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Frage 1324

Das unbiblische Menschenbild bei John MacArthur

 

1) In der Studienbibel schreibt MacArthur als Kommentar zu 1Thess 5,22:“Wenn Paulus hier von Geist und Seele spricht, bedeutet das nicht, dass er den immateriellen Teil des Menschen in zwei Komponenten teilt [...]. Diese beiden Begriffe werden in der ganzen Bibel austauschbar verwendet [...] Geist und Seele können nicht getrennt werden, sondern als Mehrfachnennung dienen sie, wie auch in anderen Texten üblich, der Betonung.[...] Paulus war kein Gläubiger, der aus drei Teilen bestand, sondern vielmehr aus zwei Teilen: dem materiellen und dem immateriellen.“

 

2) Sind die Seele und der Geist des Menschen zwei „austauschbare Begriffe“ für den einen unsichtbaren, inneren Teil des Menschen ?

 

a) Luk 10,27 verdeutlicht die Tatsache, dass das Innere des Menschen aus verschiedenen Komponenten besteht.


b) Nach 1Kor 2,11 ist der menschliche Geist der Sitz des Bewusstseins über die eigene Person. Röm 8,27 spricht davon, dass der Geist von einer bestimmten Denkweise gekennzeichnet ist. In Röm 8,16 wird deutlich, dass der menschliche Geist der Empfänger des Zeugnisses der Gotteskindschaft durch den Geist Gottes ist.

 

c) Die Seele hingegen wird oft als Synonym für Leben verwendet (z.B. Luk 17:33 „Wer seine Seele zu erhalten sucht, der wird sie verlieren, und wer sie verliert, der wird ihr zum Leben verhelfen.“; ebenso etwa Apg 20,10 etc.). Der Begriff wird jedoch auch im Sinne von Eigenleben gebraucht (etwa Apg 15,26).

In Offb 18,14 wird die Seele als Sitz der Entwicklung von Lust/Begierde gesehen.

Nach 1Pet 1,22 ist die gereinigte Seele auch Ausgangspunkt für die Bruderliebe.

 

 

3) Können Seele und Geist nicht getrennt bzw. unterteilt und unterschieden werden ?

 

a) Heb 4:12 „Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens“

 

In dieser Textstelle wird klar von einer Unterscheidung von Seele und Geist gesprochen, d.h. es kann sich dabei nicht jeweils um eine alternative Bezeichnung für das Innere des Menschen handeln, sondern stellt zwei Seiten unseres Innenlebens dar. Die Wirkung des Wortes Gottes kann bis in die Tiefen des menschlichen Herzens durchdringen und bringt dadurch die Bestandteile zum Vorschein (Seele, Geist, Gedanken, Gesinnungen). 

 

b) 1Thes 5:23 „Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.“

Ebenso wie in Heb 4,12 wird hier die Seele vom Geist als zwei Bestandteile des inneren Menschen unterschieden. Die Bitte der Bewahrung bei der Ankunft des Herrn betrifft die Seele und den Geist. Eine vermeintliche Gleichsetzung der genannten Bestandteile ist nicht begründet, sondern rein willkürlich.

 

4) Ergebnis


Keine einzige Schriftstelle des Alten und Neuen Testamentes führen zu dem Schluss, dass Seele und Geist „austauschbare“ Begriffe wären, die lediglich alternativ das Innere des Menschen anzeigen würden. Jeder Begriff wird vielmehr mit unterschiedlichem Bedeutungsspektrum vom Heiligen Geist verwendet.

Die Aussage einer angeblich austauschbaren Verwendung von Geist und Seele in der Heiligen Schrift ist daher falsch. Beides sind unterschiedliche Komponenten des Menschen.

Die Aussage MacArthur’s „Geist und Seele können nicht getrennt werden“  widerspricht eindeutig Heb 4,12. Das Innere des Menschen ist in keiner Weise einschichtig, sondern besteht aus mehren Komponenten - zumindest aus Seele und Geist.

 

Peter Streitenberger