Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage 1935

Lieber Hans Peter
 
Ich habe mich soeben im Forum etwas umgesehen und festgestellt, dass Einträge drin stehen, dass Luther eigenartige Aussagen gemacht hätte.  
Am meisten irritiert hat mich dabei die Aussage, dass Luther scheinbar ein Judenhasser gewesen sei.
Ich habe einige Bücher von Luther studiert und ich bin auf Textstellen gestossen wo Luther selber schreibt, dass es ungeheuerlich ist was er mit der Bibelübersetzung ausgelöst habe.
Denn jetzt wollen es alle besser wissen und verbreiten Lügen über ihn damit sie ihre persönliche Auslegung in den Vordergrund rücken können.
Sie bringen zum Beispiel Gerüchte und Schriften über ihn in Umlauf wo sie behaupten, dass er ein Judenhasser sei.
Doch wie könne er ein Judenhasser sein, wenn doch die Juden das Auserwählte Volk Gottes sind.
Wie arg werden sie es wohl erst treiben wenn er unter der Erde liegt und sich gegen die falschen Aussagen überhaupt nicht mehr wehren könne.
 
Genau so ist es mit dem grossen Reformator gekommen ! (Denn die Früchte des Fleisches sind offenbar derer da sind: Neid,...Missgunst ...ff.)
Ich persönlich wäre sehr vorsichtig mit so ultimativen Urteilen über andere.
Irgendwo behauptet sogar einer, dass Luther einen Mord begangen hätte - unglaublich - und dies auf einer christlichen Plattform ! 
 
Vielen Dank im voraus für Deine Antwort !
 
Lars
 
 
Lieber Lars
Es ist vielleicht einmal gut, wenn Du das Buch von dem Berufstheologen,  Dr. Martin Luther liesst:
"Die Juden und Ihre Lügen".
 Darf ich es dir als PDF zustellen? Ich brauche dazu einfach deine Postadresse. (es sind 330MB...
 Wenn Du dann noch glaubst, dass  Dr. M. Luther ein wiedergeborener Christ war, dann ist es der Papst und Adolf Hitler auch.
Auch die Irrlehren bezüglich Errettung durch Kindertaufe und der Wandlung des Brotes im Abendmahl, habe Luther als Heiden entlarvt.