Home Forum neu Forum BBKR Begriffserklärungen Syngrammata Lehre auf Youtube Mal3.16 Website Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Frage 1084
Lieber Martin 06,09,03
<< Jetzt meine Frage - Paulus zitiert doch in Römer 9,13 eine Stelle aus Maleachi 1,3, die einige hundert Jahre NACH Esaus Leben geschrieben wurde- wieso behauptet MacArthur dann, dass Gott in VOR seiner Geburt bereits als Person gehasst hat? <<
Nun: Wie du nachher schreibst, glauben die Calvinisten an die "spezielle Liebe". Hier bezieht sich John McA. auf diese seine Sicht der Dinge. ER (nicht ich, ich interpretiere nur) sagt ganz einfach: Die Bibel sagt hier, dass Gott den Esau gehasst hat.
Wenn du nachher mit Römer 9,13 und Maleachi 1,3 kommst, dann würde er sagen: "Eben! Sage ich ja! Gott hasst den Esau, als Person." Nun das ist logisch, wenn man die Dinge wie John McA. sieht. Dann würde Römer 9,13 und Maleachi 1,3 lediglich sagen, was Gott schon vorher über Esau gedacht hat (vor Maleachi). Eine Rückschau quasi, was Gott über Esau gedacht hat, wegen mir auch schon vor der Geburt. Und auch wenn sich diese Verse erst auf nach der Geburt beziehen, dann wäre es logisch. Weil Gott DANN (nach der Geburt) den Esau gehasst hat während seinem Leben, dass würde wohl bedeuten, dass er nicht "speziell geliebt" wird. Was wiederum bedeutet, dass er nicht auserwählt ist von jeher. Quasi eine doppelte Rückschau... Du siehst, ganz logisch.
Nun, ob diese Denkweise biblisch ist, ist eine andere Frage. Ich denke nicht das sie biblisch ist!
Gruss und Gottes Segen
Michael (CH)
Lieber Michael
Wenn man Römer 9 zusammen mit Maleachi liesst, dann merkt man plötzlich dass das Wort an dieser Stelle eben nicht von dem Menschen Esau sondern von Seinem Volk spricht. doch davon später oder eventuell schreibt ein anderer Bruder darüber mehr. Interessant für mich in den letzten Monaten beim lesen der MacArthur Studienbibel war, zu sehen, von wie viel MacArthur Interpretationen zusammen schreibt die er nicht aus dem Worte Gottes herleiten kann. Schade.
Liebe Grüsse
Hans Peter