Home       Bibelkreis.ch

Frage 1215

Lieber Hans-Peter,

ist es eigentlich zwingend notwendig als Christ einer örtlichen Versammlung  anzugehören, wenn man doch durch die Bekehrung bereits zum Leib Christi gehört?

Ich denke hier an den Menschen aus Markus 9,38, der alleine war. Mir ist  klar, dass diese Bibelstelle auch zeitlich gesehen vor der  Apostelgeschichte 2 liegt und das die Fähigkeiten, die dieser Mann hatte (Dämonen austreiben) ebenfalls zeitbedingt waren, aber dieser Mensch  glaubte an Jesus Christus und schloss sich der Gruppe der Jünger nicht an und Jesus Christus sanktionierte es auch nicht. Wäre dies also ein Hinweis  darauf, sich nicht unbedingt einer örtlichen Versammlung anschließen zu müssen?

Liebe Grüße
Marc


13.12.03

Lieber Marc

Es gab immer wiedergeborene Menschen auf der ganzen Erde.  Diese wurden durch den Dienst  des Geiste Gottes nach Johannes 10  "in Eins"  versammelt. Wie Du mit recht vermerkt hast war der Mann in Mk 10 ein Diener des Herrn, das waren ja nicht nur die 12 Apostel, es gab buchstäblich hunderte, die dem Herrn dienten. Nur die 12 waren auserwählt,  alles zu verlassen und ihm Nachzufolgen, (Als Zeugen) etwas das wir  ja auch machen  aber nicht die irdischen Bezüge deswegen verlassen. (Manchmal wäre es ja schön... aber wir haben dazu keine Berechtigung in der Schrift, also nix von Bruder Klaus..

Örtliche Gemeinde: 

wenn eine Gruppe von Heiligen auf dieser Erde begehrt, die Einheit des Leibes auch praktisch darzustellen, dann würde ich mich Ihnen sofort anschliessen, was ich in Frauenfeld  ja auch tue.  Ich  gehe aber nicht in eine perfekte Gemeinde, sondern versammle mich mit anderen Geschwistern auf den Befehl des Herrn hin zu IHM. Das muss es dann schon ganz "gute" Gründe geben, wenn ich nicht mehr hingehen könnte. In dem Moment wo ich den Eindruck habe, dass eine Lehre oder ein Bruder oder sonnst etwas ausser dem Herrn Jesus die Oberhand bekommt, bin ich gegangen, oder werde gegangen.

Ich kenne liebe Geschwister,  die sich mit niemandem mehr ausser dem Herrn selber natürlich, versammeln können. Sie brauchen ganz besonders die Fürsorge des Herrn, dass sie nicht vor Traurigkeit oder Verbitterung an der Seele schaden leiden.

In IHM
Hans Peter