Home       Bibelkreis.ch

 

Frage: 1437

Hallo,

habe mal eine Frage: 
Ich habe mich ziemlich intensiv mit der Off und den gesamten Stellen der Bibel beschäftigt in Bezug auf Entrückung!

 Wieso Vorentrückung bei Off.4?

Die Bibel sagt was ganz anderes, deshalb kann ich absolut nicht verstehen, das ihr diese (Irrlehre- weil sehr gefährlich) vertritt.
Alle Stellen dazu zeigen auf Off.11,15-19, dort bekommen auch die Gläubigen ihren Lohn!
Außerdem heißt die Stelle bei Philadelphia nicht „vor“ sondern „aus-heraus“ aus der Stunde der Versuchung!

Nochwas
: Wieso akzeptiert ihr nicht, wenn Paulus schreibt: zur Zeit der letzten Posaune?

 Gruß

Ralf Groß


Lieber Ralf

zunächst möchte ich klarstellen, dass das Wort Gottes keine Vorentrückung kennt. Diese Lehre, die Hudson Taylor und andere , zb.:  AEWS verbreitet haben beruht auf einem Irrtum bei der Auslegung des Philipperbriefes.

Offenbarung 4,1 lehrt keine Entrückung auch keine Vorentrückung, sondern ist ein gern gebrauchtes Bild, bei dem man Johannes den Evangelisten im Himmel sieht, und von da  bekommt er die himmlische Schau der Endzeitgerichte. Off 4,1 ist ein Bild und bestimmt keine Lehre. Ich kenne niemand, der darin die Entrückung lehrt, lehren tut sowieso nur das Wort Gottes. Aber es ist eine Illustration und erst noch eine sehr gute. Interessant ist sie auch im Zusammenhang mit den Worten des Herrn zu Petrus betreffend Johannes im letzten Kapitel des Johannesevangelium.  Wenn Du dazu fragen hast, kein Problem.

Nun noch ein Gedanke zu "Posaune". Der 7. Engel posaunt. . Paulus hat nicht von der 7. Posaune geschrieben, sondern von der letzten. Es ist die letzte Posaune Gottes hinsichtlich der Gläubigen, ob verstorben oder lebend. Sie haben ihren Dienst auf Erden vollbracht und werden Entrückt, kommen dann vor den Bema..  Hast Du den Zusammenhang in Offenbarung 11. 15- 18 auch etwas betrachtet? . Wo sind die Stimmen in Vers 15??  Wo sind die 24 Ältesten in Vers 16.

In IHM
Hans Peter


Ähm... ich z.B. lehre, dass es sich hier um die Entrückung handelt :-)  25.04.04

 

Ich war zuerst sehr vorsichtig. Ich habe Leute darüber predigen hören, dass es sich um die Entrückung handelt und konnte dies nicht so recht verstehen, da es mir sehr weit hergeholt vorkam. Nach einem Studium dieser Stelle jedoch kam ich zu dem Schluss, dass die Entrückung genau in Offenbarung 4:1-2 geschieht.

Zuersteinmal sagt das Wort eindeutig, dass wir durch das Werk unseres Herrn Jesus vom Zorn erlöst sind und somit nicht zum Zorn bestimmt sind (Römer 5:9; 1. Thessalonicher 1:10; 1. Thessalonicher 5:9). Wir lesen in Offenbarung 4:1-2 von der Entrückung des Johannes in den Himmel. Kapitel 4-6 enthalten daraufhin nur Informationen von dem, was er sieht. Wenn wir dann wieder (Ende Kapitel 6) auf die Erdengeschehnisse zurückkommen, finden wir die ganz klare Aussage "...und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns. Und wer vermag zu bestehen?" (Offenbarung 6:16-17). Da muss die Gemeinde schon entrückt sein, da sie von diesem Zorn erlöst ist (1. Thessalonicher 5:9 im Zusammenhang mit der Entrückung) und in Offenbarung 3 noch auf der Erde ist und ab da in der Offenbarung bis gegen Ende nicht mehr erwähnt wird. Auch die Parallelen zwischen 1. Thessalonicher 4:13-17 und Offenbarung 4 sind klar zu erkennen. In beiden Stellen sehen wir das "Heraufkommen" und die Stimme des Engels und die Posaune im engen Zusammenhang. 

Somit ist für mich vom Wort Gottes her eindeutig, dass das Bildnis des Johannes aus Offenbarung 4:1-2 der Augenblick der Entrückrückung ist.

 Gottes Segen.

 Alexander