseligkeit ist,..." (vgl. 1Tim 1:10; 2Tim 1:13; 4:3; Tit 1:9.13; 2:1.2)

 

2.5 Lebensmittelvergiftung

Im geistlichen Bereich stellen Irrlehren Lebensmittelvergiftungen für den Gläubigen dar.

2Pet 2:1 -->Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen." (Judas 4)

Apg 20:29-32 -->Denn ich weiß dieses, daß nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, die der Herde nicht schonen. Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her. Darum wachet und gedenket, daß ich drei Jahre lang Nacht und Tag nicht aufgehört habe, einen jeden mit Tränen zu ermahnen. Und nun befehle ich euch Gott und dem Worte seiner Gnade, welches vermag aufzuerbauen und euch ein Erbe zu geben unter allen Geheiligten."

2Pet 3:2-3 -->damit ihr gedenket der von den heiligen Propheten zuvor gesprochenen Worte und des Gebotes des Herrn und Heilandes durch eure Apostel; indem ihr zuerst dieses wisset, daß in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen:"

1Tim 4:13 -->Bis ich komme, halte an mit dem Vorlesen, mit dem Ermahnen, mit dem Lehren."

1Tim 4:16 -->Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Dingen; denn wenn du dieses tust, so wirst du sowohl dich selbst erretten als auch die, welche dich hören."

2Tim 2:15 -->Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt."

2Tim 2:16-18 -->Die ungöttlichen eitlen Geschwätze aber vermeide; denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten, und ihr Wort wird um sich fressen wie ein Krebs;...die von der Wahrheit abgeirrt sind,..."

 

3. Training, Bewegung

Heb 12:1 -->Deshalb nun, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, laßt auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf, hinschauend auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens, ..."

a) ablegen, b) mit Ausharren, c) hinschauend auf

Gal 5:7 -->Ihr liefet gut; wer hat euch aufgehalten, daß ihr der Wahrheit nicht gehorchet?"

1Tim 4:7-8 -->Die ungöttlichen und altweibischen Fabeln aber weise ab, übe dich aber zur Gottseligkeit; denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, indem sie die Verheißung des Lebens hat, des jetzigen und des zukünftigen."

Heb 5:14 -->die feste Speise aber ist für Erwachsene, welche vermöge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen."

Heb 12:11 -->Alle Züchtigung aber scheint für die Gegenwart nicht ein Gegenstand der Freude, sondern der Traurigkeit zu sein; hernach aber gibt sie die friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind."

Apg 24:16 -->Darum übe ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen."

1Kor 9:24-26 -->Wisset ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Laufet also, auf daß ihr ihn erlanget. Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, auf daß sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche. Ich laufe daher also, nicht wie aufs ungewisse; ich kämpfe also, nicht wie einer, der die Luft schlägt;..."

Heb 6:11-12 -->Wir wünschen aber sehr, daß ein jeder von euch denselben Fleiß beweise zur vollen Gewißheit der Hoffnung bis ans Ende, auf daß ihr nicht träge werdet, sondern Nachahmer derer, welche durch Glauben und Ausharren die Verheißungen ererben."

2Pet 1:8 -->Denn wenn diese Dinge bei euch sind und reichlich vorhanden, so stellen sie euch nicht träge noch fruchtleer hin bezüglich der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus."

1Kor 15:58 -->Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werke des Herrn, da ihr wisset, daß eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn."

Eph 2:10 -->Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen."

Luk 19:13 -->Er berief aber seine zehn Knechte und gab ihnen zehn Pfunde und sprach zu ihnen: Handelt, bis ich komme."

Mark 6:31 -->Und er sprach zu ihnen: Kommet ihr selbst her an einen öden Ort besonders und ruhet ein wenig aus. Denn derer, die da kamen und gingen, waren viele, und sie fanden nicht einmal Zeit, um zu essen."

Jes 40:31 -->aber die auf Jahwe harren, gewinnen neue Kraft: sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht."

 

siehe auch -->wandeln", -->laufen", -->rennen", -->arbeiten", -->kämpfen" u.ä.

 

4. Hygiene

Um rein zu bleiben, sind 2 Dinge erforderlich: Vorbeugen (Beschmutzung verhindern) und Be-handeln (vorhandenen Schmutz wegwaschen).

Joh 15:3 -->Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe."

Joh 13:8-10 -->Petrus spricht zu ihm: Du sollst nimmermehr meine Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil mit mir. Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht meine Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt. Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein, aber nicht alle."

Eph 5:26 -->auf daß er (Christus) sie (die Versammlung) heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,..."

2Kor 7:1 -->Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes, indem wir die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes."

1Joh 1:9 -->Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Ps 119:9 -->Wodurch wird ein Jüngling seinen Pfad in Reinheit wandeln? Indem er sich bewahrt nach deinem Worte."

Ps 119:11 -->In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, auf daß ich nicht wider dich sündige."

Ps 119:101 -->Von jedem bösen Pfade habe ich meine Füße zurückgehalten, damit ich dein Wort bewahre."

Ps 51:2.7.10 -->Wasche mich völlig von meiner Ungerechtigkeit, und reinige mich von meiner Sünde!...Entsündige mich mit Ysop, und ich werde rein sein; wasche mich, und ich werde weißer sein als Schnee....Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!"

 

5. Innere Einstellung (Psychosomatische Probleme)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir auf Schwierigkeiten und Probleme (Erziehungswege Gottes) in unserem Leben reagieren. Die Art und Weise unserer inneren Haltung solchen Problemen gegenüber hat auch einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit unseres Körpers.

Ständige Angst, Niedergeschlagenheit, Sorgengeist und Bitterkeit können sich auf die Dauer negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

Sp 14:30 Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben, aber Ereiferung ist Fäulnis der Gebeine.

Sp 17:22 Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein zerschlagener Geist vertrocknet das Gebein.

Ps 34:4-5 Ich suchte Jahwe, und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich. Sie blickten auf ihn und wurden erheitert, und ihre Angesichter wurden nicht beschämt.

Ps 42:5 Was beugst du dich nieder, meine Seele, und bist unruhig in mir? Harre auf Gott! Denn ich werde ihn noch preisen für das Heil seines Angesichts.

Neh 8:10 denn die Freude an Jahwe ist eure Stärke.

Jes 30:15 in Stillsein und in Vertrauen würde eure Stärke sein.

Jes 40:31 aber die auf Jahwe harren, gewinnen neue Kraft.

Phil 4:6-7 Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christo Jesu.

Offb 8:11 Und der Name des Sternes heißt Wermut; und der dritte Teil der Wasser wurde zu Wermut, und viele der Menschen starben von den Wassern, weil sie bitter gemacht waren.

Eph 4:31-32 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit. Seid aber gegeneinander gütig, mitleidig, einander vergebend, gleichwie auch Gott in Christo euch vergeben hat.

Heb 12:15 indem ihr darauf achtet, daß nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leide, daß nicht irgend eine Wurzel der Bitterkeit aufsprosse und euch beunruhige, und viele durch diese verunreinigt werden;

Folgende grundsätzliche Haltungen Problemen gegenüber sind möglich:

Heb 12:5.11 -->Mein Sohn! Achte nicht gering des Herrn Züchtigung, noch ermatte, wenn du von ihm gestraft wirst; Alle Züchtigung....aber gibt...die friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind."

Sp 1:25 und ihr all meinen Rat verworfen, und meine Zucht nicht gewollt habt.

Sp 12:1 Wer Unterweisung liebt, liebt Erkenntnis; und wer Zucht haßt, ist dumm.


4. Okt.1997/B.O.