Home Evangelium     Home Bibelkreis.ch

Und ich bin nicht mehr in der Welt,   

"Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater!
Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, auf daß sie eins seien,gleichwie wir. Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast;" - Johannes 17, 11-12

 

Der Vater und der Sohn tragen den Namen Gottes -JHWH.

 

Der Vater:


"Und er sprach : Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben." - Exodus 33, 20

"Niemand hat Gott jemals gesehen;der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist,der hat ihn kundgemacht." - Johannes 1, 18

"Und der Vater, der mich gesandt hat,er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört,noch seine Gestalt gesehen," - Johannes 5,37

"Nicht daß jemand den Vater gesehen habe, außer dem, der von Gott ist ,dieser hat den Vater gesehen." - Johannes 6,46

"Dem Könige der Zeitalter aber, dem unverweslichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit? Amen." 1. Timotheus 1,17

"welche zu seiner Zeit zeigen wird der selige und alleinige Machthaber, der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der ein unzugängliches Licht bewohnt,
den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann,welchem Ehre sei und ewige Macht! Amen." - 1.Timotheus 6, 15-16

"Niemand hat Gott jemals gesehen.Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns,und seine Liebe ist vollendet in uns."- 1. Johannes 4,12

-------------------------------------------------

Der Sohn, Jesus

"Und Jahwe erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute daselbst Jahwe, der ihm erschienen war, einen Altar." - Genesis 12,7

"Und Jakob fragte und sprach :Tue mir doch deinen Namen kund! Da sprach er:Warum doch fragst du nach meinem Namen? Und er segnete ihn daselbst." - Genesis 32,30


"Und Gott erschien dem Jakob wiederum, als er aus Paddan-Aram kam, und segnete ihn.Und Gott sprach zu ihm: Dein Name ist Jakob; dein Name soll hinfort nicht Jakob heißen,
sondern Israel soll dein Name sein. Und er gab ihm den Namen Israel. Und Gott sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige, sei fruchtbar und mehre dich;
eine Nation und ein Haufe von Nationen soll aus dir werden, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorkommen. Und das Land, das ich Abraham und Isaak gegeben habe,
dir will ich es geben, und deinem Samen nach dir will ich das Land geben. Und Gott fuhr von ihm auf an dem Orte, wo er mit ihm geredet hatte.
Und Jakob richtete ein Denkmal auf an dem Orte, wo er mit ihm geredet hatte, ein Denkmal von Stein, und spendete darauf ein Trankopfer und goß Öl darauf.
Und Jakob gab dem Orte, woselbst Gott mit ihm geredet hatte, den Namen Bethel."- Genesis 35, 9-15

"Und es stiegen hinauf Mose und Aaron, Nadab und Abihu, und siebzig von den Ältesten Israels; und sie sahen den Gott Israels; und unter seinen Füßen war es wie ein Werk von
Saphirplatten und wie der Himmel selbst an Klarheit. Und er streckte seine Hand nicht aus gegen die Edlen der Kinder Israel; und sie schauten Gott und aßen und tranken." - Exodus 24, 9-11


"Und er sprach: Höret denn meine Worte! Wenn ein Prophet unter euch ist, dem will ich, Jahwe, in einem Gesicht mich kundtun, in einem Traume will ich mit ihm reden.
Nicht also mein Knecht Mose. Er ist treu in meinem ganzen Hause; mit ihm rede ich von Mund zu Mund, und deutlich und nicht in Rätseln, und das Bild Jahwes schaut er.
Und warum habt ihr euch nicht gefürchtet, wider meinen Knecht, wider Mose, zu reden?" - Numeri 12, 6-8

"und man wird es den Bewohnern dieses Landes sagen, welche gehört haben, daß du, Jahwe, in der Mitte dieses Volkes bist,
daß du, Jahwe, Auge in Auge dich sehen läßt, und daß deine Wolke über ihnen steht, und du in einer Wolkensäule vor ihnen hergehst bei Tage und in einer Feuersäule bei Nacht." - Numeri 14,14


"Und der Engel Jahwes kam und setzte sich unter die Terebinthe, die zu Ophra war, welches Joas, dem Abieseriter, gehörte. Und Gideon, sein Sohn, schlug eben Weizen aus in der Kelter, um ihn vor Midian zu flüchten. ---
Und Jahwe sprach zu ihm:Ich werde mit dir sein, und du wirst Midian schlagen wie einen Mann."- Richter 6,11+16


"Und Manoah sprach zu dem Engel Jahwes: Wie ist dein Name, daß wir dich ehren, wenn dein Wort eintrifft? Und der Engel Jahwes sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen?
Er ist ja wunderbar! Da nahm Manoah das Ziegenböcklein und das Speisopfer und opferte es Jahwe auf dem Felsen. Er aber handelte wunderbar, und Manoah und sein Weib sahen zu;
und es geschah, als die Flamme von dem Altar gen Himmel emporstieg, da fuhr der Engel Jahwes in der Flamme des Altars hinauf. Und Manoah und sein Weib sahen zu und fielen auf ihr Angesicht zur Erde.
Und der Engel Jahwes erschien Manoah und seinem Weibe fortan nicht mehr. Da erkannte Manoah, daß es der Engel Jahwes war. Und Manoah sprach zu seinem Weibe:
Wir werden gewißlich sterben, denn wir haben Gott gesehen! Aber sein Weib sprach zu ihm: Wenn es Jahwe gefallen hätte, uns zu töten,
so hätte er nicht ein Brandopfer und Speisopfer aus unserer Hand angenommen, und er hätte uns dies alles nicht gezeigt, noch uns zu dieser Zeit dergleichen vernehmen lassen." - Richter 13, 17-23

Im Todesjahre des Königs Ussija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Throne, und seine Schleppen erfüllten den Tempel.
Seraphim standen über ihm; ein jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Angesicht, und mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien flog er.
Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist Jahwe der Heerscharen, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit!Und es erbebten die Grundfesten der Schwellen
von der Stimme der Rufenden, und das Haus wurde mit Rauch erfüllt. - Und ich sprach:Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann von unreinen Lippen,
und inmitten eines Volkes von unreinen Lippen wohne ich; denn meine Augen haben den König, Jahwe der Heerscharen, gesehen. Und einer der Seraphim flog zu mir;
 und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte. Und er berührte meinen Mund damit und sprach: Siehe, dieses hat deine Lippen berührt;
und so ist deine Ungerechtigkeit gewichen und deine Sünde gesühnt.Und ich hörte die Stimme des Herrn, welcher sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen?
Da sprach ich: Hier bin ich,sende mich.Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volke: Hörend höret, und verstehet nicht; und sehend sehet, und erkennet nicht!
Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen:
damit es mit seinen Augen nicht sehe und mit seinen Ohren nicht höre und sein Herz nicht verstehe, und es nicht umkehre und geheilt werde. Jesaja 6, 1-10


"Dies sprach Jesaja, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete." - Johannes 12, 41

"Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnet den Weg Jahwes; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden;
und das Höckerichte soll zur Ebene werden, und das Hügelige zur Niederung!Und die Herrlichkeit Jahwes wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund Jahwes hat geredet." -Jesaja 40, 3-5

"unter dem Hohenpriestertum von Annas und Kajaphas, geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohne Zacharias',in der Wüste.
Und er kam in die ganze Umgegend des Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden; wie geschrieben steht im Buche der Worte Jesaias',
des Propheten: "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade seine Steige!
Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zum geraden Wege und die höckerichten zu ebenen Wegen werden; und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen". - Lukas 3, 2-6


"Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken,
den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leid trägt." - Sacharja 12,10

"sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus. Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahrhaftig;
und er weiß, daß er sagt, was wahr ist, auf daß auch ihr glaubet. Denn dies geschah, auf daß die Schrift erfüllt würde: "Kein Bein von ihm wird zerbrochen werden".
Und wiederum sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen, welchen sie durchstochen haben" - Johannes 19, 34-37

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen." - Offenbarung 1,7

 

"Ich bin Jahwe, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern." - Jesaja 42,8

"Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Munde ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, daß jedes Knie sich vor mir beugen,
jede Zunge mir schwören wird. Nur in Jahwe, wird man von mir sagen, ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden beschämt werden alle, die wider ihn entbrannt waren." - Jesaja 45, 23-24

"auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters." - Philipper 2, 10-11

----------------------------------------------------------------------------------------

Beide zusammen

"Und Jahwe (Jesus auf der Erde) ließ auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von Jahwe (der Vater im Himmel) aus dem Himmel;" - Genesis 19,24

"Und ich werde sie stark machen in Jahwe, und inseinem Namen werden sie wandeln, spricht Jahwe." Sacharja 10,12


"Und Jahwe sprach zum Satan: Jahwe schelte dich,Satan! Ja, es schelte dich Jahwe, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerettet ist?" -Sacharja 3,2

"Dennoch seid ihr nicht bis zu mir umgekehrt,spricht Jahwe. Ich (Jahwe=Jesus) habe eine Umkehrung unter euch angerichtet wie die Umkehrung von Sodom und Gomorra durch Gott
(dem Vater); und ihr waret wie ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerettet ist. Dennoch seid ihr nicht bis zu mir umgekehrt, spricht Jahwe."- Amos 4, 10-11


"Der Herr, Jahwe, hat bei sich selbst geschworen, spricht Jahwe, der Gott der Heerscharen: Ich verabscheue die Hoffart Jakobs und hasse seine Paläste; und ich werde die Stadt preisgeben und alles, was sie erfüllt." - Amos 6,8


"Jahwe sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße!"- Psalm 110,1