Home       Bibelkreis.ch

Frage: 1464   17.05.04

Hoi HP

Ich habe mal den Satz gehört (von einem Bruder), dass das Auge der Spiegel der Seele ist!

Kommt diese Lehre aus der Bibel?

Gruss

Michael / CH


Lieber Michael

ich habe 2 Stellen gefunden die mit der Fragenstellung etwas zu tun haben könnten:

1Kor 13,12 Denn wir sehen jetzt durch einen Spiegel, {O. durch ein Fenster. (Die Fenster der Alten hatten statt des Glases nur halbdurchsichtige Stoffe)} undeutlich, {O. im Rätsel, dunkel} dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, {O. ganz erkennen (erkannt); ein stärkeres Wort als vorher} gleichwie auch ich erkannt {O. ganz erkennen (erkannt); ein stärkeres Wort als vorher} worden bin.

Jak 1,23 Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der ist einem Manne gleich, welcher sein natürliches Angesicht in einem Spiegel betrachtet.
Jak 1,24 Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat alsbald vergessen, wie er beschaffen war.

Vom Textzusammenhang redet 1. Kor 13.12 von der Einsicht die wir hier auf Erden haben, und von der Erkenntnis die wir geschenkt bekommen wenn Wir IHN dann sehen. Jak 1.23 spricht von dem oberflächlichen Tipp ohne Tiefgang.

Sonnst finde ich ich den Satz halt sehr Erfahrungsbezogen und kann auch recht esoterisch sein.  Aus der Körperhaltung Ableitungen zu machen  ist sehr heikel, auch wenn das Wort Gottes einige Hinweise gibt. Aber wer wie ich erlebt, hat wie sich Menschen verstellen können,  wir das immer vorsichtiger. Ich glaube schon lange nicht mehr einfach jedem, der Sich Bruder nennt dass er ein Bruder in Christo ist usw.

In CHRISTO
Hans Peter!


Hallo Michael,
 
es handelt sich unter anderem um die erste Hälfte eines indischen Sprichwortes:
 
Das Auge ist der Spiegel der Seele,
aber das Ohr ist das Tor zur Seele.

 
Wahrscheinlich gibt es das Sprichwort in ähnlicher Form aber auch in anderen Kulturen.
 
Ich halte es für eine allgemeingültige Weisheit, daß man an den Augen eines Menschen oft Rückschlüsse auf seine Gemütsverfassung ziehen kann.
 
Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Ein professioneller Betrüger kann Dich z.B. so ehrlich ansehen, daß Du mit großer Wahrscheinlichkeit auf ihn hereinfällst.
 
C.H. Spurgeon zitiert den Satz übrigens in einer Auslegung zu Psalm 131 (in "Treasury of David", den deutschen Titel kenne ich nicht).
 
Vielleicht stammt Die Aussage des Bruders ja von dort?
 
Martin