Home       Bibelkreis.ch

 

Frage: 1751

Lieber Hans-Peter,

hoffe Du hattest kein stressiges Wochenende ?!
Anbei in der Anlage ein paar Fragen, die ich in Jesaja und der Offenbarung nicht beantwortet bekomme. Auch mit meinem Arbeitskollegen Thomas, wir waren am raten ob das so sein kann, dass ( Jesaja spricht ja von der neuen Erde )?!
Dass  wir doch nicht ewig leben,.....

Wie kannst Du uns das erklären.

Oder sind wir doch noch etwas blind ? *lächeln*


herzlichen Gruss

einen gesegneten Feierabend
in Frieden
Theo

Offenbarung 22
1   Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes.
2   In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, [war der] Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes [sind] zur Heilung der Nationen.
3   Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen,
4   und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.

 

Jesaja 65

20   Und es wird dort keinen Säugling mehr geben [,der nur wenige] Tage [alt wird,] und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte. Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben, und wer das Alter von hundert Jahren nicht erreicht, wird als verflucht gelten.

 

 

Fragen

 

1)      wie ist das mit dem Fluch gemeint ?

2)      sterben dann doch die Menschen ( ewiges Leben ? )

3)      die Blätter zur Heilung ( werden wir doch krank )?

 


30.09.04
Lieber Theo

Im Alten Testament wird das Wort "ewig" verbunden mit der Schöpfung, im neuen Testamen mit dem Schöpfer. (einfach mal so rudimentär gesagt) Das Wort "ewig" beinhaltet  ja auch im normalen Sprachgebrauch unterschiedlichste Zeitabstufungen in sich.

In Offenbarung21 und 22 werden teilweise himmlische ewige mit irdischen Dingen verwoben, Siehe zB.: 21.26. Das himmlische Jerusalem gehört schon zur "Ewigkeit", es ist ein Begriff für die Versammlung, die aus den Gläubigen der Gandenzeit besteht.

Im himmlischen Jerusalem, das schon in seinen Massangaben,  Würfel, uns in unsern Vorstellungen total überfordert, hat eine Strasse in der ein Fluss ist.  Da wächst ein Baum, dessen Blätter für die Nationen sind die aber auf der Erde leben. In der  himmlischen Stadt ist kein Fluch, wohl aber gibt es noch noch Fluch auf der Erde, z.B. wird die Schlange weiter im Staube sein und einzelne Wüsten werden bleiben und der Nil erkennt man nicht mehr als Nil usw.

Selbstverständlich werden noch Menschen sterben, denn der Tod ist der Lohn der Sünde, auch wenn das Lebensalter wird normal, also einige 100 Jahre sein wird.
Sterben und ewiges Leben darf man nicht gegeneinander ausspielen. Wenn ich heute sterbe, - biologisch- , dann bin ich einfach vom sterblichen Leibe erlöst und dann sofort beim Herrn. Ich habe jetzt schon das Ewige Leben, gehe aber durch den Tod oder die Entrückung in das Ewige Leben, in den Bereich des wirklichen Lebens. Merkst Du,  welche Bedeutung das Wort Leben hat. Soll ich Dir mal die Datei "ewiges Leben zustellen, jeder kann es haben er es von mit möchte. Alttestamentlich Gläubige leben ewig, haben aber das ewige Leben, in der "Qualität",  nämlich verbunden mit dem Haupt,  nicht. Übrigens leben alle Menschen ewig, auch diejenigen in der ewigen Hölle.  

Die "Heilung der Nationen", ja,  das hat aber mit Dir nichts zu tun. die Wiedergeborenen der Gandenzeit leben ja dann nicht mehr auf der Erde auch werden wir heute schon theologisch gesehen nicht mehr zu den Nationen gerechnet, 1. Kor.  10.32) deswegen bete ich für den Staat in dem ich lebe, mische mich aber nicht ein mit "Stimmen" und "Wählen" , sondern bezahle einfach meinen Obolus, je mehr je lieber!