Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Home       Bibelkreis.ch

Frage 195    Hausordnung

Lieber Hans Peter

welcher Zusammenhang besteht zwischen der Zahl 666 und www. (Internet)

Der Grund der Anfrage: eine Bekannte von mir, welche Wiedergeboren ist,  hat gehört,  dass das "www" die Zahl 666 im griechischen bedeutet. Und in der Offenbarung ist doch dies die Zahl des Antichristen! Sie hat nun das ganze Internet Zeugs von Ihrem PC gelöscht!

Liebe Grüsse

Marco S


Nachtrag 07.07.01

Lieber Marco

Zunächst mal der griechische Zeichensatz mit den dazugehörenden Zahlenwerten aus:

Zahlenwerte

Griechisch

Wert

Wort

Alpha

α

1

hen

Beta

β

2

dyo

Gamma

γ

3

tria

Delta

δ

4

tessara

Epsilon

ε

5

pente

Stigma ϛ 6 hex
Zeta ζ 7 hepta
Eta η 8 okto
Theta θ 9 ennea
Iota ι 10 deka
  11 hendeka
  12 dōdeka
Kappa κ 20 eikosi
Lambda λ 30 triankonta
My μ 40 tettarakonta
Ny ν 50 pentēkonta
Xi ξ 60 hexēkonta
Omikron ο 70 hebdomēkonta
Pi π 80 ogdoēkonta
Qoppa ϟ 90 enenēkonta
Rho ρ 100 hekaton
Sigma σ 200 diakosia
Tau τ 300 triakosia
Ypsilon υ 400 tetrakosia
Phi φ 500 pentakosia
Chi χ 600 hexakosia
Psi ψ 700 heptakosia
Omega ω 800 oktakosia
Sampi ϡ 900 enakosia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Text aus Offenbarung 13,18: aus diversen Übersetzungen.

18 (ULU) Hie ist Weisheit Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundert und sechsundsechzig.

18 (BENGEL) Hier ist die Weisheit. Wer Verstand hat, berechne die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

18 (ELB) Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

18 (SCHLACH) Hier ist die Weisheit! Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist 666.

18 _Wde h` sofi,a evsti,nÅ o` e;cwn nou/n yhfisa,tw to.n avriqmo.n tou/ qhri,ou( avriqmo.j ga.r avnqrw,pou evsti,n( kai. o` avriqmo.j auvtou/ e`xako,sioi e`xh,konta e[x

 e`xako,sioi
e(xako/sia
hexakosia
sechshundert-
e`xh,konta
e(xh/konta
hexäkonta
sechzig-
e[x
e<x.
hex.
sechs.

Im Grundtext ist die Zahl 666 ausgeschrieben.  Die griechische  Sprache kannte meines Wissens nie den Buchstaben w. Und wenn auch,  mit www könnte nie 666 (Sechshundertsechsundsechzig)  ausgedrückt werden. Im Text ist ja nicht  6 . 6 .6;   sondern eben 666.  In ganz alten Textzeugen sogar 616...

Mit keiner anderen Zahl haben möchtegern  "Schriftausleger"  mehr ihr Unverständnis ausgedrückt wie im erklären eben dieser Zahl. Interessanterweise versuchten viele mit den römischen Zahlenwerten zu operieren. Eventuell haben sie gedacht, die Vulgata sei der Grundtext???

Wer Verständnis hat berechne die Zahl. Ein Beispiel aus dem griechischen möchte ich gerne anführen:

Lateinos:

L= 30

A = 1

T=300

E=5

I=10

N=50

O=70

S=200

Total 666, was das auch immer bedeuten möge. Die besten Propheten sind diese, welche die Ereignisse abwarten können...

Lieber Gruss

Hans Peter


19.2.2004

  hallo

ich habe mich  etwas in ihrem Forum durchgelesen
und bin auf die Frage 195 gestoßen.
Woher kommt die www Auslegung, die in einigen  Gemeinden momentan. gepredigt wird.
laut meinen griechisch Unterlagen ist die zahl 6 der Buchstabe w (diagamma) aus dem ursprünglichen
Alphabet vielleicht noch dem phönizischen entstanden. Das ist unser heutiges f. in der vorklassischen griechischen Zeit mit samt den Lauten aber verloren gegangen
. (schreibe  zitatorentiert)
Ist das vielleicht noch in dem Hebräischen (Aramäisch) Alphabet vorhanden?

Dankeschön für ihre Aufmerksamkeit  
 Sergej
 


  Lieber Sergej    19.02.2004
Das die Offenbarung wurde griechisch geschrieben wie schon oben eingefügt, hier nochmals der Text der alles klar macht:

 e`xako,sioi
e(xako/sia
hexakosia
sechshundert-
e`xh,konta
e(xh/konta
hexäkonta
sechzig-
e[x
e<x.
hex.
sechs.

Wer wegen der www  = 666 Märchen den PC löscht ist selber schuld weil er "Menschen -gläubig"  ist. Viel verloren hat er aber dadurch  kaum..

Liebe Grüsse
 Hans Peter



20.02.2004

Ab und an glaube ich wirklich daran, dass sich:

1 Korinther 13:8  Die Liebe hört nimmer auf, wo doch die Prophezeiungen
ein Ende haben werden, das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis
aufgehoben werden soll.

bereits erfüllt hat - besonders, dass manchen die Erkenntnis wohl
schon längst verlassen hat.


Lieber Hans Peter,

nach langer Zeit wieder mal einen Gruß. 

Einen kurzen Kommentar zu  Frage 195:

Die Verbindung von www mit der Zahl 666 und die unbegründete Warnung vor dem Internet in diesem Zusammenhang kommt m.E. davon her, dass man den hebräischen Zahlenwert von waw = 6  fälschlicherweise dreimal hintereinander als www schreibt.  In Wirklichkeit schreibt man 666 hebräisch jedoch  T=400 R=200 S=60 W=6.    666 als www zu schreiben ist genau so unzutreffend, als ob man lateinisch die Zahl 666 als VI VI VI anstatt richtig DCLXVI schreiben würde!  Außerdem steht in allen griech. Manuskripten 666 nicht in Ziffern, sondern ist ausgeschrieben.

Über www braucht sich niemand den Kopf zerbrechen. 

 

Der Artikel in der Anlage kann vielleicht manchem helfen.

 

Gruß,  Werner    Werner Tietze

Verstand und Geistesleitung in der Verkündigung

 

Wir können nicht behaupten, unter „Geistesleitung“ das Wort Gottes zu verkündigen, wenn wir lediglich unser Bibelwissen aus dem Gedächtnis weitergeben.  Es bedarf für die biblische Verkündigung einer intensiven Vorbereitung.  Der Geist Gottes unterstützt nicht die Faulheit.  Der Apostel spricht in 1.Tim. 5,17 von einem „Arbeiten in Wort und Lehre“.  Das hier benutzte Wort „kopiao“ bedeutet „sich abmühen, mit großer Anstrengung arbeiten“.

 

Eine richtige Vorbereitung ist weit mehr als das Lesen eines Kommentars und die Zusammenstellung einer Reihe von Bibelstellen.  Das ist eine reine Verstandesarbeit, die nur mit Buchstaben, nicht aber mit dem Geist der Schrift zu tun hat.  Auf diese Weise kann man gewisslich viel richtiges Bibelwissen weitergeben und die Zuhörer beeindrucken.  Was diese dabei empfangen ist jedoch nicht Leben, sondern lediglich „Information“.  Das ist nicht Sinn einer biblischen Verkündigung, obwohl sie natürlich auch Information enthalten soll.  Aber eben nicht nur das.   

 

Die Bibel ist das Wort Gottes, und Gottes Wort ist Geist und Leben, nicht toter Buchstabe, über den der Mensch verfügen könnte.  Ein Verkündiger kann nur dann aus dem Wort Gottes Leben verkündigen, wenn dieses Wort in ihm selbst Leben geworden ist.  Er muss das Wort Gottes nicht nur mit dem Kopf, sondern vielmehr mit dem Herzen verstehen.  Nur dann kann er aus seinem Herzen zu den Herzen der Zuhörer reden.  Das Wort im Herzen haben setzt ganz persönlichen Gehorsam diesem Wort gegenüber voraus.  Wie oft steht an Stelle des Gehorsams nur das Wissen um Lehren, Dogmen, Bibelstellen.

 

Er wenn Gottes Wort im eigenen Herzen wirkt kommen wir vom Wissen in die „Erkenntnis“.  Es ist möglich, die beste und gesündeste biblische Wahrheit zu verkündigen, ohne dabei die wirkliche Erkenntnis zu haben.  Und je mehr wir von einem Lehrsystem oder einer Lehrtradition geprägt sind, desto mehr Vertrauen setzen wir auf den Buchstaben, so wie wir ihn zu verstehen meinen.  Bloße biblische Wissensvermittlung führt immer nur zu Lehrmeinungen und niemals zum Leben und zur wirklichen Erkenntnis.

 

Unser Herr wandte sich gegen das bloße Forschen in der Schrift, ohne tatsächlich zu Ihm zu kommen: Ihr erforschet die Schriften, denn ihr meinet, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt“ (Joh. 5,39)  Meinen (dokeo) bedeutet:  eine subjektive Meinung annehmen, etwas denken, vermuten, glauben, wähnen.  Auf diese Art und Weise entstehen Lehrmeinungen und -streitigkeiten. 

 

Deshalb gilt es gerade für uns, bei unserem Bibelstudium nicht „Meinungen“ bestätigen zu wollen, sondern jeden Gedanken unter den Gehorsam Christi zu bringen und nicht die vorgefasste Meinung als Ausgangspunkt zu betrachten.  Wenn wir einem Lehrsystem gefangen sind, suchen wir in der Schrift immer nur die Bestätigung der übernommenen Meinung und verdrängen das übrige.  Wenn Gottes Geist mein Denken und Forschen  beeinflussen kann, wird er mich in die ganze Wahrheit führen.  Noch kein Mensch hat Gottes Wort in jeder Beziehung völlig verstanden.  Es gibt noch Tiefen, die uns Gottes Geist aufschließen will.  Er will uns Zusammenhänge klar machen, die wir bisher übersehen haben.  Es gibt nicht Schlimmeres, als zu meinen, wir seien bereits mit unserem Bibelwissen „fertig“.  Das ist der Geist von Laodizäa, nicht der von Philadelphia.  Und die Erfahrung zeigt:  mit einem Menschen, der fertig ist, wirst du nicht fertig! 

 

Es gibt grundsätzliche Aussagen der Schrift, die für den wirklich Gläubigen keinem Meinungswandel unterworfen sein dürfen.  Doch dazu gehören nicht zweitrangige Fragen, die nicht heilsnotwendig sind, über die aber unter den Christen am meisten gestritten wird.  Wenn der andere in solchen Fragen eine andere Meinung hat, sollten wir diese – und vor allem ihn – respektieren und nicht gleich verketzern.  „Ein jeder sei seiner Meinung gewiss“, sagt der Apostel.  Aber nochmals:  klare biblische Aussagen unterliegen keiner „Meinungsfreiheit“.  Hier gilt allein „es steht geschrieben“.  Natürlich müssen wir wissen, was wirklich geschrieben steht und nicht eine Auslegung als Grundlage nehmen. 

 

Aber selbst in dieser Beziehung müssen wir uns vor voreiliger Rechthaberei hüten.  Wer intensives Bibelstudium betreibt weiß etwas von Übersetzungsschwierigkeiten und verschiedenen Bibelübersetzungen, die sich in der Regel alle auf den Grundtext berufen.  Hier bedarf es neben philologischen Kenntnissen insbesondere die Erleuchtung durch den Heiligen Geist.  Er hat das Wort eingegeben – er kennt die wahre Bedeutung!  Alle Sonderlehren gründen sich auf einen – oder manchmal sogar nur einen halben – Bibelvers, der aus dem Zusammenhang gerissen wird. Dazu kann dann noch kommen, dass ein Begriff nicht so verstanden wird, wie er in der Schrift sonst angewandt wird.  Deshalb müssen wir in der Schrift leben, damit wir allezeit den  Zusammenhang der Schrift sehen. 

 

Werner Tietze

 


 


 

8.10.04

Lieber Hans-Peter, liebe Leser,
 
es ist immer gut, wenn wir als Christen nüchtern sind und der Wahrheit treu bleiben. Das Internet ist eine Technologie, genauso wie Radio und Fernsehen im 20. Jahrhundert entwickelt wurde. Gott hat der Menschheit diese Technologien geschenkt. Es liegt in ihrer Entscheidung, wie sie damit umgehen. 
 
Es gibt Christen, die diese und viele andere Technologien verteufeln. Sie versuchen das biblisch zu begründen und kommen sich dabei besonders fromm vor.
 
Vor einiger Zeit besuchte ich eine menonitische Gemeinde. Nach einigen freundlichen Gesprächen, wurde ich auf einen Zettel aufmerksam. Mir wurde gesagt, dass die Gemeindeleitung hier schriftlich ihre Zulassungsbedingungen niedergeschrieben haben.
 
Dort fand ich u.a. Fernsehen und Internetverbot. Außerdem Verbot aller alkoholhaltiger Getränke, kein Schmuck für Frauen, Verbot von Männerkleidung für Frauen, Verbot von Verhütung und noch einiges mehr. Den Zettel habe ich längst entsorgt.
 
Ich möchte hier nur auf Fernsehen, Internet und Technologie insgesamt eingehen. Gott hat uns diese Technologie gegeben, um sie für gute Zwecke zu benutzen. Z.B. zur Verbreitung seines Wortes und des Evangeliums.
 
Gleichzeitig wird diese Technologie auch für böse (schlechte) Zwecke genutzt. Das ist aber Teil des göttlichen Planes. Gutes und Böses wächst und entwickelt sich nebeneinander, solange bis Gott die Welt richtet.
 
Viele Freikirchen, aber auch die Brüdergemeinden haben sich das in der Vergangenheit immer  sehr einfach gemacht. Mittlerweile gibt es in Deutschland einen Bibel TV Sender. In England und den USA ist das schon seit vielen Jahren der Fall.
 
Natürlich sind die Hürden hoch. Neben finanziellen und bürokratischen Hürden gibt es auch Inhaltliche. Deshalb habe ich auch durchaus menschliches Verständnis.
 
Hinter dem verteufeln dieser Technologien steckt aber eine Scheinfrömmigkeit (vielleicht auch Ohnmächtigkeit, Hilflosigkeit). Man überläßt das Feld den Nichtglaubenden und gibt den Kampf auf zur Freude des Teufels.
 
Die 666 Phantasien in Verbindung mit Internet und Barcode gehen von einer absoluten endzeitlichen Naherwartung aus. Sie sind deshalb falsch, weil sie nicht nüchtern und wahrheitsgetreu sind, wie richtigerweise bereits in anderen Beiträgen berichtet wurde.
 
Richtig ist allerdings, dass der antichristliche Geist längst unter uns ist. In 1.Joh.1,18: "Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist."
 
D. h. der antichristliche Geist ist spürbar da (aber bereits schon seit fast 2000 Jahren). Es fehlt nun nur noch die Person des Antichristen. Das war dem Apostel Johannes bekannt. Der Apostel Paulus bestätigt das in 2. Thess.2. Mit Naherwartung hat das nichts zu tun, obwohl viele das gerne hier hineinlesen. Eher mit dem persönlichen Bereitsein. Das geht aus den nachfolgenden Versen hervor. 
 
Alles Gute
Willy
12.10.04
Hallo zusammen,

  Das ganze Problehm könnt ihr im Buch Der Computer Gefahr für den Christen  von E. Trachsel nachlesen. Jeder kann sich dann selber ein Bild darüber machen

  Gruss Daniel


 Die Wiederkunft Christi
HLH Zukunft 


 
Kein Tom in Sicht!    19.10.04

Deshalb ein paar kurze Antworten meinerseits.

1.Die Gemeinde Jesu wartet nicht auf die Erscheinung des Antichrist, sie wartet vielmehr auf die Entrückung zum Herrn hin. Nach 2Thes2,6 kann die Gemeinde beim Auftreten des Antichrist gar nicht mehr auf der Erde sein. Siehe auch die Links eins weiter oben.

2.Vorsicht vor der Irrlehre namens Adventismus (Sabbat halten) !

3.Teslas angebliche "Frei Energie" entspringt unter anderem der Feder eines Jan Udo Holey alias Jan van Helsing.Dieser ist bekannt für seine abstruse  Nazi-Esoterik.

Zur Person:

http://lexikon.idgr.de/h/h_e/helsing-jan-van/helsing-jan-van.php

Der kroatische Physiker Nikola Tesla lebte von 1856 bis 1943.Die magnetische Flußdichte mißt man z.B. in Tesla. Das Perpetuum mobile hat Tesla aber nicht erfunden.


Hans/onlineh.



 


21.10.04
 

 
Michael.de,
 
Du mußt schon die richtigen Leute ansprechen - gemeint ist Tom.
 
Dein Link unterlegt, dass Teslas angebliche "Freie Energie" ein Hirngespinst ein gewisser Leute ist.
 
Für mich ist das Perpetuum mobile vielmehr ein Synonym für die unbeschwerte Zeit des Menschen im Garten Eden.
Seit dem Sündenfall ist es dem Menschen nach 1M 3,19 jedoch geboten, " Sein Brot im Schweiße seines Angesichts zu essen".
 
Gruß
Hans


26.10.04
 

 

Lieber Tom,

ich habe mich viele Jahre (seit ich 14 war, jetzt bin ich fast 39) mit all den Fragen und Quellen die du nennst beschäftigt. Teslar, Freimaurer, seltsame Physik, Velikovsky und was weiß ich noch.

Ich tat dies nicht aus reinem Wissensdurst - den hatte ich ohnehin zu groß - sondern ich wollte den Menschen meiner Umgebung nicht nur mit Bibelversen und frommen Sprüchen entgegentreten. Ihnen konkret und handfest zeigen, wo wir stehen, wie die Dinge laufen und geplant sind. Die unsichtbare Hand hinter den vielen unverständlichen Abläufen der Geschichte zeigen.

Doch kannst du unschwer erraten, wie viele Menschen sich bei mir hier für den Herrn Jesus erwärmt haben. Ich habe über alles und jedes diskutiert und sicher klar Zeugnis für Jesus Christus gegeben, doch war ich mehr als enttäuscht über die Früchte.

 

Sicher ist es notwendig, wenn manche tiefer und genauer sich auskennen. Doch hat sich vieles von diesen Dingen als nutzlos herausgestellt. Was bringt es, jemanden die gesamte Evolutionslehre sachlich und korrekt völlig zu widerlegen, wenn er daran glaubt. Durch diesen "daran glauben" bewegt er sich nicht auf der sachlichen Ebene und ist daher nicht erreichbar für meine Argumente. Ich habe daher bereits vor vielen Jahren diese Dinge zur Seite gelegt und eigentlich das Bücherlesen aufgegeben. Meine Energie und meine Zeit investiere ich lieber und viel fruchtbringender in das Verstehen der Bibel. Statt über den geheimen Botschaften des "arc de defense" in Paris und seinem Bruder am Berliner Kanzleramt nachzudenken, sinne ich über dem Wort. Mit ist es viel wichtiger, das Wort soweit es mir möglich ist, zu verstehen und es anderen verständlich zu machen -was ich als meine Aufgabe sehe- als mich über die ohnehin dem Verfall und Gericht übergebenen Dingen dieser Freimaurer und anderer Gesinnungsgenossen zu stark zu beschäftigen.

Die Beschäftigung mit dem Wort hat nämlich noch einen anderen Effekt:

Wer sich mit diesen Geheimnissen dieser Geheimbünde und deren Kram beschäftigt, hält sich oft für einen Insider, einem, der weiß was läuft. Mit dieser Masche sind bereits viele aufrichtig Suchende gefallen. Wenn du aber im Wort forscht, wirst du klein. Statt, dass du meinst, mehr zu wissen, wird, je länger du im Wort forscht, dir klar, wie klein dein Verständnis und Wissen ist.

 

Daher, lieber Tom, so interessant und vielversprechend diese anderen Dinge aussehen, das Wort, die Bibel ist das bessere, was mehr lohnt und dir die aufgewendete Zeit viel mehr verzehnt als all das geheime Wissen.

Liebe Grüße

M.H.


 
Lieber Martin,   27.10.04
 
sehr gut geschrieben, ich kann da nur zustimmen. Hoffentlich bekommen noch mehr Christen diese wichtige Erkenntnis. Ich glaube, ja. Der Herr wird uns durch sein Wort mehr Licht und Erkenntnis schenken, allein diese Zuversicht macht mich froh.
 
Herzlichen Gruß
Willy
27.10.04
Wir sollten vielmehr in der Weisheit zunehmen, als an Wissen. Selbst eine Affe 
kann trainiert werden bestimmte Abläufe zu
steuern. Wissen ist Eitelkeit, die in der Welt zu einem Götzen
 geworden ist. Wer sein Organ Gehirn auf weltlichem
Niveau nur gut genug trainiert, wird geradezu vergöttert und hofiert.
 Ich bin dieser Art der Erkenntnis in vollem Maße
überdrüßig - man schaue sich nur die Ergebnisse von PISA an, wohin 
ein seelenloser Wissen-Fraß nur hinführt.
Ich kann mit Paulus nur sagen:

Phil 3, 8 ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der 
alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, 
um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für DRECK, 
damit ich Christus gewinne.

Ps 49, 4 Mein Mund soll Weisheit reden und das Denken meines Herzens 
verständig sein.
Spr 7, 4 Sprich zur Weisheit: Du bist meine Schwester! und sage zur 
Einsicht: Du bist meine Vertraute!,
1Kor 1, 20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der 
Wortgewaltige dieser Weltzeit? 
Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

soli Deo gloria
Grüße
Michael/de

 
Lieber Tom,

nach Offb2,24 sollen Christen die Tiefen des Satans nicht erforschen.

Petrus drohte auch auf dem See zu versinken, als er den starken Wind sah (Matth14,28 ff.).

Vielmehr sollen wir aufblicken auf Jesus, wie Heb12,2.3 sagt:

im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Achtet auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!

 

Gruß

Hans