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Frage: 1460

Liebe Geschwister,

 

Der Antichrist in Offb 13 ist m.E. das erste Tier (aus dem Meer) und nicht mit dem falschen Propheten (das zweite Tier) gleichzusetzen:

 

Begründung:

 

a) Daniel 9,26f zeigt prophetisch zunächst die Ablehnung des Christus durch das Judentum. Daraufhin wird berichtet, wie mit dem kommenden Fürsten des römischen Reiches ein Bund eingegangen wird. Dies erinnert an Joh 5:43: „Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.“

Der Führer des wiederhergestellten römischen Reiches ist das erste Tier aus Offb 13. Das Judentum, das den Christus Gottes abgelehnt hat, wird im römischen Führer den Antichristen annehmen.

Es wird sich dabei das Wort aus Joh 19,15 erfüllen: „Wir haben keinen König außer dem [Anm.: römischen] Kaiser.“. Das Judentum wird diesem römischen Despoten im wiederhergestellten römischen Reich verfallen.

Der Ablehnung des Christus steht also nicht die Annahme des falschen Propheten (dem zweiten Tier) gegenüber, sondern die Anerkennung des römischen Führers der Endzeit (dem ersten Tier), d.h. dem Antichrist.

 

b) Der Mensch der Gesetzlosigkeit bzw. der Sohn des Verderbens in 2.Thess 2 lässt sich göttlich verehren. Das entspricht der göttlichen Verehrung des ersten Tieres in Offb 13,4. Das zweite Tier hingegen fordert selbst keine Anbetung, sondern verweist auf die Verehrung des ersten Tieres unter Entfaltung falscher Zeichen und Wunder. In 2.Thes 2  wird das Auftreten des Sohnes des Verderbens ebenfalls mit Zeichen und Wunder begeleitet, wobei jedoch nicht ausgesagt wird, dass sich dieser selbst dieser Verführungsmethoden bedienen wird. Wenn in 2.Thess 2 der Antichrist gesehen wird, dann ist er in jedem Fall mit dem ersten Tier in Offb 13 gleichzusetzen.

 

c) Ein Vergleich der Schlange in Offb 12 mit dem ersten Tier zeigt eine Übereinstimmung in den 10 Hörner und den 7 Köpfen. Diese direkte Übereinstimmung trifft für das zweite Tier nicht zu. Das erste Tier erhält seinen Thron vom Satan selbst (Offb 13,2).

Das erste Tier ist somit direkter Repräsentant des Teufels auf Erden und oberster Machthaber aufgrund dämonischer Autorität. Im Vergleich mit dem zweiten Tier zeigt sich hier die Vorrangstellung. Die Johannesbriefe, in denen der Begriff „Antichrist“ vorkommt, beschäftigen sich nicht lediglich mit dem Handlanger, Gehilfen oder Propagandisten des ersten Tieres, sondern mit der endzeitlichen Zentralgestalt, die eindeutig das erste Tier darstellt.

 

d) In Daniel 7 steht das römische Tier im Mittelpunkt, dessen Horn lästernde Worte spricht (V.8) und das nach V. 11 getötet und dem Feuer übergeben wird. Diese entspricht den Lästerungen des ersten Tieres in Offb 13,5 und dessen Vernichtung in Offb 19,20. Wenn nun in Daniel 7 das Tier mit dem Antichristen und seinem Reich identifiziert werden kann, findet dies seine Entsprechung im ersten Tier. In Offb 19,20 wird nur die erste Gestalt von Offb 13 als „das Tier“ bezeichnet - das zweite Tier von Offb 13 lediglich als falscher Prophet.

 

e) Mat 24:24 „Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen“

Es werden hier falsche Christusse und falsche Propheten nicht gleichgesetzt, sondern differenziert. Ebenso muss es in Offb 13 statt einer Gleichsetzung des Antichristen mit dem falschen Propheten eine Differenzierung geben.

 

f) Wie die Propheten Gottes im alten Testament das Kommen des Christus vorbereitet und auf ihn hingewiesen haben, so verfährt der falsche Prophet aus Offb 13 ebenso mit dem Antichristen.

 

Maranatha !

 

Peter Streitenberger