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ICF (=International Christian Fellowship) Zürich

Aktuelle Vorbemerkungen, Mai 2003

Seit der Abfassung der nachfolgenden Arbeit (1997, ergänzt 2001) hat ICF einen grundlegenden Strukturwechsel

vollzogen. An die Stelle der „Workshops" ist das „G12"-System getreten. Der Sinn der Workshops war es, dass jeder

ICF-ler nebst den Sonntagsgottesdiensten in einer Kleingruppe verbindlich Gemeinschaft pflegen konnte. Das Konzept

von „G12" (g|zwölf) lautet: „Jeder ist ein Jünger! Jeder hat 12 Jünger!" Jedes ICF-Glied ist demnach in zwei G12-

Gruppen: in der einen als „Jünger", in der anderen als „Mentor" (Leiter). Die G12 Gruppen sind nach Geschlechtern

getrennt, bestehen also entweder aus Männern oder Frauen.

Auf einem Übersichtsblatt zu G12 werden 4 Schritte zur Jüngerschaft beschrieben:

1. Freunde für den Glauben an Jesus Christus gewinnen (indem man Zeit mit ihnen verbringt und für sie betet)

2. Den Glauben dieser Freunde festigen (indem man die 3 vorgegebenen Kurse mit ihnen durchnimmt)

3. Seine Jünger trainieren (anhand von vorgegebenen Leitlinien)

4. Seine Jünger beauftragen, ihre eigene G12 Jüngerschaftsgruppe aufzubauen.

In der praktischen Umsetzung bedeutet G12:

G1: eine tägliche Stunde mit Gott

G2: ein wöchentlicher Abend mit der Familie

G12: Treffen mit seinem Mentoren (als Jünger in einer G12 Gruppe)

G12: Treffen mit seinen Jüngern

G VIPs: Treffen mit meinen Freunden, die noch keine Nachfolger von Jesus Christus sind.

Ein G12 Treffen dauert 1 1/2 Stunden, findet an einem Werktag statt, entweder frühmorgens, am frühen oder späteren

Abend und folgt inhaltlich und zeitlich den Vorgaben auf dem Predigt-Flyer des vorangegangenen Sonntags.

Für die Aufnahme in eine G12 Gruppe setzt ICF einen hohen Standard. Die Bedingungen sind, dass jemand:

• sich multiplizieren will

• sein/ihr Leben in andere investiert

• alles weitergibt, was der Leiter/Mentor ihm/ihr lehrt

• icf seine/ihre Gemeinde ist und

• die 5 Grundwerte von icf lebt: – die persönliche Beziehung mit Gott pflegen

– Menschen zum Glauben an Jesus führen

– in einer G12 Gruppe sein

– den Zehnten ins icf geben

– in irgendeiner Weise im icf mitarbeiten.

Soweit ich es erkennen kann, hat es in der lehrmässigen Ausrichtung von ICF – verglichen mit der nachfolgenden

Arbeit – keine wesentliche Veränderung gegeben. Dies bestätigt auch eine Durchsicht des Kursmaterials, das als

Glaubensgrundlage und -Festigung in den Gruppen durchgearbeitet wird. Einige Punkte möchte ich dennoch erwähnen:

a) Die Wahl der Bibelübersetzung und der Umgang mit der Bibel: Die Übertragung „Hoffnung für alle" dient als

Grundlage für die (teilweise sehr frei) zitierten Bibelverse. In den Unterlagen werden mit Sätzen wie: „Die Bibel sagt...",

auch Behauptungen eingeleitet, die in der Bibel nicht zu finden sind. (Beispiel unter c))

b) Der Inhalt der Evangeliumsverkündigung ist wie leider vielerorts recht oberflächlich, wobei aber auch konkret von

Sünde und Busse gesprochen wird. Die Betonung liegt bei der Liebe Gottes und der freien Willensentscheidung des

Menschen. („Gott ist pure Liebe". … „Wenn du willst, vergibt dir Jesus alle Fehler…." „…was du tun kannst, um eine

persönliche Beziehung mit Gott zu beginnen: Entscheide dich für Jesus…" „Bete folgendes Gebet, um Jesus in dein

Leben aufzunehmen.": Nirgendwo in der Bibel wird jemandem gesagt, er müsse „ein Gebet sprechen, um Jesus in sein

Leben aufzunehmen", um errettet zu werden!)

c) Das (Übergabe-) Gebet und die (Wasser-) Taufe: „Durch das Gebet und die Taufe befreit er [Jesus] dich von folgenden

5 Hindernissen,…" Die Aufzählung beginnt mit den Sünden, die Jesus vergibt, als zweites würden allfällige in der

Familie vorhandene Flüche gebrochen. „Denn in der Bibel steht, dass wir im Namen Jesu alle Flüche brechen können."

(Keine Angabe einer Bibelstelle!). Das dritte angebliche Hindernis sind „böse Mächte". Es sei möglich, dass es Dämonen

in jemandes Leben gebe. „Falls dies so ist, werden sie durch Gebet aus deinem Leben verbannt." Die letzten beiden

Punkte betreffen den Egoismus und die Einstellung (Gesinnung). (Kapitel 2.3)

1.d) Das anschliessende Unterthema (Kapitel 2.4) heisst „Empfange den Heiligen Geist". Der erste Satz lautet: „Wenn

du dich für ein Leben mit Jesus entschieden hast, dich taufen lässt und Gott um seinen Heiligen Geist bittest, wird er

ihn dir geben." (Gemäss der Bibel bekommt man den Heiligen Geist im Moment der Errettung: Eph. 1,13; Röm. 8,9.

Später in den Unterlagen wird die Erfüllung mit dem Heiligen Geist als Folge der Errettung genannt, was auch wieder

eine unexakte Formulierung ist, denn erfüllt zu sein ist eine tägliche Aufforderung an die Gläubigen: Eph. 5,18.)

e) Sehr vorbildlich ist die Betonung, die auf tägliches Bibellesen gelegt wird. Eine Stunde täglich mit Gott zu verbrin-gen,

gehört zum Leben eines G12 Jüngers. Statt aber auf die wörtliche Inspiration und völlige Zuverlässigkeit der Bibel

hinzuweisen, steht unter der Überschrift „Lies die Bibel jeden Tag": „Die Bibel ist enorm reichhaltig. Sie enthält roman-tische

Liebesgeschichten, Abenteuer, kunstvolle Gedichte, Wahrheit und sogar krasse Voraussagen über die Zukunft."

Die Bibel…enthält…Wahrheit! Ist das eine unabsichtliche, bedauerliche, ungeschickte Formulierung? Oder glauben die

Leiter von ICF (bzw. die Verfasser der Unterlagen) nicht an die Irrtumslosigkeit und ganzumfängliche Vertrauenswürdigkeit

von Gottes Wort? Später im Kurs befasst sich nochmals eine ganze Lektion mit der Bibel („Die Bibel ist Gottes

Powerriegel für dich"). Dort steht: „Gott hat treue Menschen ausgesucht und ihnen aufgetragen, seine Gedanken aufzuschreiben"

und „Vielmehr enthält sie grundsätzliche Wahrheiten, die ewig gleich bleiben." (Kursiv: PT.) Verbindliche,

klare Aussagen zur göttlichen Inspiration und Zuverlässigkeit jeden Details der Heiligen Schrift sucht man auch in

diesem Kapitel vergebens.

f) Im Kapitel über das Gebet geht es auch um die Frage, wie Gott zum Menschen rede. Gott habe dazu „verschiedene

und sehr kreative Möglichkeiten":

1. Die Bibel ist die wichtigste Quelle, durch die Gott zu dir spricht.

2. Durch Predigten.

3. Durch Bilder. „Du siehst z.B. mit deinen inneren Augen ein Herz, mit dem dir Gott zeigen will, dass er dich

unendlich liebt."

4. Durch Gedanken. Es ist wichtig, sie ernst zu nehmen, selbst dann, wenn sie dir unlogisch erscheinen.

5. Durch Träume. „Natürlich sind nicht alle Träume von Gott … Du kannst Gott aber bewusst bitten, dass er durch

Träume zu dir redet." (Wo verheisst Gott in der Bibel, dass er zu uns in Träumen redet?)

6.-8. Durch Freunde, Familie, Umstände, die Natur.

Auch aus anderen Stellen geht hervor, dass das ICF glaubt, Gott rede durch Gedankeneingebungen, innere Eindrücke,

usw. zu uns Menschen, und nicht durch die Bibel allein. Bezugnehmend auf Mt 6,6 steht in den Unterlagen: „Jesus sagt

also, dass Gott an ruhigen Orten zu dir spricht." oder: „Suche Gott in der Stille. Gottes Reden hörst du vor allem in der

Stille. Denn in der Hektik des Alltages geht die Stimme des Heiligen Geistes oft unter." (Kap. 11) oder „Führe einen

schriftlichen Dialog mit Jesus… Stimmt es überein mit der Bibel und bestätigt es mein Mentor?" (Kap.5)

g) Wichtig für den jungen Christen ist auch, „dass du dir eine Gemeinde suchst, in der du dich wohlfühlst." Dies aus

verschiedenen Gründen: Dort erlebst du die meisten Gebetserhörungen, dort erlebst du Jesus noch stärker, dort wächst

dein Glaube, dort bekommst du Wegweisung und Ermutigung und schliesslich: dort kannst du deine Talente einsetzen.

„In der Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten, wie du mithelfen kannst: Zum Beispiel durch deine Musik, deine

malerischen Fähigkeiten, deine Sportlichkeit, dein Organisationstalent, …" (Darauf folgt das Zitat aus 1.Petrus 4,10!)

h) Der icf-Media Store, der Verlag des ICF-Zürich, arbeitet inzwischen mit dem Down-to-Earth-Verlag (Kerstin Hack) in

Berlin zusammen. Der Down-to-Earth-Verlag verbreitet in Deutschland vor allem das Video „Transformation"

(Vertrieb in der Schweiz durch icf-Media Store), aber auch Bücher über die Lehre der „geistlichen Kriegsführung", die

dem Video zugrunde liegt. Diese im Grunde magische Lehre besagt, dass man durch das Ausforschen von dämonischen

Mächten diese gezielt bekämpfen und dadurch dem Wirken Gottes der Weg bereiten müsse. Ebenfalls bei Down-to-Earth

erschienen ist die CD-ROM „Strategische Analysen und Prophetien über Berlin und Deutschland".

i) „Prophetie". Auf dem Flyer zum Gottesdienst vom 29.12.02 zum Thema „Prophetie" finden sich als Untertitel Sätze

wie: „Entwickle Deine ‚seherischen‘ Gaben", „Sprich Prophezeiungen aus". Am ICF-Kongress vom 27.12.01-1.1.02 mit

dem Thema „Let‘s get loud! Schweiz wach auf!" war auch der „Prophet" Erich Reber dabei. (Weitere Referenten waren

Geri und Lilo Keller.)

j) „Befreiungsdienst". Im Gottesdienst vom 19.1.03 mit dem Thema „Befreiungsdienst – take it easy but take it" war

auch von „Generationenflüchen" die Rede und der Flyer enthält eine Anleitung, wie man in der Vollmacht Jesu Dämonen

austreiben solle. Eltern sollen mit ihren Kindern für deren Zimmer beten (um Monster daraus fortzuschicken!)

k) ICF Selbstwahrnehmung: „Wir haben darüber geredet, was eine Erweckung ist und was da geschieht. Holt eine

Europakarte, und zeigt den Kindern wo wir alles schon icfs gegründet haben." (Flyer zur Predigt vom 8.12.02:

Thema: Apostelgeschichte – wem das Herz überläuft).

P.&A.Tschui, Mai 2003

2.ICF (=International Christian Fellowship) Zürich

1. Zur Geschichte

1990 starteten auf Initiative von Heinz Strupler hin „neuartige, überdenominationelle Lobpreisgottesdienste" mit dem

Namen ICF in der St. Annakapelle in Zürich. ICF verstand sich nicht als Gemeinde und wollte auch keine solche

werden. Trotzdem entwickelte sich daraus u.a. die „Evangelische Gemeinde Glockenhof (EGG)", die später zur

„Limmatgemeinde" (EGL) wurde. 1996 fusionierte das ICF (Verantwortlicher: Leo Bigger) und die „Limmatgemeinde"

(Pastor: Matthias Bölsterli) zur „ICF-Church".

Heute (im Jahre 2000) gibt es ICF-Gemeinden auch in Basel, Bern, Biel, Chur, Baden-Wettingen und in Deutschland

(Nürnberg und Berlin). Die ganze Bewegung nennt sich auch ICF Gospel-movement.

Für die Gründung von neuen ICF-Gemeinden wurde ein eigener Verein, „icf-unlimited", gegründet. Seine Vision ist es,

„die Gründung neuer icf's zu fördern und Partnergemeinden von icf zu unterstützen. Folgende Aufgaben stehen im

Vordergrund: Gründung neuer icf-churches und deren Coaching, Unterstützung und Coaching von icf-partner-churches,

Unterstützung reformbereiter Gemeinden, Organisation von Kongressen, Ausbildung und Betreuung von Praktikanten

und künftigen Pastoren."

2. ICF-Zürich

Die Gemeinde in Zürich zählt inzwischen ca. 2500 Gottesdienstbesucher. Die eigentlichen Gemeindeglieder treffen sich

in rund 80 Workshops (=Hauskreise).

Pro Sonntag finden für die „Generation X" (ab dem 20. Altersjahr) vier Gottesdienste statt. Ausserdem gibt es den

„Youth Planet" für die 16-19-jährigen, das „Ground Zero" für die 13-15-jährigen und den „Chinderexpress" für die

0–12–jährigen. Diese Veranstaltungen finden in der Alten Börse in der Nähe des Paradeplatzes statt.

Der Gottesdienst der „Generation X" wird wie folgt beschrieben: „Zu allen Zeiten eine krasse Party mit Musik, guter

Stimmung und als Zückerchen eine gute Botschaft". Neben der Musik mit Schlagzeug, elektrischer Gitarre und

Keyboard, sorgen auch eine Tanzgruppe, Theater, Videoclips, Multimedia und Interviews zur „Partystimmung" bei.

Die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift „Amen" (Auflage 2500 Ex. (Sept/Okt. 2000)) informiert über Aktivitäten

und neue Mitarbeiter, bringt Interviews und viele spontane Fotos aus dem ICF-Leben. ICF ist auch im Internet präsent:

www.icf.ch.

3. Leitgedanken des ICF

Prägende Fragen für das Leitbild des ICF: „Wie muss eine Kirche heute sein, wie muss sie aussehen, um den

Bedürfnissen der Menschen dieser Generation gerecht zu werden? Was ist für Jugendliche wichtig? Was suchen sie?

Und wie kann ihnen Raum zum Mitarbeiten geboten werden?" („Amen" Nr. 6, 1996, S.3)

In der grossformatigen Informationsbroschüre „heartbeat", beschreibt sich ICF als „inspiriert von der Willowcreek

Community Church" (S.5).

Auch im Literaturverzeichnis der Bücher „Go for it" und „Just do it" (beide von Leo Bigger, ICF-Books, 1997, bzw.

1996) fällt die Anlehnung an Bill Hybels sofort auf: Viele Bücher stammen direkt von Willow Creek, andere von Harry

Müller, der in seiner Gemeinde in Albisrieden ZH die Gedanken von Willow Creek schon umgesetzt hatte, lange bevor

die eigentliche Welle die Schweiz erreichte. Auch aus Werken von Robert Schuller, Yonggi Cho, Dale Carnegie,

Christian A. Schwarz und Rick Warren zitiert Leo Bigger in den zwei genannten Büchern.

3.4. ICF verbreitet charismatische Lehren

• Beim Seminar „Evangelisation heute" vom März 1994 wurden unter anderen die Themen „Power Evangelism",

Befreiungsdienst, Heilung, Prophetie und Segnungsdienst im Zusammenhang mit Evangelisation aufgeführt. Als

Lehrer wurden zwei Charismatiker angegeben, wobei der eine als „Prophet" tituliert wird. Dieselben zwei Referenten

wirkten an einem Seminar mit Prophetie und Heilungsgebet (12.+13.Februar 1994). Dieses wurde in Zusammenarbeit

mit einer charismatischen Gemeinde veranstaltet. Im Anschluss an die Predigt am Sonntagmorgen stand auf dem

Programm: „Prophetie und Gebet mit Erich Reber".

• Gottesdienst vom 10.3.96 mit Charles Raas (Südafrika), Gemeindegründer und Prophet („Amen", Nr.2/1996, S.10).

• Unter dem Titel „wir sind heil" und mit Bezugnahme auf Jes 53,5 äussern sich ICF-ler: „Krankheit ist ein Resultat des

Unglaubens. Ich kann mich nicht erinnern, krank gewesen zu sein, seit ich das Wort Gottes angenommen habe." „Es

ist wichtig zu erkennen, dass Krankheit niemals von Gott kommt." „Es liegt an dir, ob du geheilt wirst oder

nicht." „Wir sind geheilt in Jesus Christus und müssen darauf beharren." (Zitate aus „Amen" Nr. 3/1996, S.3)

(Im Oktober 1996 kam es im ICF zu einer internen Auseinandersetzung um diese und ähnliche Irrlehren. Leo Bigger

erklärte dazu: „Einige Leute vertraten das ‚Faith-Teaching‘. Sie sagten: ‚Jeder wird gesund, es ist nur eine Frage des

Glaubens. Jeder spricht in Zungen. Wenn du Geld gibst, wirst du reich‘, usw. Ich persönlich habe nichts gegen

diese Lehre. Aber das Problem war, in einer Gemeinde kannst du nicht zwei verschiedene Arten von Lehren haben."

(Interview in W5, 5/97, S.41))

• Mitarbeitergottesdienste mit Geri Keller („ein geistlicher Ratgeber und Seelsorger für die ICF Leiterschaft" („Amen"

Nr. 3/1996, S.9) (Geri Keller ist ein charismatischer Pfarrer, der in seiner Gemeinde auch den „Toronto-Segen"

förderte.(vgl. Bericht in der Tageszeitung „Der Tagesanzeiger", 16.5.95, S.15) (Geri & Lilo Keller sind Mitglieder des

geistlichen Rates der ICF-Zürich. („Heartbeat", S.10)

• Im Mai und Juni 1996 fanden Gottesdienste zum Thema „Der Heilige Geist: Was er ist! Was er kann!" statt. Die Titel

der einzelnen Morgengottesdienste lauteten: „Die Gabe der Heilung", „Die Gabe der prophetischen Rede", „Die

Gabe der Zungenrede", „Geistliche Kampfführung", „Gesalbt, Zerbrochene zu heilen und Gefangene zu befreien

(Jes 61.1), „Gesalbt, Unterdrückte zu befreien und das angenehme Jahr zu verkündigen (Jes 61,2)". Das letzte Thema

lautete „Erweckung beginnt in dir" mit Colin Urquhart (bekannter Charismatiker).

• Seminar-Weekend 27/28.4.96. Ein Thema lautet „prophetisches Singen". („Amen", Nr. 2/96).

• In einem Kurs für angehende Mitglieder wurde 1995 das Gabenbuch von Dr. Peter Wagner durchgenommen. Diesen

Kurs mussten alle besuchten, die damals ICF-Mitglieder werden wollten. Bei einem anderen „Mitgliedschaftskurs"

stand das Thema „Innere Heilung" auf dem Programm. (Inzwischen kennt das ICF keine Mitgliedschaft mehr. Seit

1997 arbeitet das ICF mit einem eigenen „Gabenbuch". Siehe Kap.5).

• Im Grundkurs für Hauskreisleiter sollte unter anderen das Buch „Erfolgreiche Hauszellengruppen" von Paul

Yonggi Cho gelesen werden (Seminarprogramm Jan.-Juli 1993).

• Seminar „Ganzheitlicher Heilungsdienst" mit dem Pastor einer charismatischen Gemeinde (Seminar-Programm

Herbst 93-Frühling 94)

• Seminar 1995: „Prophetie heute". „Wie gebraucht mich Gott? Wie empfange und erkenne ich Prophetien?"

• Leiter eines Workshops über den geistlichen Aufbruch in seiner Gruppe:

… ich merke, wie wir in eine neue Dimension mit dem Heiligen Geist kommen. Ein konkretes Beispiel ist M.; vor

einem Jahr frisch bekehrt … In ihr reift eine gewaltige Prophetin heran, deren Eindrücke schon etliche Male

eingetroffen sind!" („Amen", Nr. 5/2000, S. 5)

• „Es ist eine geniale Sache, eine Gemeinde aufzubauen und Teil des icf-movement zu sein. Gott bereitet seine neuen

Weinschläuche zu, neue Gefässe, durch die er Erweckung in ganz Europa ausgiessen wird!!!" (Artikel über icf

Nürnberg, „Amen", Nr. 5/2000, S. 16)

4.Geistestaufe und Dämonenaustreibung

Das ICF lehrt, nach der Wiedergeburt gebe es eine zweite Erfahrung des Heiligen Geistes, die Geistestaufe (Erfüllung

mit dem Heiligen Geist, Empfang des Heiligen Geistes).

„Gott wird dir seinen Heiligen Geist geben, wenn du ihn darum bittest! Du kannst die Taufe im Heiligen Geist

erleben, indem dir beispielsweise jemand die Hände auflegt und Gott um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist bittet."

(Dieses Zitat stammt aus dem Büchlein „Born to be free", das erklärt wie man Christ wird. (Matthias Bölsterli, ICF-Books,

1998, S.24)).

„Sofort nach der Taufe stehen ein paar Freunde um dich, um für dich zu beten. Es werden allfällige unreine Geister

ausgetrieben und Flüche gebrochen. Dann legt dir dein Leiter die Hände auf und bittet Gott um Erfüllung mit dem

Heiligen Geist (Geistestaufe)". (dito., S.23)

So überrascht es auch nicht, wenn Matthias Bölsterli in einer Predigt berichtet, wie er „einst vom Dämon des Haschischs

abhängig war und wie er lernte, ihm zu widerstehen" und wie sein Töchterchen „lernte, einen kleinen Dämon vom

Badezimmerfenster zu vertreiben." („Brückenbauer", Nr. 49, 7.8.1999, S. 14+17)

„Seelsorge und Befreiungsdienst: „Befreiung von dämonischen Mächten – Theorie und Praxis" (Seminarprogramm

Januar-Juli 1993)

5. Network – der Gabentest des ICF

Das ICF hat selber einen Gabentest unter dem Titel „Network" von Leo Bigger herausgegeben. Das Buch erschien 1997

im Verlag icf Books. Der Gabentest gleicht demjenigen von Christian A. Schwarz. Als Quellen werden angegeben:

„Network, Willow Creek Resources" und „Die Gaben des Heiligen Geistes" von Peter Wagner. Es wird deutlich, dass

das ICF alle Gaben als für uns heute betrachtet, inkl. der Gabe des Apostels, wobei hier zwischen dem Amt des

Apostels, das es nicht mehr gebe und der noch existierenden Gabe des Apostels unterschieden wird.

Um seine Gaben herauszufinden, soll der Leser 140 Aussagen bewerten: je nachdem wie gut etwas auf ihn persönlich

zutrifft, schreibt er mehr oder weniger Punkte dazu auf. Einige Beispiele (zu den ‚aussergewöhnlichen‘ Gaben) aus dieser

Selbst-Prüf-Liste (Network, S. 31-42, 3. Auflage 1999):

12. Redet jemand in einer fremden, vom Heiligen Geist inspirierten Sprache (Zungenrede), so spüre ich deutlich, was

gesagt wird.

16. Ich erlebe oft, dass Gott mir Dinge über andere Menschen offenbart.

32. Redet jemand in Zungen, so erscheinen mir Bilder.

33. Der Heilige Geist lässt mich oft Informationen und Erkenntnisse entdecken, die ich auf natürlichem Weg nicht

bekommen würde.

80. Ich könnte mir gut vorstellen, eines Tages im Namen Jesu einen Toten wieder lebendig zu machen.

93. Ich weiss plötzlich Dinge über andere Menschen, ohne zuerst davon gehört zu haben.

125. Ich spüre es, wenn Menschen oder Situationen von dämonischen Kräften beeinflusst sind.

136. Ich sehe oft Dinge im voraus, die später genau eintreffen.

140. Es ist für mich vollkommen einleuchtend, dass Jesus gesagt hat, wir würden grössere Zeichen tun als er getan

hat. Schliesslich erlebe ich dies immer wieder."

Nach dem Selbsttest folgen Fragen, die andere für einen beantworten sollen (einige Beispiele zu den

‚aussergewöhnlichen‘ Gaben):

„Meiner Meinung nach liegen seine/ihre besonderen Stärken darin, …

• Kranken die Hände aufzulegen und sie mit Öl zu salben.

• auf Gottes Stimme zu hören und von ihm Botschaften zu empfangen, die sich an Einzelpersonen oder an

Gruppen (Gemeinde, Nation) richten.

• Dinge zu sehen, die erst in Zukunft eintreten…

• Autorität über die Naturelemente, Totenauferweckung, Menschen ohne Berührung zu Fall bringen, …"

5.Das ICF unterscheidet zwei Arten von „Zungenreden" (S.43+70). Einerseits die Gabe des Sprachengebets zur

persönlichen Auferbauung des Betenden. Andererseits die spezielle Gabe der Zungenrede, mit der eine Botschaft von

Gott an die Gemeinde ,mittels der Gabe der Auslegung‘ übermittelt werde. (S. 70)

6. ICF ist eine theologisch indifferente Gemeinde

• Betreffs der Streitfragen zwischen evangelikalem und charismatischem Christentum lege sich die ICF Church nicht

fest (vgl. aber Kapitel 4). In den einzelnen Workshops stehe es den Leitern aber frei, die charismatischen Gaben

einzubringen oder auch nicht. (Leo Bigger, gemäss G. Otto Schmid, im Informationsblatt der Ev. Informationsstelle

‚Kirchen, Sekten, Religionen‘, Nr. 2, Juni 1998)

• Werbung für Musik-CD mit „Geknister, Geklimper und Geflöte aus einem tibetanischen Kloster" (Magazin „Irie

Vibes", 1/97, ICF-Church)

• Zitat von Mutter Teresa im Programm vom September 1994

•„Taizé-Woche vom 5.-12. Mai 96. Eine Woche Meditation, In-sich-Kehren, … Das Anliegen der Gemeinschaft ist die

Versöhnung der Christen. … nach Taizé gehen heisst zu den Quellen des Evangeliums kommen, nach Hause

kommen." („Amen", Nr. 2/März-April 96, S. 8)

• Zusammenarbeit mit der charismatisch-ökumenischen Bewegung „Jugend mit einer Mission" (und deren Gründer

Loren Cunningham) anlässlich von Evangelisationen, z.B. Erlebniswochen „Revolution 94" (23.7.-7.8 94) und

Revolution 95" (22.7.-5.8.95).

• Einladung zusammen mit der „Evangelischen Allianz" und der ökumenischen Bewegung „Campus für Christus" zu

Vortrag von „Bruder Andrew" (Missionswerk „Offene Grenzen) 9.4.95.

• Matthias Bölsterli zur Frage Schöpfung/Evolution: „Gott hat den Menschen erschaffen. Wahrscheinlich nicht in

sechs Tagen, aber vielleicht in sechs Millionen Jahren." (Reportage des schweizerischen Beobachters, 25. Juli 1997).

7. ICF ist eine weltliche Gemeinde

• 1993 und 1994 wurden Seminare zu Budgetplanung, Self-Management (Stress, Sorgen, . . . ) und anlassgerechte

Kleidung/Garderobenplanung angeboten. Letzteres wurde von Frau Strupler (der Frau des Gründers Heinz Strupler)

geleitet, die als Farb-und Modestilberaterin vorgestellt wird.

• Einige Stichworte zu Methoden der Evangelisation: Gospel- und Rockmusik, Pantomime, Powerpraise, Bands,

Hip-Hop, Tanz, Jesus-Film, Theater, Rock-Nacht und Hip-Hop-Party (mit Eintrittspreisen), Clown-und

Mimengruppe, Blues, Bluegrass, Steptänzer, „Jackson‘s Bodybuilding show" (aus verschiedenen ICF-Publikationen)

• „Benefiz-Party, Fashion-Show. Sechs Models präsentierten zu Hip-Hop-Beats Mode von H&M [bekanntes

Modegeschäft]. Eine wirklich geniale Show!!" („Amen", Nr. 6/1996, S. 12)

• „… die drei Arten der Liebe – Agape, Philia, Eros – wurden erlebt und vertieft" [bei einem Ski-Lager] („Amen",

Nr. 8/3.+4.1997, S. 2)

6.8. ICF entehrt durch seine Sprache und Lehre den Herrn Jesus Christus und den Heiligen

Geist

• Thema der Predigt vom 29.12.96: „Believe in God who believes in you"[„Glaube an Gott, der an dich glaubt"].

Ebenfalls im Buch „Just do it" (Leo Bigger, ICF-Books, 1996, S. 104) (Dieser Ausspruch stammt ursprünglich vom

Titel eines Buches von Robert Schuller).

• Motto einer Gemeinde-Skiferienwoche (26.12.95-1.1.96): „Holy Red Bull nach Epheser 6,10" [„Red Bull" ist ein

Aufputschgetränk]. In dieser Woche sollen sie „in der Kraft des Heiligen Geistes auftanken".

• „Jesus wurde oft bei Partys gesehen" („Amen", Nr. 3 1996, S.2)

• „Weil Jesus, wie kein anderer religiöser Führer seiner Zeit, die Sünder liebte und es genoss, Zeit mit ihnen zu

verbringen – auf Parties, in Kneipen und an verrauchten Tischen. …" („Heartbeat", ICF Zürich, S. 3)

• „Gott, unser Papi, ist das AKW für alles was wir brauchen – zapfe an." (Bible-Study Nr. 29, Danny Gassmann,

06.01.2000)

• Matthias Bölsterli hielt am 9. Juli 2000 eine Predigt zum Thema „Wer bist Du Jesus Christus?". Darin spielte er

Jesus Christus, setzte sich eine Perücke auf und sagte „Jetzt bin ich Jesus". Dann erzählt er in der Person von

Jesus, wie er mit Adam im Paradies spazierengegangen sei und mit ihm zusammen ‚es Zigarettli‘ geraucht habe. In

einem fiktiven Dialog zwischen dem Vater und dem Sohn legt Bölsterli diesem Wörter wie „Ich habe die Schnauze

voll" und „ich bin so hässig" in den Mund.

• Auch Leo Bigger geht sehr leichtfertig mit der Sprache und der Heiligkeit Gottes um, wenn er z.B. in einer Predigt

(2.Juli 2000) den Heiligen Geist über die Herzenswohnung eines Menschen sagen lässt, „da halte es ja keine Sau aus".

9. Verschiedenes

Die Jungen beherrschen die Gemeinde. Der „Senior Pastor" Leo Bigger ist inzwischen 32 Jahre alt (Jg. 1968). Matthias

Bölsterli 39. Es gibt (fast) keine älteren Menschen. (Vergleiche biblische Gemeinde!)

Die Stellung der Frau entspricht nicht der Bibel. Des öfteren schon hielt eine Frau die Predigt oder leitete den

Gottesdienst. Heute hat ICF auch eine Pastorin (für die Workshops).

10. Abschliessende Bemerkungen

Diese Zusammenstellung von Zitaten ist zugegebenermassen einseitig. Es geht dabei nicht darum, die Motivationen der

Menschen zu beurteilen. Ohne Zweifel sind die ICF Leute vorbildlich in ihrem Eifer, andere Menschen mit dem

Evangelium (soweit sie es verstehen) zu erreichen. Sie lehren auch klar die Taufe für alle, die sich bekehren und

Wachstum im Glauben sowie ein verändertes Leben ist ihnen ebenfalls ein Anliegen.

Trotzdem kann ich, belegt durch obige Zitate, nur warnen vor dieser Bewegung. Die Bibel sagt uns, dass man auch mit

Unverstand für Gott eifern kann (Röm 10,2) und dass nicht alle, die Jesus ihren Herrn nennen, auch automatisch den

Willen des Vaters im Himmel tun – trotz viel Einsatz und Wunderzeichen! (Matth. 7,21-23).

„Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht

in ihm." (1. Jo 2,15)

7.11. Literaturverzeichnis (Update 2003)

ICF-Bücher und Publikationen

„Just Do It – ICF Predigten", Leo Bigger, Verlag ICF-Books, 1996

„Go for it", Leo Bigger, Verlag ICF-Books, 1997

„Born to Be Free", Matthias Bölsterli, Verlag ICF-Books, 1998/1999

„Network–Die richtige Person, am richtigen Ort, mit der richtigen Motivation", Leo Bigger, Verlag ICF-Books, 1997/99

Diverse Ausgaben der Zeitschrift „Amen"

„Heartbeat" (Vorstellung des ICF-Zürich)

Unterlagen zum Vorbereitungskurs und Vertiefungskurs (G12)

Diverse Flyers von Gottesdiensten, 2001–2003

Diverse Flyers von Workshops, Sundaynight und Bible-Study („Youth Planet"), 1999–2000

„Wer bist du, Jesus Christus?" (Kassette), Predigt von Matthias Bölsterli, ICF Zürich, 9.Juli 2000

„Wer bist du, Heiliger Geist?" (Kassette), Predigt von Leo Bigger, ICF Zürich, 2.Juli 2000

„Ich steh‘ zu dir! Friends, ich bin für dich da!" (Kassette), Predigt von Matthias Bölsterli, ICF Zürich, 24.Sept. 2000

Icf-night-Predigt von Matthias Bölsterli über das Thema „Zungenreden" (Kassette), ICF Zürich, 6.November 2000

Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften

„Der Showmaster Gottes", Coopzeitung Nr. 51, 20.Dez 2000, S.54-57

„Freikirchen: Mit heissem Sound im Dienste des Herrn", Beobachter Nr. 25/2000, S.45+46

„Zeichen des kommenden Regens?" (Neue Gottesdienst-Modelle: Die ICF in Zürich), EDU-Standpunkt, April 2000, S.4

„Offensive für Jesus", Dossier Sekten, Brückenbauer 49, 7.Dezember 1999, S.13-17

„Videoclip, Feuerzeuge und ein 28jähriger Pastor" (ICF-Church Zürich), Chrischona Magazin, 2/98), S.25

„Rocken für Gott in der alten Börse", Tages-Anzeiger, 12. Jan 1998

„Pizza, Reggae und kein Sex vor der Ehe", W5, Nr. 5/97, S.34-45

„Junge Christen: Frei Bahn für den Heiligen Geist", Beobachter, Nr. 15, 25.Juli 1997

„Mit allen Mitteln", ERNST, Nr. 44, 30.10.1996, S.3

„Glaube, Liebe, Videoclip", Tagblatt der Stadt Zürich, 6.August 1996, S.1

„On fire for Jesus – Der ICF", Michael Walther, 2001

„Gottesdienste in der Dreifach-Turnhalle", Hugo Stamm, Tages-Anzeiger, 30.10.2000, S.13

„‘Krass, geil, brutal‘ – die neue Halle der Christian Fellowship", Michael Meier, Tages-Anzeiger, 2.4.2003

„Mit Liebe und Phantasie für ‚Max und Gabi‘", Karl Albietz, Chrischona-Magazin, 4/2000, S.19

„Wir wollen Europa auf den Kopf stellen", Reinhold Scharnowski, focusuisse Report, 1/2000, S.8-18

Beurteilungen

„ICF Church", Evangelische Informationsstelle: Kirchen – Sekten – Religionen, Georg Otto Schmid, 1998

Hervorhebungen in Zitaten stammen von P.Tschui

Bei dieser Arbeit handelt es sich nicht um eine ausgereifte Arbeit, sondern um eine Zusammenstellung von Informa-tionen

und Zitaten (aus „Amen" und anderen Publikationen) , die als erste Orientierungshilfe gedacht ist. Ich hoffe, dass

die zusammengestellten Zitate für sich selber sprechen. Für Fragen zu einzelnen aufgeführten Personen, Bewegungen oder

Themen dürfen Sie sich aber gerne an mich wenden, so dass ich Ihnen kostenlos weitere Informationen zusenden kann.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Lehren und Praktiken einzelner örtlicher ICF nicht notwendigerweise mit

denjenigen des ICF-Zürich übereinstimmen.

Zusammengestellt 1997/2001 von:

Patrick Tschui, Heuweidlistr. 12, CH-8340 Hinwil, Tel.+h.p.wepf_______bibelkreis.ch: 01/937 18 64

8.Kassette von der icf-night vom 6.Nov. 2000 (Montagabend-Meeting)

Thema: 1.Korinther 14, „Prophetie und Zungenreden",

Redner: Matthias Bölsterli

Die Kassette beginnt nicht am Anfang der Veranstaltung, sondern erst nach etwa einer Stunde, in der u.a.

verschiedene „Ministry-Leiter" die geplanten Aktivitäten für den Dezember präsentiert hatten und ein Sketch

(Theater/Pantomime?) aufgeführt worden war.

Bölsterli spricht zunächst über die grosse Begeisterung im Saal, „wir sind vollgepumpt mit Begeisterung",

„ich bin so begeistert", …„wir sind eine begeisterungsfähige Kirche".

Dann blendet Bölsterli zurück auf den letzten icf-night Gottesdienst, wo etwas ganz Merkwürdiges geschehen

sei, als sie auf Aufforderung von Leo Bigger einen Applaus gaben, (als gebührenden Dank an Gott, weil im

Gottesdienst am Tag zuvor eine Rekordbesucherzahl war.) Menschen mit einem „spirituellen Senso-rium"

hätten gemerkt, wie der Heilige Geist, wie Gott selber „in den Applaus hineinkam".

Bölsterli erinnert daran, dass das ICF „mitten im Jahr des Feuers" sei. „Das Feuer ist etwas, das vom Himmel

kommt, ist der Heilige Geist, ist die Liebe". Gott gebe uns so wie ein Multipack vom Himmel herab, den

Heiligen Geist, die Liebe; in diesem Multipack gebe es verschiedene Segmente, eines davon sei die

Zungenrede, ein wunderbares Geschenk...

Die Behandlung des Themas unterteilt er in 3 Teile

1. Teil : für den Verstand

2. Teil: für die Seele

3. Teil: für den Geist

Der 1.Teil ist die eigentliche „Predigt", oder Botschaft. Sie dauert rund 40 Minuten. Davon haben rund 12

Minuten einen direkten Bezug zum Bibeltext, in der übrigen Zeit erzählt Bölsterli von persönlichen

Erfahrungen mit dem Zungenreden.

Im 2. Teil will Bölsterli seinen Zuhörern „ganz liebevoll einen Pfropfen rausschlagen" (d.h. Hemmungen gegen

das Zungenreden abbauen). Bei spielerischem Üben soll der Verstand in den Hintergrund treten, die Seele

gelockert und Hemmungen abgebaut werden. Konkret geschieht das so, dass Bölsterli auf seiner Gitarre

zupft und dazu zunehmend komplexere Silbenkombinationen vorspricht, die dann vom Publikum laut

wiederholt werden. Zwischendurch fragt er die Leute, wie sie sich jetzt fühlen. Bölsterli betont, dass das, was

jetzt geschehe, nicht der Heilige Geist sei, sondern einfach ein Vorbereiten.

Der 2. Teil geht direkt in den 3. über, indem die Band in die Musikbegleitung einsteigt, sie übernimmt und den

„Worship" beginnt. Es ist Bölsterlis ausdrückliche Erwartung, dass in diesem Teil der Geist kommen und die

Gabe des Zungenredens verteilen werde. Er bittet die Anwesenden, sich „auszustrecken".

Vier Bedeutungen des Zungenredens:

1.) erbaue den Geist, stärke den persönlichen Glauben (mache ca 90% des Zungenredens aus)

2.) Als Hilfe in der Fürbitte*

3.) Zum Weitergeben prophetischer Botschaften**

4.) Instrument für den Lobpreis (Joh 4,24)***

*Als Beispiel zu Punkt 2 erzählt er u.a., wie er einmal, während er für einen bestimmten Menschen (in Zungen)

betete, ein grünes Dämönchen gesehen habe, das auf der Schulter dieses Menschen sah und ihn dirigierte.

Er gebot darauf dem Dämönchen, die Person zu verlassen, worauf sie frei wurde.

** Die grossen Treffen des ICF seien dafür nicht ein geeigneter Rahmen. Aber im Workshop schon. Er glaube

nicht, dass es die Idee sei, an jedem (Workshop-)abend zwei, drei, vier Zungenreden und Auslegungen zu

haben. „Aber wenn du in deinem Bauch spürst, jetzt ist es dran, dann hat es eine unglaubliche Power."

9.***Bölsterli sieht in Joh 4,24 und Eph 6,18 Belege für das Zungengebet. Den Ausdruck „Beten im Geist" setzt

er mit „Beten in Zungen" gleich. Wobei gerade diese Stelle (Joh 4,24 eigentlich sagt, dass die Anbetung

weder äusserlich (wie im AT, mit Tanz, schönen Kleidern usw.) noch seelisch (gefühlsbetont) geschehen soll.

Ein paar der Aussagen Bölsterlis über das Zungenreden

• Sie ist ein Ausdruck des Glaubens, sie ist selbstverständlich, gehört zum Leben als Christ.

• Man kommt nicht in die Hölle, wenn man sie nicht hat, aber man verpasst viel, wenn man darauf

verzichtet.

• Sie ist ein tool (Werkzeug), das wir brauchen, um powerful zu sein.

• Der schlimmste Feind der Gabe des Zungenredens ist unser eigener Verstand.

• Zungenreden = Mund öffnen, irgendetwas plappern („lafere") und glauben, dass dabei etwas

passiert.

• Beim Zungenreden schaltet man den Verstand aus, verabschiedet ihn, gibt die Kontrolle

ab, „da gibst du das letzte auf, was du an Vernunft, Ehre, Würde noch hast"

• Zungenreden lernt man, wie ein Kind eine Sprache lernt. Es beginnt mit dem Vokal „A", fügt

irgendwann „B" dazu, plaudert einfach vor sich hin ohne sich zu schämen. Unser Problem ist, dass wir

uns schämen und komisch fühlen. Das müssen wir abbauen.

• Zungen reden heisst: „du lasch de Heiligi Geist eifach blabere, du tuesch din Verstand ufd‘Site und

lasch ihn lafere"

• Zungenreden ist gewöhnungsbedürftig.

• Ich weiss nicht, wie ein Christ bestehen kann in dieser Welt ohne die Zungenrede, in diesen

Kämpfen, Downs, Depressionen, Anfechtungen,

• „Es isch nöd öppis, wo du machsch, es isch nur öppis wo du ready bisch derfür, aber schänke tuet si

Gott, wie dä Applaus; womer applaudiert händ … und der Heilig Geist isch cho und hätten wie überno

und dänn isch öppis passiert… und wänn das hüt abe funktioniert, wärdemier wie bsoffe us däm

Ruum usega."

Bölsterli liest auch die Stelle in Jesaja 28,7-13, und zwar als Antwort auf die Frage, ob Zungenreden auch

dämonisch sein könne. Bölsterli weiss, dass auch Dämonen und Satanisten in Zungen reden können, es sei

ein „spirituelles Instrument, das auch der Feind kennt". Ein Christ brauche aber keine Angst zu haben, dass

negative Mächte durch sein Zungenreden wirken, weil Gott dies nie, niemals zulassen würde. Das schlimmste,

was einem Christen passieren könne, sei das Zawlakaw Kawlakaw von Jesaja 28, nämlich dass die

Zungenrede nur blechern, inhaltslos sei. Dass etwas Negatives passiere, sei unmöglich.

Unbekannte Sprachen?

Ein falsches Konzept wegen einer ungenauen Bibelübersetzung!

Die Bibelübersetzung, auf die sich Bölsterli grösstenteils stützt, ist die „Hoffnung für alle." Auf den Gebrauch

dieser ungenauen Übersetzung geht vermutlich die grundlegende, falsche Behauptung Bölsterlis zurück,

dass Zungenrede eine zufällige Abfolge von Lauten, ein Plappern, eine unbekannte, nicht existierende

Sprache, sei:

Die „Hoffnung für alle" spricht in 1.Kor 14,2+4 von „unbekannten Sprachen", obwohl das Wort „unbekannt"

gar nicht im (griechischen) Text steht.

Die biblischen Zungensprachen waren echte Sprachen, die von bestimmten Volksgruppen verstanden

werden konnten. In Apg. 2, beim Pfingstfest in Jerusalem, waren viele fremdsprachige Menschen anwesend,

die verstanden, was die verschiedenen Jünger in Zungen sagten, in Korinth dagegen kaum. In diesem Sinn

waren die Zungensprachen für die Korinther unbekannt.

Allerdings macht Bölsterli hierzu selber widersprüchliche Aussagen. Anfänglich betont er, Zungenreden sei

einfach „irgendetwas plappern", später sagt er: „Zungenrede heisst immer etwas", etwa 3 Sätze später

relativiert er wieder: „Zungenrede kann etwas heissen".

Nicht direkt zum Thema Zungenreden, aber während der Überleitung zum zweiten Teil, erzählt

Bölsterli, wie Leute aus Amerika sog. „Geistliche Kartographie" machen, wie man es im Video

Transformation sehe, und als obersten Dämon der Schweiz hätten diese Leute einen Dämon mit Namen

„Perfektus" identifiziert.

P.&A. Tschui, Januar 2001

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